3 Millionen - MSV Duisburg vor dem Aus!

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von André, 15 November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Nun, zumindest die Insolvenz konnte wohl abgewendet werden:
    Punktlandung: MSV schließt die Finanzlücke - 2. Liga - kicker online
    Hellmich macht sich derweil weiter Sorgen:
    Hellmich: Der Verein wird hingerichtet! - 2. Liga - kicker online
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31

    Hellmich wird sich bald noch größere Sorgen machen müssen...

    Es hat (zu) lange gedauert, aber spätestens jetzt ist sogar die Presse aufgewacht und hinterfragt, was der da eigentlich treibt.
    Er ist und bleibt die Wurzel allen Übels und gehört schnellstmöglich entfernt - mitsamt seiner ganzen Gefolgschaft.

    Um hier in Worte zu fassen, was da gerade abgeht, müsste ich sämtliche Serverkapazitäten sprengen...


    Ein Beispiel zum Thema Lizenz will ich aber noch zum besten geben:

    Schauinsland (Arenasponsor und Arbeitgeber von Ex-Vorstand Rüttgers) hatte einen Plan zur langfristigen Genesung des Vereins vorgelegt.
    Diesen hatte die Hellmich-Bande abgelehnt, wodurch für Schauinsland die Sache erledigt war.
    Der MSV (in Form von Hellmichs Gehülfen) entschied sich für eine kurzfristige Lösung.

    Was dann abging erklärte Rüttgers folgendermaßen:

    Man hatte uns mitgeteilt, daß man sich bei der Lizenzierung für die Variante mit dem Fremdvermarkter
    und Stundungen entschieden hat und dass unser langfristig angelegter Plan nicht von allen unterstützt wird.

    Die Lizenz war damit für uns also bereits gestern erledigt.

    Nach dieser Information, haben wir uns hier und an anderen Stellen verabschiedet
    und auch mitgeteilt warum dieses geschehen ist.

    Umso überraschter waren auch wir heute Morgen, daß wir einen Anruf
    vom MSV erhielten, ob wir nicht doch helfen könnten.

    Durch das Bemühen einiger Aufsichtsräte, ließ sich Herr Kassner dann noch einmal dazu bewegen,
    eine Summe von mehreren Millionen für eine langfristige Rettung zur Verfügung zu stellen.
    Um 13:15 sind wir dann mit den unterschrieben Verträgen in der Geschäftsstelle eingetroffen.

    Um 15:45 hat man uns dann mitgeteilt, daß die andere Lösung von gestern,
    in modifizierter Form doch noch zum Lückenschluss gereicht hat.


    Der MSV kann froh sein, dass ein Partner wie Schauinsland trotz solcher Unverschämtheiten seitens der Vereinsführung noch zum Verein steht.
    Viele andere potentielle Sponsoren wurden durch solche und ähnliche Abgründe bereits auf Dauer vergrault.

    Wenn der Verein jemals wieder gesunden soll, dann geht das definitiv nur OHNE Hellmich.
    (und natürlich auch nur ohne KENTSCH :hammer2::hammer2::hammer2: )

    Ist ja unfassbar...
    Hellmich schafft es sogar, dass ich mich hier derart auskotze, dass ich beinahe den Kentsch :)hammer2::hammer2::hammer2:) vergessen hätte... :rolleyes:
     
  4. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Duisburg, wie es aussieht, wird leider keine Lizenz für die 2. Liga bekommen! :nene:

    >> Keine Lizenz für die Zebras - Sandhausen hofft - 2. Liga - kicker online
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Dafür hat der ASC Duisburg nur ein paar Meter entfernt soeben die erste Deutsche Meisterschaft im Wasserball seit 1968 geholt, und damit auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das nationale Double.

    Spandau 04 bleibt dagegen erstmals seit 1993 ohne Titel.
     
    Holgy gefällt das.
  6. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Die Lizenzverweigerung für den MSV Duisburg wäre damit das erste mal seit 13 Jahren, dass vom Profibereich einer zwangsabsteigen muss; zuletzt traf es 2000 Tennis Borussia Berlin, und davon profitierten die Stuttgarter Kickers!
     
