28 Millionen Mann für Hoffenheim?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 8 August 2007.

1. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Jetzt will Hoffenheim es knallen lassen.

Der Verein zeigt Interesse an Carlos Eduardo von Gremio Porto Alegre,dessen Ablöse auf 28 mio. € festgeschrieben ist.

Fußball - 2. Liga - kicker online

Was ist denn da los?
    Ein 2.Ligist bietet soviel für einen spieler.Das sind in etwa 3/4 des Etats von BMG.

Der Untergang des Abendlandes ist eingeläutet.Hoppenheim macht ernst.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Soviel haben nicht einmal die Bayern ausgegeben. Armes Hoffenheim - Das ist unterestes Niveau!

4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Was die Kohle betrifft ist Bayern noch nicht mal in Reichweite von Hoppenheim.
    Das ist der deutsche Abramschki,ganz ohne den Verein zu übernehmen (rein rechtlich gesehen).

5. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Oh man ohman!

6. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Also eine Verpflichtung lese ich aus diesem Beitrag nicht, denn

Es geht also um Transferrechte. Ist zwar für einen Aufsteiger in die 2. Buli dennoch spektakulär, aber damit relativiert sich ein 28 Mio Transfer in Liga 2. Das zu glauben wäre mir auch schwer gefallen.

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das wäre auch für die untere Hälfte in Liga 1 spektakulär.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was? SAP?
    Aber Hallo: The best run businesses run SAP.

9. Schröder

Schröder Problembär

Aha... also bei einer festgeschriebenen Ablösesumme von 28 Mio, wollen die dann für 5 Mio 65% der Transferrechte. :suspekt:

Also entweder kann ich oder die nicht rechnen:

28 x 0,65 = 18,2. Der Rechner von meinem PC sagt irgendwie dasselbe... muss wohl kaputt sein.... :gruebel:

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Oder es ist nichtlinear.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

:top:

Stetig ist Fußball ja auch nicht - auf keinen Fall was den Ablösezirkus betrifft :D

12. Schröder

Schröder Problembär

Wie meinen? :gruebel:
    Das Angebot gilt doch für die Transferrechte zum jetzigen Zeitpunkt. Und der Wert liegt bei 28 Mio. €. Da ist nix mit linear oder degressiv.

13. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Wer sagt denn, dass man für die Berechung der 65% Transferrechte die Ablösesumme nehmen kann?

Ein 20jähriger mit einem Marktwert von 28 Millionen muss schon eine Mega-Granate sein :zwinker:

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aber es könnte gut sein, daß die Abbildungsvorschrift, die die Anteile an den Transferrechten und den Anteil an der zu erhaltenden Ablösesumme in Relation setzt, keiner linearen Vorschrift folgt.

Vielleicht gehen die Braslianer ja neue Wege. :floet:

15. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Diese 28 Millionen sind sicher eine beliebig festgelegte Summe, die am Schreibtisch entstanden ist und so in seinem laufenden Vertrag steht.

Ich kann in jeden Vertrag reinschreiben, fixe Ablösesumme 150 Millionen. Deswegen werden Transferrechtanteile auch nicht teurer (zumindest nicht so dramatisch) :zwinker:

16. Schröder

Schröder Problembär

Richtig, deswegen gehe ich davon aus, das er noch einen entsprechend langfristigen Vertrag dort hat.

Warum sollten die bei einem 20jährigen mit einer Laufzeit von nur noch 1-2 Jahren eine solche Ablösesumme festsetzen? :zwinker:

17. Schröder

Schröder Problembär

Wer denkt sich denn sowas aus? 65 % sind 65 %. Es geht hier ja um keine Abschreibung von einem irgendwann mal fest gesetzten Wert, sondern um Ablöse. Und wenn der Verein jetzt schon so eine hohe Summe ansetzt, gehen die wohl davon aus, das der Wert des Spielers (der jetzt vielleicht noch niedriger ist) noch steigt. Daher werden die doch zum jetzigen Zeitpunkt einen 65%-Anteil nicht für 5 Mio abgeben.

