?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von U w e, 7 Februar 2009.

  1. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Als User fragt man sich, was momentan im Forum abläuft!

    Leider gibt es keine Stellungsnahme der Verantwortlichen!

    So kann man nur spekulieren!

    Dies kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein!

    Jede Stellungsnahme wäre sinnvoller, als Tür und Tor für Spekulationen zu öffnen!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Um was geht es denn speziell?
    Vielleicht kann ich helfen.
     
  4. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Auch wenn ich für ein bißchen Aufruhr immer zu haben bin, wär's schon ganz hilfreich wenn du etwas konkreter würdest. So wie es da steht hast du allerdings den richtigen Threadtitel gewählt. :D

    Sei vorsichtig bei deiner Wortwahl, der große Interpretierer ist online! ;)
     
  5. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Meine Wortwahl war sehr bedacht gewählt!

    Um konkreter zu werden müsste man die wahren Hintergründe kennen!

    Meine Vermutungen reichen da leider nicht aus!
     
  6. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich will ja nur wissen was dich konkret stört. Mutmaßen will ich da nicht.

    Vielleicht wird der Thread hier ja auch mal wirklich konstruktiv genutzt und nicht vollgespammt.
     
  7. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Warum machst du dann überhaupt einen Thread auf, wenn du nur kryptische Andeutungen lieferst. Gib doch einfach mal Butter bei die Fische.
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Wovon? :gruebel:
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Frag am besten erstmal via pn.
     
  10. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Mich stört der Umgangston!

    Mich stört die Niedermachung von Usern!

    Mich stört ein gewisses Smiley!

    Mich stört durch PN´s belästigt zu werden ohne dagegen vorgehen zu können!

    Mich stört das nicht akzeptieren anderer Meinungen!
     
  11. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700
    Ich würde mal tippen, 12:0 bezieht sich da auf den Nebenspielplatz im Kirchenthread.

    Da ist man mittlerweile auf sehr persönlicher Basis.
     
  12. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Man hüllt sich in Schweigen!
     
  13. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich kann dir da zu allem nur meine Zustimmung geben.
    Es kommt noch dazu das manche Threads dermaßen zugespamt sind das man das eigentliche Thema nur noch erraten kann.

    Was du aber selbst machen kannst wäre, Posts die du störend findest melden. Es wird von den Mods, Super-Mods und Admins auch einiges übersehen.
    Nutze den Meldebutton.
    Natürlich kann ich nicht dafür garantieren das immer etwas getan wird, aber zumindest hast du dann dein Möglichstes gemacht.
    Es liegt dann an den Verantwortlichen zu reagieren und keiner kann sagen er hätte den entsprechenden Beitrag übersehen.
     
  14. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700
    Ich denke, wir sollten diesen Thread mal dazu ausnutzen, daß sich jeder mal wirklich auskotzt. In einer sachlichen und vernünftigen Art.

    Was sind die Erwartungen?
    Was stört? Gegebenfalls wer.
    Auch einmal, was jeder so bezweckt. Ich befürchte nämlich, daß vieles auch auf Missverständnissen beruht.
     
  15. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700

    Meiner Meinung nach ist eben damit nicht genug getan. Ein Forum beruht auf Diskussion und damit auch Auseinandersetzung. Dazu gehört aber auch die Bereitschaft, sich gedanklich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen. Was wird von WEM gesagt und WIE könnte er das meinen. Und die Möglichkeit und der Mut, mal wirklich seine Meinung zu sagen.
    Wenn der Hauptgedanke ist, "kann ich das jetzt so sagen", kommt es dem Abgesang eines Forums gleich. Haben viele genau so erlebt.
     
  16. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Diese Möglichkeit besteht allerdings, die habe ich noch nicht benutzt weil mir hier einiges auf ein stilles dulden (vielleicht auch dulden müssen) hinweist!
     
