21.3. Frisch und Fresh(i) im Frühling

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 18 März 2010.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Am ersten Frühlingswochenende geht es für Freshi frisch ans Werk, die Tabellenspitze anzugreifen. Er ist neben 12 : 0 der Einzige, der den ~aalburger SV von oben verdrängen könnte. pauli und Holgy ( endlich mal wieder ) dahinter befinden sich in Lauerstellung. Supernase, Lady und faceman müssen aufpassen, dass sie nicht im Niemandsland des Mittelfeldes verschwinden. Ein Blick auf die Tabelle:

    [​IMG]

    Ich überlege, welches Spiel ich zum Spitzenspiel erklären soll... mmhhh... :gruebel: so'n richtiger Knaller wie in der BuLi ( BVB - Bayer 04 oder HSV - S04 ) ist nicht dabei, das wäre als "Knaller" für unsere Tabellensituation im 1gg1 übertrieben. Gespannt darf man sein auf den Ausgang des Spiels Freshi - Rika oder auch Steffen - NK+F, ob Rika weiter unten drin bleibt bzw. Freshi seiner Favoritenrolle gerecht wird, und wer beim match Steffen - NK + F zu alter Stärke zurück findet. Die Paarungen des 10.Spieltages:
    1. FC Wirman - Fohlen 12 : 0
    Eintracht Freshi - Bayern Rika
    1. FCN Michi - 1899 BoardUser
    VfB Steffen - Neinkeije 96
    Werder Holgy - VfL 48 Satan
    O.SC Hool Freiburg - FSV Supernase 05
    BVB pauli09 - Bayer 04 Achim
    ~aalburger SV - Schalke 04 Lady
    VfL facewolf - Hertha R.v.N.

    :opa:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    oh nein, kaum stehe ich etwas besser da, kommt schon der satan! :aufgeb:
     
  4. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Die Lady kommt nach ~aalburg? Spannend wird's!:)
     
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Die Lady steht wohl auf der A7 im Stau, es liegen weder Tipps noch Abwehr von ihr vor. Darüberhinaus erreichen wir eine neue Dimension im 1gg1:
    Ein novum: pauli09 tippt erst mal nur das Freitags-Spiel und lässt seinen Gegner über seine weiteren Tipps im unklaren. Leider ist da eine Regel-Lücke vorhanden, pauli hat keinen Verstoss begangen und Achim hat sowieso seine Abwehr ohne Ansehen der Tipps des Gegners aufgestellt. Ich mache das auch immer, aber es gibt user, die stellen ihre Abwehr nach Durchsicht der gegnerischen Tipps auf. Es bedarf mal wieder ab der nächsten Saison einer Regel-Reform. :weißnich: :gruebel:

    Lady kann ihre Abwehr nur mit 4 Streichungen aufstellen und Spiel 1 muss sie sowieso weglassen.
     

    Anhänge:

  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.052
    Ich sehe da keine Regellücke. Genauso ist es ja zulässig, seine Tipps via PN abzugeben. Dann hat der Gegner auch keinen Einblick. Ich halte das für zulässige Taktik.
     
  7. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Nicht ganz BU, denn

    http://www.soccer-fans.de/tippspiel-1-gegen-1/33473-spielbestimmungen-2010-1-2-halbjahr.html

    ... und wie ich es verstanden habe, hat pauly keine Abwehr bisher gestellt, daher kann das zwar eine zulässige Taktik sein, jedoch unter der Maßgabe, dass ihm 1 Spiel Abwehr abgezogen wird.
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.052
    Njente. Er hat zwar seine Abwehr gestellt, nicht aber seine Samstag- und Sonntag-Tipps.
     
  9. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Oooops, das hatte ich nicht gesehen, dann stimmt es latürnich.
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    freut mich, dass ihr euch mal ein paar gedanken, die nichts mit panzerwesten zu tun haben, gemacht habt. :zahnluec:

    ich hatte gestern einfach keine zeit, mich den spielen eingehender zu befassen.
    insofern: keine taktik!
    habe aber die auch von BU dargestellte überlegung angestellt, dass man zwar die abwehrreihe bis zum freitagspiel nominieren muss, aber die samstagsspiele nicht am freitag tippen muss.

    @ oldschool
    keine regelungslücke in sicht!
    kannst dich wieder hinlegen! :D
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.052
    Kein Grund für Lob. Das kommt öfter vor als dir auffällt. ;)
     
  12. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Insofern alles richtig gemacht, pauli, nur eines möchte ich zu bedenken geben: Ein user, der seine Abwehr nach Durchsicht der Tipps seines Gegners organisiert, hat keine Chance, wenn der Gegner seine Tipps erst um 20.29 Uhr am Freitag einstellt. Da muss ich mal an die Fairness appellieren, dass man dem Gegner noch Zeit lässt, seine Abwehr aufzustellen. zB freitags 18.00 Uhr, oder wenn keine Spiele sind, samstags 13.30 Uhr meinetwegen. In deinem Fall, pauli, kann dein Gegner nur "blind" abwehren, er kennt ja nur deinen Tipp auf das FR-Spiel, muss aber selbst lt. Regel seine Abwehr aufgestellt haben. Ich finde schon, dass da eine Lücke vorliegt, kann also nur an die Fairness appellieren. Aber ich glaube dir, dass du gestern nur eine Ausnahme gemacht hast.
    Was mich freut, ist die Tatsache, dass das Spiel mit soviel Interesse beäugt wird und dass es immer was zu bequatschen gibt..
    :top:
    Lady hat mir inzwischen ihre Abwehr geschickt. Sie hat 5 Ziffern genannt, aber die höchste muss ich ihr lt. Spielbestimmung wegnehmen, sodass die Abwehr 2-4-5-7 in die Wertung kommt. Ich habe noch mal die Grafik upgedatet und angehängt.
     