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Das half den Kickers aber auch nicht viel, denn sie stiegen im Jahr darauf ziemlich sang- und klanglos ab. Der endgueltige Lizenzentzug fuer TB kam damals aber sehr spaet, weil TB gegen den Lizenzentzug geklagt hatte, sodass die Kickers nur wenig Zeit hatten, einen zweitligatauglichen Kader zusammenzustellen. (Allerdings waren die Kickers damals auch finanziell klamm, von daher war man eh eingeschraenkt.)
     
  8. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Seh ich das jetzt richtig? Schauinsland hat ein Sanierungskonzept vorgelegt, das erst abgelehnt, dann wieder angefragt, dann wieder abgelehnt wurde und nun gibt's keine Lizenz? Was für Dilletanten sind denn da am Werk?
     
  9. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Genau so schaut´s aus...

    Die Dilletanten sind die selben wie seit Jahren: Hellmich und KENTSCH :)hammer2::hammer2::hammer2:)
    Mich wundert es inzwischen wirklich, dass noch keiner von den beiden mit Betonschuhen aus der Ruhr gefischt wurde... :floet:

    Hellmich hatte scheinbar wieder genug Untertanen gefunden, die seine Variante unterstützten.
    Diese sah aber eben keine Entschuldung des Vereins sondern nur eine Stundung der Schulden vor.
    Das war ebenso seit Jahren üblich, da der Verein die 5 Mio. Stadionmiete bereits seit dem Abstieg aus Liga 1 nicht mehr zahlen konnte.
    (Im Schnitt zahlen deutsche Proficlubs die Hälfte an Miete und haben mehr als das doppelte an Zuschauern)
    Dass diese Miete ohne Erstligafussball nie und nimmer zu finanzieren ist hat nur einer da oben gemerkt: Hellmich.
    Und was macht der? Er stundet die Miete und stellt sich als großer Retter dar.

    Und was macht er wirklich? Keinen Zentimeter von seiner eigenen Raffgier abweichen.
    An der Stadiongesellschaft, die die Miete erhält ist nämlich ausgerechnet er der größte Teilhaber...


    Jetzt aber mal zum eigenen Knaller...
    Mit Lizenzentzug und/oder Insolvenz war beim MSV schon lange zu rechnen.
    Dass das so schnell geht war aber für alle überraschend.
    So wie es langsam aber sicher durchsickert war nichtmal der Betrag der Grund, sondern ein Formfehler.
    Das ergibt für Spekulanten folgende Varianten:
    - Die Übersendung der Unterlagen erfolgte zu spät
    - Die Übersendung der Unterlagen erfolgte per Mail und nicht wie vorgeschrieben per Fax.
    - Kentsch hat sich verrechnet...

    In der Tat scheint in den eingereichten Unterlagen eine Differenz von 300T€ aufzutauchen.
    Diese wird nun wohl dem Verein das Genick brechen.
    Soviel zum Thema Dilletanten...

    Dass ein Einspruch Erfolg hätte, ist mehr als unwahrscheinlich.
    Ich hoffe nur, dass irgendwie Liga 4 zu stemmen ist - Das wären dann 8 Ex-Bundesligisten in einer (4.) Liga.
    Persönlich hätte ich da schon Bock drauf :zahnluec:

    Den Herren Hellmich und Kentsch empfehle ich ?%?&?"?§$?$?"§?$
    (ich vekneif mir das mal... - hätte eine längere Sperre gegeben... :floet: )
     
    Holgy gefällt das.
  10. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Aber das jetzt Sandhausen und nicht Osnabrück nachrücken kann, ist ja mal wieder delikat. Schließlich hat es Sandhausen im Gegensatz zum VfL noch nicht einmal in die Relegation geschafft.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Das finde ich auch äußerst ungerecht.
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Das ist nur ein weiterer Beleg dafuer, wie bescheuert das System der Relegationen ist. Die faire und logische Vorgehensweise waere im jetzigen Falle natuerlich, dass Duisburg und Regensburg direkt absteigen und Sandhausen und Osnabrueck in der Relegation gegeneinander antreten; das geht aber kaum, denn Sandhausens Spieler koennen sich ja schon in alle Winde zerstreut haben.
     
