?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von U w e, 7 Februar 2009.

  1. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Leute, nochmals: THEMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    mir ist wort nicht geläufig.
    ich nehme aber an, dass es beleidigend und herabsetzend gemeint ist.

    hast du jetzt deine zurückhaltung also aufgegeben?
    beleidigungen werden jetzt wieder wie vor deiner sperre unverblümt herausgelassen.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Pauli: THEMA!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Erstens habe ich Dir nie und werde Dir auch keine PN schreiben.
    Da kannst Du mir hunderte mit diesen lustigen Smileys schicken.

    Zweitens hat das PN bekommen leider nichts mit der Ignorefunktion zu tun!
     
  6. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    @ BU: Ich würde gerne sachlich wissen, was du dazu sagst:

    Ist es so, dass alle user verpflichtet sind, sich gegenüber mir wohlzuverhalten? Ist nicht alleine die Behauptung schon abenteuerlich und verletzt meine Persönlichkeitsrechte?

    Darf in dieser Form unsanktioniert- ohne jegliche Sachkenntnisse der Geschehnisse der Vergangenheit- dem Forumsbetreiber unhaltbare Unterstellungen gemacht werden?

    Darf ein user von "wir alle" reden, wenn er nur sich selbst meint?

    Danke!
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nochmals un mit einer Warnung verbunden: Das Thema war ein anderes!!!!!

    Bei weiteren persönlichen Angriffen werde ich den Thread vorläufig schliessen. Reisst euch zusammen.
     
  8. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Ok - gute Nacht!
     
  9. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    BU: Das Thema heißt "?". Das Thema driftete dann nach dort und hier ab, bis 12:0 sich meldete, dass wir am Thema vorbeireden. Was ist also das Thema?
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    aber ich bitte dich, bu!

    beleidigung von usern ist doch hier das thema!

    oder warst du die ganze zeit OT? :zahnluec:
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    untauglicher versuch!

    ich hab hier nur ne frage gestellt.
     
  12. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Ich denke, das Thema lautet einen akzeptablen Kompromiss zu finden zwischen freier Meinungsäusserung und vernünftigem Umgangston.
     
  13. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ach, sich über den Mod noch lustig machen. Ich dachte es liegt dir ernsthaft an einer Diskussion. Habe ich mich wohl getäuscht.
     
  14. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Also lasst mal Kleinkrieg und werdet mal theoretisch. Wünsche...
     
  15. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Da irrst du aber gewaltig. In deiner Frage sind gleich mehrere Unterstellungen und böswillige Behauptungen. Da spielt das Fragezeichen am Ende keine Rolle mehr.
     
  16. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Manchmal sind wir garnicht so schlimm, wie wir tun.

    Aber da es nen Kotzthread ist, will ich auch mal:

    Mich stören die Posts, die ohne Satzzeichen, teilweise dann auch nur mit Kleinbuchstaben geschrieben werden und die dann noch kryptographische Wortkonstrukte aus der SMS,Chat sprache beinhalten. Will ja keine 100% korrekten Posts haben (die bringe ich ja auch nicht), aber aus reiner Höflichkeit gebietet es sich, Postings so zu verfassen, daß der Rest der Gemeinde diese vernünftig lesen kann.

    PS: Hab dich zwar zitiert, war aber nicht auf dich bezogen.
     
  17. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Und was machst du ?
     
  18. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702

    Spekulation. Aber sag doch mal: Was und wie wünscht sich nogly das hier?
     
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901

    :zahnluec::D

    fühlst du dich ertappt?
    willst du am ende meine frage selbst beantworten? :zahnluec:
     
  20. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Lieber Herr Pratchettwind,

    bitte diese Bitte etwas zurück zu stellen, da anderes, aber nicht minder zu bewertendes Thema:

    Wieviel eigene Faulheit mute ich der Allgemeinheit zu?
     
  21. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ich habe, denke ich, meine Auffassund schon mehrfach mehr als deutlich gemacht.

    1. Hier wird geschrieben und gelesen, mehr nicht. Keiner ausser anhand des Geschriebenen sehen, was wie der Schreiber gemeint hat. das verpflichtet den Schreiber, so zu schreiben, dass er nicht mißverstanden werden kannt. Deswegen hat er sauber und stets abzugrenzen, ob er eine meinung äußert, oder eine Tatsache behauptet. Letztere sind möglichst mit Quellen zu belegen. Erstere sind so zu tätigen, dass der andere sich unter keinen Umständen in der Person herabgewürdigt fühlen kann.

    2. Frotzeln ist erlaubt, aber möglichst als Frotzelei kenntlich zu machen.

    3. Jeder hat die Pflicht, sich selbst und auch öffentlich einzugestehen, wenn er faktisch widerlegt wird. Das Forum lebt nur dann, wenn "Argumentatiosschlachten" entweder damit enden, dass man sich uneinig ist, was kein Problem ist, solange die Meinung des anderen nicht herabgewürdigt wird, dass man eingesteht, einen Sachverhalt nicht ausreichend durchleuchtet zu haben oder wenn man Einigkeit erzielt. Keiner verliert dasurch an Ansehen.

