30-Meter-Sprint

Dieses Thema im Forum "Du bist Fussball" wurde erstellt von Mubi7, 2 Juli 2011.

1. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Du regst dich aber auch immer herrlich darüber auf! ;) Ist doch jetzt jut. Du hast heute morgen nochmal von einer anderen Person stoppen lassen und wir wissen jetzt wie schnell du bist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Beschleunigungs- und Sprintschnelligkeit
    Beschleunigungs- und Sprintschnelligkeit werden komplex trainiert, weil die höchste Geschwindigkeit erst nach einer Strecke von ca. 30 Metern erreicht werden kann. Allgemein wird die Sprintstrecke in "Beschleunigungsphase", "Phase maximaler Geschwindigkeit" und die "Phase absinkender Geschwindigkeit" eingeteilt. Die Phase bis zum Erreichen der höchsten Geschwindigkeit (Beschleunigungsphase) dauert etwa bis 30 m. Allerdings ist die Geschwindigkeitszunahme von 20 bis 30 m nur noch gering, so dass die eigentliche Beschleunigungsarbeit ca. 30 m in Anspruch nimmt.

Methoden des Schnelligkeitstrainings -Sprint

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die höchste Geschwindkeit haben 100m-Sprinter nach gut 50m drauf. Bis dahin beschleunigen sie. Die ersten 10 bis 20m logischerweise am stärksten und dann nimmt die Beschleunigung stark ab, dennoch haben sie eben ihre Maximalgeschwindigkeit nicht nach 30m erreicht.

Und jetzt stelle ich die Killerfrage: Wie hoch ist die durchschnittliche Beschleunigung über die ersten 30m, wenn der Läufer dafür 3,8 Sekunden braucht und nach 30m 40km/h schnell ist? :D

5. KN7

KN7 Member

toll...und was soll das jetzt :gruebel:

6. KN7

KN7 Member

nochmal...ich habe meine aussage revidiert...ich bin 4,18 s gelaufen...also was soll das gerede jetzt :suspekt:

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich rede mittlerweile nicht mehr von Dir - keine Bange.

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

trainieren, trainieren, trainieren!

9. KN7

KN7 Member

na dann ist ja gut ;)

10. KN7

KN7 Member

aso danke...ich hab es zuerst nicht ganz verstanden :top:

11. Ueberdosis

Ueberdosis RM #8

Ich lauf die 30m in 90min :D
    Spaß bei Seite, ich messe meine Zeiten nicht, wozu auch?
    Wenn ich schneller laufe als mein Gegenspieler passt alles.
    Und wenn ich langsamer bin, muss ich offensichtlich mehr trainieren.

@KN7
    Wenn du die 30 in 3,5 sec läufst, dann machst du den falschen Sport, nehme lieber an der Leichtathletik-WM teil.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aufgrund der überwältigenden Nachfrage:
    Man nehme die Endgeschwindigkeit und ziehe sie von der Startgeschwindigkeit ab und dividiere das durch die verstrichene Zeit - UND vergesse dabei die Dimensionen nicht :D

13. Chris1983

Vor oder nach dem Warp-Sprung? :lachweg:

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da läuft man sowieso auf eine Singularität - dabei ist die Dimension irrelevant. :floet:

15. Chris1983

Achso. Na dann!! :zahnluec:

16. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

30 Meter laufe ich erst garnicht, lohnt den Aufwand nicht.

17. pro

pro Active Member

genau richtig. Wenn du die 30 Meter in 3,5 Sekunden läufst und dein Gegenspieler trotzdem noch schneller ist, willst du dem dann sagen "ey ich laufe die 30 Meter aber in 3,5 Sekunden, das kann nicht sein, dass du schneller bist"...?

entscheidend is aufm platz!

18. Nordtalente

Nordtalente New Member

Der Beitrag ist ja schon ein paar Tage älter und ich weiß ja nicht, ob unser junger Freund noch Fußball beim HSV spielt. Die Zeiten werden dort aber mit Lichtschranken gemessen, die Stoppuhr brauchst Du also nicht mitschleppen. Zur Frage, Sprint auf 30 Meter, gelten folgende Richtwerte, so kenne ich es jedenfalls:

langsamer als 4,24 = extrem unterdurchschnittlich
    4,15 bis 4.24 = unterdurchschnittlich
    4,05 bis 4,15 = durchschnittlich
    3,95 bis 4,05 = überdurchschnittlich
    schneller als 3,95 = extrem überdurchschnittlich.

