30-Meter-Sprint

Dieses Thema im Forum "Du bist Fussball" wurde erstellt von Mubi7, 2 Juli 2011.

1. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

oben hat holgy einen report gepostet, wo 35 deutsche nationalspieler gemessen wurden. der mittelwert war 3,97 sekunden für 30m. man, müssen das damals graupen gewesen sein, wenn sie im schnitt 2 zehntel langsamer sind als der fußkranke friedrich ...

ach, lassen wir's, hat keinen zweck. ich schnapp mir ein zehnerl und diskutier mit ner parkuhr weiter. das hat mehr sinn.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KN7

KN7 Member

Genau das wollte ich damit ausdrücken, habs vllt ein bisschen missverständlich formuliert :zahnluec:

4. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

einmal muss ich doch noch nachlegen:

So will Hertha die Hürde Bremen nehmen - Bundesliga - Bild.de

so werden bei hertha bsc die zeiten gemessen, friedrichs 3,8 kannste für den vergleich also auch knicken, war auch nicht aus dem stand gelaufen. wenn du's jetzt immer noch nicht einsehen willst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet: 19 April 2012
  5. CrayZ

CrayZ New Member

Moment: Es komtm aber auch immer auf den Antritt an: Ich bin zum Beispiel über 2 meter groß und laufe die 100 m unter 13 sekuden. Aber ich glaube bei 30 Metern wären viele schneller als ich, weil ich erst auf den letzten Metern mein höchstes Tempo erreiche und am Anfang so langam wie eine Schnecke bin.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann mal los: Was ist Deine Zeit auf den ersten 30m in folgenden zwei Fällen:

1) "Fliegender" Start, sprich, Du durchläufst nach 50cm eine Lichtschranke und die Zeitmessung beginnt

2) "Stehender" Start, sprich, Du hörst den Startschuß, die Zeitmessung beginnt und Du läufst los.

Desweiteren: Was heisst "unter 13 Sekunden"? 12,8s? 11,7s? 10,9s?

7. CrayZ

CrayZ New Member

Ich glaube es waren 12,7

Aber was hat deine Frage jetzt genau mit meinem Beitrag zu tun, verstehe ich nicht ganz. Es ist doch ganz offensichtlich, dass größere Leute beim Antritt langsamer sind, vor allem wenn man über 2 Meter groß ist. Das muss ich doch gar nicht messen, das sieht man doch so.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kann gut sein, dass man das sieht, nur wenn Du den Thread hier durchliest, war ja das Problem, dass es der Diskussion an Messwerten mangelte, deswegen fragte ich gleich.

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hier ein Artikel mit Messwerten: PERFORMANCE OF SOCCER PLAYERS OF DIFFERENT PLAYING POSITIONS AND NACIONALITIES IN A 30-METER SPRINT TEST.

https://ojs.ub.uni-konstanz.de/cpa/article/viewFile/484/424 (full text)

The purpose of this study was to compare the performance of soccer players of different
    playing positions and different nationalities on a 30-meter sprint test. The players were
    instructed to run at full speed. Tests were performed on a Soccer field. The mean speed for
    10 (V10), 10-30 (V20) and 30m (V30) were determined. The results of 75 Brazilian players
    of different positions were compared between themselves and 21 first division professional
    Brazilian players were compared with 18 J-League Japanese players. No difference was
    found between the performances of Brazilian players of different positions. The performance
    of Brazilian players in V20 and V30 (8.69 ± 0.64 and 7.68 ± 0.28m•s-1) was better than that
    of Japanese players (8.11 ± 0.26 and 7.42 ± 0.22m&#8226;s-1; P<0.05). We concluded that playing
    position does not influence the performance of a 30-m sprint test. Moreover, Brazilian
    players are faster than Japanese players.

sowie:
    The Use of Sprint Tests for Assessment of Speed Qualities of Elite Australian Rules Footballers:
    ResearchGate (full text)

Velocity and starting block variables during a 30 m sprint run: Velocity and starting block variables during a 30 m sprint run -- Ilbeigi et al. 44 (Suppl 1): i25 -- British Journal of Sports Medicine (nur abstract)

u.v.a.m.

Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2013
  10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Super, Holgy, schön kopiert :top:

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Gern geschehen. An publizierten Messwerten herrscht nun wirklich kein Mangel. Entsprechend kann man eigene Ergebnisse abschätzen. Auch die Abhängigkeit von Größe, Alter, Position usw. sowie Ländervergleiche und Zwischenzeiten sind erforscht und dokumentiert.

12. CrayZ

CrayZ New Member

Im Internet sind viele schneller als Usain Bolt! xD
    Es kommt aber auch auf die Körpergröße drauf an, ich z.B. bin 2 Meter groß und bin am Anfang sehr langsam, und erreiche meine höchst Geschwindigkeit erst viel später als kleinere!