  13. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Jetzt hat sich der Hellmich aber selbst ein Ei ins Nest gelegt. Von 5 Mio StadionMIETE (habt ihr da goldene Türschlösser einbauen lassen, oder was? :suspekt: Als Tilgung wär das schon schwer geworden, aber dann hätte das Stadion jedenfalls irgendwann mal euch gehört.) kann er jedenfalls erstmal nur träumen. Bei Insolvenz kriegt er mal gleich gar nix.

    Wobei die 5 Mio schon in der 1. Liga früher oder später zum Absturz geführt hätten, das sind ja locker mal 10-15 % eures ganzen Etats selbst in der BuLi gewesen. Wie hättet ihr da auf Dauer eine konkurrenzfähige Mannschaft hinstellen sollen?

    Habt ihr keine Lizenz für die 3. Liga beantragt? Dann hätten wir uns mal treffen und die Schulden beim :prost: wegspülen können. Hättest gleich den Knufferich mitbringen können, den hab ich auch schon ewig nimmer gesehen/-lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2013
  14. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.194
    Likes:
    1.884
    Ein bisschen Ärger hats auch schon gegeben........

    MSV-Schock! Keine Lizenz für Duisburg

     
    Spot gefällt das.
  15. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Ich wüsste ja jetzt gerne mal, wem der Hellmich alles ein Stadion hingestellt hat, sich daran ne goldene Nase verdient hat und wer davon alles der Insolvenz entgegensieht.
     
  16. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Hooligans, aha. :isklar:
     
  17. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.194
    Likes:
    1.884
    Lt. Sport1 hätte Helmich das fehlende Geld gerne zugeschossen.

    Und man hat 10 Minuten vor Ende der Frist die Unterlagen per E-Mail losgeschickt. Finde ich ein bissken laienhaft.
     
  18. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Startet der MSV - wenn es beim Lizenzentzug bleibt - dann in der 3. Liga?

    Oder gar noch weiter unten, z. B. in der RL West, oder in der fünftklassigen Oberliga Niederrhein?

    Und, wie würde es im DFB-Pokal aussehen? Startet der MSV dann gastgebend als Zweitliga-Absteiger in der 1. Hauptrunde?
     
  19. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Zumal jener Mailverkehr nicht zulässig zu sein scheint. Per Fax wäre wohl der richtige Weg gewesen. Nicht auszudenken, wenn es an solchen banalen Dingen liegen würde.
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.194
    Likes:
    1.884
    Hier mal was dazu.......

    «Katastrophe»: MSV Duisburg ohne Lizenz - Ausschreitungen - Newsansicht - Seite 1 - transfermarkt.de

    Wie denn jetzt...........Lt. Sport1 hätte Helmich gerne geholfen, nach diesem Artikel hat Helmichs Geld mitgeholfen die Probleme zu lösen...............:suspekt:
     
  21. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.653
    Likes:
    756
    wenn das wirklich so ist, dann sollte man die verantwortlichen des MSV vor Gericht bringen, das ist ja grob fahrlässig was die machen
     
  22. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Das war doch schon immer so, oder nicht?
    Wir werden ja rein rechnerisch ans Ende der Tabelle gesetzt - also bleibt der erste Nicht-Absteiger drin.

    Interessanter wäre es gewesen, wenn der Lizenzentzug vor der Relegation gekommen wäre -
    dann wäre Dresden drin geblieben und Sandhausen hätte plötzlich nochmal alle Spieler für die Relegation zusammentrommeln müssen.

    Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich Wurscht :isklar:
     
  23. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31

    So leid es mir tut, aber Liga 3 halte ich für völlig ausgeschlossen.
    Da wäre sogar eine nachträgliche Lizenz für Liga 2 wahrscheinlicher.

    Ich persönlich hoffe stark auf Liga 4, das habe ich ja schon vor Monaten geäußert.
    Unsere Profiabteilung (KGaA) wird in jedem Fall nun insolvenz anmelden müssen.
    Nun gilt es, den e.V. zu retten. Dann wäre ein Neuanfang in Liga 4 oder 5 darstellbar.