  17. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Hattest du für deine Beleidigung eigentlich auch Verwarnungspunkte kassiert? Man muss ja schließlich konsequent bleiben, sonst macht es keinen Sinn.
     
  18. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    So soll es natürlich nicht sein und auch ich arbeite an mir nicht jeden Furz gleich zu löschen.
    Es ist aber auch immer so das der Forenbetreiber eine Sorgfaltspflicht hat und man eben nicht alles stehen lassen kann.

    Was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist, wäre die Informationspolitik.
    Also User über bearbeitete Passegen in Beiträgen hinweisen und erklären weshalb, wieso etc.

    Bei manchen Usern wäre man da aber tagelang beschäftigt. Die gehen eben nicht von ihrer Meinung ab.
     
  19. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700
    Du bist aber im Team, damit auch selbst gefordert. Was mir beispielsweise fehlt, ist echtes Moderieren, heißt vermitteln zwischen Streithähnen. Nicht Löschen/Verschieben/Verwarnen. Moderieren heißt, sich Auseinandersetzungen zu stellen und diese in möglichst vernünftige Bahnen zu lenken.
     
  20. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Richtig, wenigstens das hast du bei mir ja per PN getan, wahrscheinlich aber auch nur weil es Punkte gab. ;)
    Wenn du jetzt noch die Größe gehabt hättest, einzugestehen, dass deine Interpretation der Aussage nicht unbedingt stimmen muss, wären wir ein ganzes Stück weiter. So hast du mich quasi verdachtshalber verwarnt. Trägt nicht unbedingt zu einem entspannten Klima bei.
    Ich kann mir vorstellen, dass ihr momentan einiges zu tun habt, aber momentan übertreibt ihr es in meinen Augen mit eurer Angst davor, dass sich jemand beleidigt fühlen könnte.
    Wenn jemand Blödsinn schreibt, dann muss ich ihm das auch sagen dürfen.
    Die empfohlene Taktik des Ignorierens funktioniert für mich inzwischen nicht mehr.
     
  21. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich gebe dir da auch teilweise Recht. Ich/wir könnten uns auch mal als Vermittler versuchen. Leider ist es so das jeder Mod nur in bestimmten Bereichen Mod.Status hat.
    Bin ich also als einiziger Mod online kann ich nur dort wirken wo ich die Rechte dazu habe.
    Natürlich kann ich versuchen auch in anderen Bereichen zu vermitteln. Da fehlen mir aber die Werkzeuge um einzugreifen wenn das Vermitteln nicht funktioniert.

    bei vielen Sachen gibt es aber kaum etwas zu vermitteln. Wenn in einem Threads ohne Unterlass gespammt wird, ist das Verschieben mMn immer noch die beste Lösung.
     
  22. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Und ich fände gut, wenn der beanstandete Text nicht gelöscht wäre, sondern (zumindest für kurze Zeit noch) öffentlich im Forum sichtbar bleibt, damit eine Orientierung möglich ist für den Betroffenen und für andere User.
    Ausnahme natürlich eindeutige Dinge wie Fäkalinjurien etc.
     
  23. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700

    Mal ehrlich. Was ist es für eine Argumentation, nicht vermitteln zu können, weil einem die Mittel fehlen, zu agieren, wenn die Vermittlung nicht funktioniert?
    Lässt Du auch jeden in Dein Haus, weil Du keine Knarre hast, ihn zu erschießen, wenn er es trotz Verbot trotzdem tut?
    Moderator ist kein dankbarer Job, weiß ich selbst. Aber wenn man ihn macht, ist erste Pflicht, sich wirklich mit dem auseinander zu setzen, was zu moderieren hat.
     