    4. Jeder hat sich an seinen Aussagen messen zu lassen. Wer behauptet, den völligen Durchblick zu nhaben, muss damit rechnen, widerlegt zu werden, und sei es auch nur an Nuancen.

    Nogly: Es ist wie es ist. Wenn du eine Behauptung aufstellst, einen Tip, dein Fachwissen, dann musst du dich daran messen lassen, ob diese auch wahr sind, genau so eintreffen, wie du behauptet hast oder ob deine Argumentation stichhaltig und vor allem möglichst von allen Seiten durchleuchte wurde. Und das muss jeder andere auch. Es täte manchmal gut, wenn du einfach einräumst, dass du genauso oft daneben liegst, wie alle anderen, oder zumindest ähnlich häufig. Und auch das trifft auf alle anderen zu.

    5. Die Boardleitung überwacht nach besten Wissen und Gewissen die Einhaltung elementarer regeln. Die User aber sollten (und das ist keine Regel, aber eine Aufforderung) die Boardleitung nicht in die Preduille bringen, mögliche Regelverstöße ahnden zu müssen. Haltet Euch von der Grauzone fern, die schfft den meisten Unfrieden.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Über einzelne Ausführunge kann man sicher immer diskutieren, aber das Grundgerüst sollte jeder verinnerlichen und akzeptieren.

    Zur beantwortung deiner konkreten Fragen.

    1. Nein.; 2. nein, sehe ich nicht so. 3. Nein, ich habe aber keine Unterstellung gegenüber dem Forumbetreiber wahrgenommen.; 4. Dürfen prinzipiell schon, auch wenn dies natürlich unglücklicherweise etwas suggeriert.
     
  22. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das ist keine Spekulation! Das kann ja nur ich wissen.

    Was ich mir wünsche? Ist den jetzt schon Weihnachten?

    1. Dass mehr user mit Substanz sich hier einfinden. So wie dewöllah. Wäre er nicht gekommen , wäre ich schon lang weg. Pech gehabt 12:0. Beschwer dich bei ihm.

    2. Dass sich von den 1000 usern, die sich täglich hier anmelden auch mal einer in den threads aktiv wird, wo es um Fussball geht

    3. Dass user, die ohnehin nix posten, sich nicht an vielpostern stören. " Der übertrumpft mich..") und ihre Klappe halten oder in ein anderes forum gehen, wo sie aber noch mit viel mehr vielpostern konfrontiert werden


    Den Rest schreib ich nicht!

    Und jetzt du!
     
  23. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    Also manche Vielposter sind einfach nur Dummschwätzer und davon gibts hier einige, leider ekeln die ganz viele andere weg, schade eigentlich
     
  24. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Schlicht und ergreifend, über alles Mögliche diskutieren können mitm Menschen, die zwar Themen und eigene Meinungen wichtig nehmen, ohne den Humor für die eigene Person zu verlieren. Sei es wichtige Themen wie Fussball oder nebensächliche wie die Weltwirtschaftskrise.
    Mit Menschen konfrontiert zu sein, die die Balance zwischen Bedeutung des Themas und sportlicher Herausforderung zu schätzen wissen.
     
  25. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    1. Substanz gehört in Threads mit Substanz, frotzeln ist ok, sollte aber nicht überwiegen.

    2. bei den wenigen Inhaltsvollen Thrads denke ich mal , ist die Beteiligung auch ok. Auf der anderen Seite stelle ich mal die Frage, wie man mit Usern diskutieren sollen, für die der Fussball erst vor 2-3 Jahren erfunden wurde.

    3. jeder fängt bei Null an und niemand wird aufgrund seiner Postingzahl dumm angemacht. Ausser natürlich wenn der 1. Post gleich in der Art und Weise verfasst wird, wie ich oben geschrieben habe. Inhaltsvolle Posting sind unabhängig von der Anzahl der Vorposts. Wenns daran liegt, weg mit dem Zähler. Fakt ist aus meiner Sicht, zuviele "niveauvolle" Threads werden zugemüllt, sei es wegen persönlicher Abneigungen oder weil nur die Postinganzahl hochgetrieben werden soll.

    Und unsere Moderatoren sollten da dann auch mal moderieren. Und moderieren besteht nunmal nicht daraus Threads aufzuteilen oder Postings zu löschen, sondern zu 99% darin mal zur Ordnung aufzurufen oder aber die Schärfe aus den Diskussionen zu nehmen.
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Hier bin ich gemeint, ich bitte mir mehr Höflichkeit aus. Original war der Satz folgendermassen:
    Das klingt überheblich, besserwisserisch und soll sein Gegenüber runtermachen. Aber der Ton macht die Musik. Selbst wenn ich mich geirrt habe, wofür ich mich bei rupert quasi entschuldigt habe, ist das kein Grund, hier einen Ton anzuschlagen, der sowohl dem Vatikan-thread nicht gerecht wird und mir und meiner Würde auch nicht.
    Ausserdem meine ich, dass diese Art zu posten mich einschüchtern und mundtot machen soll, was Sie, Herr nogly sich erdreisteten später im Vatikan thread auch noch als Zugabe obendrauf zu geben:
    Es ist mein Recht und ich empfinde es als angemessen, Sie ab jetzt zu siezen, ja Sie haben richtig gelesen. Sie können mich nicht einschüchtern. Guten Tag, Herr nogly !
     