    Gelingt dies nicht, wäre eine Neugründung erforderlich - sprich: Kreisklasse.
    (Hessen Kassel hat 98/99 in der 8.Liga angefangen - heute klopfen sie an die Tür zur Dritten)


    PS:
    Was den Knuff angeht: Der ist seit seinem Abschied hier völlig untergetaucht :weißnich:
     
  24. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31

    wenn das schon "Ärger" ist... :isklar:

    Normalerweisen gehören die Verantwortlichen geteert und gefedert durch die Stadt geschleift und das Stadion abgebrannt. X(
     
  25. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    In der Stadionbaubranche wurden die Veltins-Arena auf Schalke, die MSV-Arena in Duisburg, das Millerntor-Stadion auf St. Pauli, der Neue Tivoli in Aachen, die Brita-Arena in Wiesbaden und der Audi-Sportpark in Ingolstadt errichtet. Weiterhin gehört dazu das im Umbau befindliche Stadion Wojska Polskiego von Legia Warschau.

    Hellmich (Unternehmen)
     
  26. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    3. Liga auf keinen Fall.

    Ich schätze die Chancen derzeit so ein:

    2. Liga: 1%
    3. Liga: 0%
    4. Liga: 60%
    5. Liga: 30%
    tiefer: 9%

    Hängt halt davon ab, was jetzt noch den Bach runter geht.
    Wie oben schon geschrieben gilt es nun, den e.V. zu retten.

    Was den DFB-Pokal angeht, sind wir dabei und landen im Amateur-Pott.
    Wer die Arena also nochmal sehen will... ;)
     
  27. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Die Begründung des Lizenzentzugs ist noch nicht öffentliche, aber auch das würde mich nicht wundern...
     
  28. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31

    Hellmich wollte nicht helfen, er wollte seinen eigenen Arsch retten!
    Es stimmt definitiv beides.

    Hellmich hatte sich ja mit seinem Zuschuss mal wieder als Retter feiern lassen wollen.
    Dass dies ohne eigene Verluste durch Stundungen alter Kredite und 600T€ neuer Kredite geschehen sollte stand aber wieder nirgendwo...

    Was er aber nicht bedacht hatte war, dass der MSV einen Vollidioten als Geschäftsführer hat -
    der hat sich nämlich scheinbar verrechnet...
    Und da man scheinbar in arger Zeitnot war (siehe mein Posting von Vorgestern) hatten die Wirtschaftsprüfer wohl auch keine Zeit mehr, noch was zu retten.

    Wie man so hört, wurde ein Darlehen i.H.v. 300T€ doppelt aufgelistet, was zu einer Differenz führte.
    Dass Hellmich nun sagt, er hätte den Betrag gerne gegeben ist klar - nun hat er nämlich wohl auch einen Totalverlust seiner Kredite.
    Auch die nun folgende Pleite der Stadiongesellschaft hat für ihn katastrophale Folgen.
     
  29. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    und das ist nur die Spitze des Eisbergs...

    Heute fiel auch schon das Stichwort "Veruntreuung"
    Namen wurden keine genannt - aber irgendwo müssen ja auch die Pokalmillionen vor 2 Jahren untergekommen sein.

    Ich hoffe, dass die Hampelei der letzten Jahre nun vorbei ist und wir in Liga 4 neu starten können.
    Ich möchte fast sagen: Endlich ist das Konstrukt von Hellmich zusammengebrochen.

    Was die rechtlichen Folgen für die Verantwortlichen angeht bin ich überfragt.
    Da werden noch einige Sümpfe austrocknen müssen um sämtliche Hintergründe ans Licht zu bringen.
     
  30. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    Wenn schon Du das so sagst, dann bin ich ei Dir ! Ansonsten hätte ich ne Rettung gewünscht... Hier siehts ja auch nicht so viel besseraus:huhu:
     
  31. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Nuja, ich spreche da erstmal nur für mich - und ich bin ein Nostalgiker.
    Eine vierte Liga mit dann 8 (ACHT) Ex-Bundesligisten finde ich persönlich recht cool :zahnluec:
    Ich wäre auf jeden Fall wieder mit Dauerkarte dabei.

    Ganz besonders Leid tut es mir aber natürlich für alle Zebras in der Ferne.
    Bis wir uns wieder in Frankfurt, Mainz, Fürth oder Augsburg sehen, werden wohl Jahre vergehen :(

    Nächster Treffpunkt: Siegen :prost:


    Alles Gute an den OFC!
    Eure Regionalliga ist auch nicht uninteressant - denkt mal drüber nach ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.