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jaja, 65% sind 65% auch in einer nicht linearen Funktion, das stimmt. Die Frage ist 65% von was?
    Du gehst davon aus, daß sich das Verhältnis "Anteil an den Transferrechten zu Anteil an der Ablösesumme" 1:1 abbilden lässt. Nur, das muß ja überhaupt nicht sein.

Es kann ja gut sein, daß bis zu einem Anteil an den Transferrechten von, sagen wir mal, 95% der Anteil an der Ablösesumme nur 20% beträgt und erst bei überschreiten der 95% auf 95% der Ablösesumme springt. Dann hüpft die Funktion -> unstetig -> nicht linear -> lineare Algebra zieht dann auch nicht.

Können schon clevere Burschen sein, so Südamerikaner...

19. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Ich würde eher sagen, daß ist höhstes Niveau:D

So rein vom Finanziellen her

20. Schröder

Schröder Problembär

Was ist denn das für`n Blödsinn? Vielleicht sollten wir endlich mal den Begriff "Transferechte" definieren. "Gehört" der Spieler dann zu diesem %-Satz dem Inhaber dieser Rechte? Bestimmt dann der Inhaber dieser Rechte, wohin der Spieler wechselt? Klingt ja fast nach Skalvenhandel... :gruebel:

21. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Willkommen im Profifussball. :top:

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was weiß ich denn, wie das mit diesen Transferrechten läuft.
    Ich griff nur die Idee der nicht-linearen Rechnung auf, die HT kurz anriß als Antwort auf Deine Verwunderung, weil bei Deiner Rechnung 18,2 Mio rauskommen müssten.

Wie heißt es so schön: "Machen wir ein Gedankenexperiment." Hier kannst Du auch den Begriff Transferrecht mit "Kompressionsgrad des Apfels" und "Ablösesumme" mit "Apfelsaft" ersetzen.

23. Schröder

Schröder Problembär

Von wegen.

GottseiDank kann man einen Spieler noch nicht gegen seinen Willen irgendwohin verkaufen. Der muss da ja erstmal einen Vertrag unterschreiben, und das muss aus freien Stücken erfolgen, sonst ist der Vertrag ungültig. :warn:

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und was hat das mit Transferrechten zu tun?
    Am besten den Herrn Allofs fragen, seit Alberto da ist sollte der sich auskennen.

Edit: Quatsch, das weiß der seit Klose nach Bremen wechselte.

25. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Man muss das ganze etwas differenzierter sehen.

26. jung

jung Well-Known Member

schieß los...

so long.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich denk mal er meint die Stelle mit den 95%. Wird aber hart werden an der Stelle...

28. Rosicky

Rosicky Member

Ich denke nicht das da wirklich was dran ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen,
    Das ist nicht realisierbar wie ich finde, zumindest in der momentanen Situation in der sich Hoffenheim befindet ist dies nicht möglich. Und Rangnick meinte glaube ich auch am ersten Spieltag, das dieser Transfer nicht realisierbar ist. Von daher schnell erstmal wieder vergessen dieses Gerücht!

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich glaube das in Hoffenheim rein vom Geld her so ziemlich alles möglich ist.
    Das werden wir spätestens in 2 oder 3 Jahren spüren wenn der Dorfverein in der Buli spielt.Dagegen sind die Bayern Waisenkinder.

30. Diego

Diego Well-Known Member

@ NKFrankfurter

Glaubst du wirklich?
    Bayern bekommt von

T-Com jedes Jahr 20 Mio

Von Adidas werden sie nicht viel weniger bekommen

Und die vielen andern Sponsoren die bei den Bayern kräftig zahlen.

Ihr überschätzt den Hopp gewaltig.

Ich kenne viele Fans von NK die sich über einen kleinen Hopp freuen würden.
    Denn seit in NK die Sponsoren fehlt geht es der Borussia immer schlechter.

31. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich bleibe lieber in der gemütlichen Oberliga mit all seinen Vor.- und Nachtteilen.

Zu Bayern bzw. Hoppenheim:Wenn das alles in Hoppenheim erst mal richtig angelaufen ist und der Verein in der 1-Liga ist wirst du schon noch sehen wer da die besseren Reserven hat.
    Momentan scheint der Herr Hopp noch etwas Skrupel zu haben zuviel aufzufallen,wenn er mächtig Kohle für Spieler rausschmeißt.