Im Jugendbereich der B/A-Jugend sind Werte von knapp unter 4 Sekunden in den Nachwuchsleistungszentren nicht unbedingt eine Seltenheit, denn gerade danach wird sehr oft gescoutet. Es gibt auch Spieler die erreichen 3,5 Sekunden, einer sogar 3,36 Sekunden. Das bedeutet aber nicht, dass er die 100 Meter unter 10 Sekunden läuft, er verfügt nur über diese Distanz, die im Fußball wichtig ist, genau wie 0 auf 10 Meter, über eine besondere Fähigkeit.

19. KN7

KN7 Member

Nein ich spiele mittlerweile nicht mehr beim HSV aber deine Richtwerte könnten passen...Bevor meiner Verletzung hab ich auch den 3O m sprint gemacht und der wurde mit Lichtschranke gemessen...Ich bin 3,98 s gelaufen und mein Trainer meinte das ich ein schneller Spieler bin...Ich hatte die 3 Beste Zeit, das heißt Werte unter 4 s sind nicht ungewöhnlich :)

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist ja wie die Märchenwelt hier - alle besser in der Beschleunigung als Usain Bolt :lachweg:

Niemals im Leben läuft irgendein Fußballer die ersten 30m, aus dem Stand gestartet, in 3,5 Sekunden - und wenn es noch zehnmal gepostet wird, dass dem so sei: Totaler Quatsch.

21. KN7

KN7 Member

Informiere dich mal erstmal...geh mal zu einer guten Mannschaft und frag dort mal ein Jugendtrainer...Ronaldo z.B läuft ca. 3,5 s auf 3Om...unter 4 s ist nicht selten

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Klar, weil Du das sagst :lachweg:
    Waren es nicht vielleicht sogar 2,8s?

Wie geht's weiter in der Märchenstunde?

Ich hab Dir den Tipp ja schon mal gegeben: Informiere Dich über den Begriff Beschleunigung :)

23. JayJay

JayJay Well-Known Member

Wie wärs wenn solche Behauptungen wie "Ronaldo z.B. läuft ca. 3,5s auf 30m" mit Quellen belegt werden?

Nicht dass "ca." wieder bedeutet: zwischen 3 und 4 Sekunden...

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

"ca. 3,5 Sekunden" - können auch mal gute 4 sein. So Abweichungen um die 20% hatten wir ja schon mal in dem Thread hier :D

Manchmal stellt sich dann auch raus, dass 20m gemeint sind - alles schon dagewesen.

25. JayJay

JayJay Well-Known Member

Stellen wir also fest, der gute Ronaldo läuft die 20m in 4 Sekunden? ... Schaff ich evtl. auch. :D

26. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

ok, um hier den ammenmärchenladen etwas aufzukären. bevor die college footballer in die nfl gehen, nehmen sie an einer combine teil und müssen einen sogenannten 40 yds dash laufen. also etwa 36 meter so schnell wie möglich. hier ist eine übersicht über die zwischenzeiten, die man in etwa laufen muss, um auf bestimmte 40 yds zeiten zu kommen: http://freepdfhosting.com/8d3dac69fa.pdf

die schnellste seit 1999 gemessene zeit beim 40 yds dash bei der combine war eine 4,24 und nun summiert mal die zwischenzeiten auf.

nehmen wir also die 4,25 als endzeit: 1,49 + 0,99 + 0,89 = 3,37 für die 30 yds. hinten ändert sich nichts mehr am speed, kommen also nochmal gut 3/10 der 0,88, also etwa 0,27 für die letzten 3 meter drauf. macht eine 30m endzeit von 3,64. die SCHNELLSTE zeit, die seit 13 jahren gelaufen wurde, insgesamt von von etwa 3500 spielern.

und nun erzählt mir weiter, dass ein cristiano ronaldo ne lockere 3,5 über 30m aus dem ärmel schüttelt :D :D

Zuletzt bearbeitet: 18 April 2012
  27. KN7

KN7 Member

Es gab ein Video von Ronaldo namens Tested to the Limit, dort läuft er 3,6 oder 3,5 s auf 3O m

28. KN7

KN7 Member

Cristiano Ronaldo Sprint in Final 2011 - YouTube
    wenn man sich das anguckt, kommt das schon hin bei ihm ;)

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ah, also doch handgestoppt vor'm Fernseher und Lineal zum Entfernung ausmessen davor gehalten? :D

30. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

welche 30m meinst du? ab der mittellinie? :D :D

31. KN7

KN7 Member

Ich rede nicht von dem Video was ich gepostet habe, das war nur ein Beispiel um zu zeigen wie schnell er ist...Zum 2ten mal es gab mal ein Video namens Ronaldo tested to the limit und da ist er gegen ein 1OO sprinter gelaufen auf 3Om...Ronaldo ist 3.5 oder 3.6 s gelaufen und der Sprinter 3,3 s