  27. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    der user Szily wurde gesperrt.
    darf ich fragen, mit welcher begründung?
    ich frage nur interessehalber.
    wenn die frage unangenehm oder unziemlich ist, ziehe ich sie zurück.

    weiter würde mich interessieren, ob in diesem thread moderiert wird.
    BUs hinweise, am thema zu bleiben, habe ich gestern wahrgenommen.

    ich habe gestern mehrere verstöße gegen die boardregeln, beleidigungen, herabsetzungen, gemeldet. wurde denen nachgegangen?
    löschungen oder zurechtweisungen konnte ich nicht feststellen.

    diese fragen sind nicht provokativ gemeint.
    sie stellen auch nicht die authorität der moderation in frage.
    sie wurden nur interessehalber und zu meinem verständnis gestellt.
     
  28. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Ich schreib hier auch mal was dazu. Nachfolgendes drückt ausschließlich meine Meinung aus. ;)

    Ich denke auch "Du gehst mir hier dermaßen auf den Sack" gehört nicht zu einem guten Umgangston. Ein solches Statement hat klar die Person als Ziel und nicht eine These oder das Argument. Ob man hier eine Verwarnung aussprechen müsste ist eine gute Frage. Generell halte ich es nicht für zu schlimm und solange sich die betroffene Person nicht beleidigt fühlt, seh ich auch nicht wirklich Handlungsbedarf. Vielmehr disqualifizieren sich Diskussionsteilnehmer meiner Meinung nach mit einer solchen Aussage selbst.


    Das ist eine gute Idee. Generell bin ich der Meinung, dass man vielmehr auf Dialog setzen sollte. Haben da auch intern schon darüber gesprochen. Eventuell können wir in den nächstes Tagen schon etwas in der Richtung starten.


    Richtig, wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich gerne an einen Administrator wenden. Aber man sollte dabei beachten, dass man in der PN dann auch schnell seinen Standpunkt erläutert. Ersteres halte ich für extrem wichtig. Leider wird einem hier von Zeit zu Zeit der Eindruck vermittelt, dass eben diese Bereitschaft in der Hintergrund rückt.

    Leider gibt es einen "übermenschlichen Mod" nicht und wir müssen uns mit der Realität zufrieden geben. ;)

    Hier haben wir ein Paradebeispiel für einen nicht sachlichen Beitrag. Das Thema wird durch einen solchen Beitrag nicht weitergebracht. Im Gegenteil, hier wird durch "Köstlich!" ein User ins lächerliche gezogen. Ich bitte Beiträg dieser Art in Zukunft zu unterlassen.

    Dick gedrucktes kann ich nur gut heißen. Ein Löschen/Verwarnen/Bearbeitung seitens Moderatoren oder Administratoren löst einen Konflikt nicht. Das ganze per PN auf einer "erwachsenen" Ebene zu kläre ist meiner Meinung nach der richtige Weg.

    Soccer-Fans.de ist eine Plattform, die uns allen die Möglichekeit des Meinungsaustausches und der Diskussion bietet. Es liegt also auch an uns allen diese Plattform selbst mitzugestalten und zu einer für das Internet wertvolle Seite zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2009
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    im wesentlichen hast du das gesagt, dem jeder gutwillige zustimmen kann.

    anm.: auf itchys wunsch gekürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2009
  30. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Nochmal´s zum mitschreiben, die Eröffnung dieses Thread´s hat nur bedingt mit einer bestimmten Person zu tun, dass nun ausgerrechnet der sich wieder angesprochen fühlt und auch diesen Thread wieder für persönliche Angriffe und Beleidigungen benutzt spricht eigentlich für sich.

    Wie soll man auf PN´s reagieren die als einzige Botschaft, cirka und nicht abgezählt 200-300, dieses Smily :lachweg: beinhalten? Natürlich in Überbreite abgeschickt. Dies hat mit "erwachsener" Ebene nun mal rein gar nichts zu tun.
    Und zeugt nur davon dass der Absender nun mal gar nicht darauf aus ist irgendwas zu lösen. Eher dem Motto "Ich schreib was ich will und Du A.rsch kannst mir gar nichts"!
    Und mit so jemanden soll man auf erwachsener Ebene diskutieren?

    Und nochmals, sollte sich in meinem Anfangsposting jemand wiedererkennen, dann ist dies wohl nicht mein Problem.

    PS: Pascal - Danke für die Stellungsnahme!
     
  31. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Das sind aber Dinge, die man im Dialog lösen muß. Und das ist einfach. Solche PNs sind schnell gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2009