  24. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Du schreibst es doch selbst.
    Es gibt eben Bereiche die mich als Moderator nichts angehen (besuche die also nur als normaler User). Eben weil ich dort kein Mod bin.
    Natürlich versuche ich hin und wieder auch dort zumindest auf das Thema hinzuweisen. Es bleibt mir da aber nichts übrig als zu hoffen das es dann wirklich auch geschieht.
    Im übrigen sehe ich persönlich auch die Stammuser in der Pflicht.
    Es gibt einige Stammuser hier bei denen man auf einen hohen Intellekt schliessen würde. Gerade diese sehe ich auch in der Pflicht das Forum mit zu gestalten.
    Gerade von diesem Teil der Userschaft wünsche ich mir schon seit Monaten, mehr anzupacken als zu jammern oder schlimmstenfalls das Niveau selbst noch weiter in den Keller zu drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2009
  25. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700
    Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Mit der Philosophie, als Mod. nur dort zuständig zu sein, wo ich auch opreativ eingeteilt bin, komm ich nicht klar. Man hat auch sowas wie Vorbildcharakter und sollte überall vermittelnd eingreifen. Zumindest da, wo man es mit gutem Gewissen kann. Missionar ist man ja nicht.

    Und nenn doch bitte Namen, von denen Du etwas erwartest. Oder sprich die Leute zumindest an. Mehr als ein "Nö, nicht mein Ding, will meinen Spaß haben" kannst Du Dir nicht einfangen.
     
  26. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Aber eben nur als User und das wissen auch die Streithähne.
    Es ist ja leicht zu sehen welcher Mod für was zuständig ist.
    Mit dem Vorbildcharakter hast du aber grundsätzlich Recht.



    Die Stammuser sollten da schon aus Eigeninteresse handeln und zu nichts gegängelt werden.
    Eine Art der Zivilcourage (online) erhoffe ich mir.
    Dazu gehört u.a. nicht im Verbund mit anderen auf User einzuschlagen die offensichtlich hilflos erscheinen. Das scheint mir hier mittlerweile zu einer Sportart zu werden.
     
  27. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700
    In der Theorie hast Du mit dem 2. Teil absolut recht.

    In der Praxis sprechen aber zwei Sachen dagegen.

    1. Fühlt sich kaum noch jemand automatisch zu irgendwas verpflichtet. Und das ist keine Frage der Intelligenz (schwerer Begriff) im klassischen Sinne.

    2. Setzt das wiederum ein Gemeinschaftsgefühl voraus. Selbiges kann man fördern oder auch nicht.
     
  28. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Leider scheint das so zu sein.



    Ein Gemeinschaftsgefühl kommt hier wirklich nur schwerlich auf. Das kann ab er doch bei den vielen unterschiedlichen Charakteren nicht verwundern.
    Der Stammuser an sich sollte aber doch trotzdem darauf bedacht sein das Niveau des Forums nicht noch selbst in den Abgrund zu drücken.

    Im übrigen wundert es mich das nur wir beide in dieser Diskussion präsent sind.

    Wenn ich der Userschaft bös wollte könnte ich schreiben, dass mich das in der Meinung bestätigt, das hier nur noch Threads funktionieren bei denen gepöbelt wird ohne das Aussicht auf Besserung besteht.
     
  29. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Mich ignorierst du scheinbar geflissentlich.
     
  30. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.906
    Likes:
    700
    Du hast mir die Worte vorweg genommen. Schade, daß ein Dialog ist.

    Ich würde es jetzt nicht so böse ausdrücken wie Du. Eher prognostizieren, die Resignationsrate scheint schon sehr hoch zu sein.

    Um so mehr ist es aber gefordert, daß "von oben" her gewisse Zeichen gesetzt werden. Das hat in den letzten Wochen und Monaten eben auch nicht gestimmt. Ohne alle Schuld dahin zu schieben.
     
  31. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    ich würde mich äussern, bin aber noch zu neu hier und doch schon bedient.
    ich habe mich hier angemeldet um mich gepflegt auszutauschen und um spaß zu haben. beides ist nur bedingt möglich. da ich keine stammuserin bin werde ich wohl weiterziehen.