    Anhänge:

  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.052
    Sehe ich nicht so. Wer seine Abwehr taktisch nach den Tipps des Gegners ausrichtet muss damit rechnen, dass dieser eine Gegentaktik benutzt. Meine Meinung.
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Kann ich nachvollziehen, nur: wenn es modern würde, in Kenntnis der Abwehrregel, die freitags vorliegen muss, nur das eíne Freitagsspiel zu tippen, ja dann würde die Abwehrregel ad absurdum geführt. Jedenfalls für den user, der seine Abwehr sonst nach dem Gegner ausrichtet.
    Solches Vorgehen möchte ich dann mal als "taktisches Foul" bezeichnen, was i.d.R. mit einer "Gelben Karte" geahndet wird. Es kommt noch soweit, dass ich hier Karten einführen muss, das Spiel wird immer realistischer. ;)
    :gelb:
     
  15. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    damit greifst dann in des buli-tipspiel ein.

    im buli-spiel gibt es nur die fristen: 1 sec. jeweils vor spielbeginn.

    da du dein futter aus den buli-tips nimmst, kannst du gucken, was da ist.

    anders ist es mit der abwehr: die gehört dir ganz alleine, da kannst du bestimmen, was dir gefällt.

    und im übrigen:
    um fairness geht es doch nur solange, wie nicht solche wahnsinnsbeträge im spiel sind. :zahnluec: :undweg:
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.052
    Muss er eben eine andere "Taktik" wählen.

    Im ernst, ich sehe das nicht wirklich problematisch.

    Die Abwehr nach dem Prüfen der gegnerischen Tipps aufzustellen ist ja nur eine Taktik. Es gibt ja auch noch andere. Z.B. die, die Spiele, die am klarsten quotiert werden, streichen zu lassen, oder die, bei denen man sich selbst sicher ist, dass der andere richtig liegt. Oder die, dass man grundsätzlich Bayern, Leverkusen, den HSV und Schalke steicht. Und bei Spielen derer gegeneinander auch noch Hertha, Freiburg und Hannover. Oder eben noch wieder andere.

    Ich sehe es so wie Pauli. Mit einer Regeländerung diesbezüglich greifst du in die Regeln des Buli-Tippspiels ein. Denn da ist es sogar möglich, komplett oder gestaffelt via PN zu tippen und - wenn es blöd kommt - alle anderen bis zur Auswertung (oder kurz davor) im Unklarern zu lassen, ob man überhaupt und wenn, was man getippt hat.

    Auf deutsch: Ich würde da gar nix machen. Wer es drauf ankommen lassen will, dem anderen seine Taktik zu zerstören, der soll es tun dürfen.
     
  17. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.098
    Geht jetzt nicht um pauli, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. ;)

    Es sollte schon so sein dass der Gegner reagieren kann und dies in einem angemessenen Zeitraum. Man hat ja nur die Möglichkeit der 5er Abwehr, wenn diese einem genommen wird oder umgangen wird, ist der Sinn doch nicht mehr gegeben.

    Streichungen blind - wer es so handhabt ok.
    Streichungen nach Mannschaften - immer Bayern, HSV, Leverkusen, Schalke, Stuttgart auch ok.
    Streichungen nach Quoten - alles ok.
    Muss ja schliesslich jeder selber wissen. Die 3 Möglichkeiten sind aber vom Tipp der Gegners unabhängig und haben damit eine "Selbstverantwortlichung!"
    Da hat der jeweilige Gegner aber auch keine Möglichkeit, taktisch eingreifen zu können.

    Streichung nach den Tipps des Gegners - warum soll ich ein Spiel streichen, Tipp z.B. Bayern - Frankfurt 1:1?
    Hierbei ist man also zusätzlich auch noch vom Tipp des Gegners abhängig.

    BU - man kann hier keine andere Taktik verwenden.

    Ob man da nicht gleiche Voraussetzungen schaffen sollte, darüber könnte man sich mal unterhalten.
     
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    was ist mit tippabgabe per pn im buli-spiel?

    auch verbieten?
     
  19. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.098
    Ich rede doch nirgendwo von verbieten.

    Tipps per PN - da könnte man z.B. allen Teilnehmern empfehlen Ihre Tipps per PN abzugeben (33. + 34. Spieltag).
     
  20. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ok, du redest nicht von verbieten, sondern von wegregulieren. :D

    wie wärs denn mit ohne abwehr?
    dann gäbs gar keine probleme.
    jeder tippt im buli-spiel und gut is!
     
  21. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.098
    Du unterstellst mir was - ich möchte doch nur Gleichberechtigung! :heul:

    Ohne Abwehr hatten wir doch zu Beginn des Spiels, die Variante Abwehr wurde eingeführt um die 45:43 Ergebnisse zu vermeiden. Das find ich aber gut so.
     
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Die Abwehr ist doch das Salz in der Suppe des Tippspiels. Ohne die Abwehr hätte zB ich überhaupt keine Chance auf den Klassenerhalt. Ich habe zwar dieses Tippspiel erfunden, aber nicht das Tippen, wie man an den 6/9-Ergebnissen ablesen kann:


    1. FC Wirman - Fohlen 12 : 0 17 : 19
    Eintracht Freshi - Bayern Rika 24 : 22
    1. FCN Michi - 1899 BoardUser 25 : 21
    VfB Steffen - Neinkeije 96 34 : 30
    Werder Holgy - VfL 48 Satan 13 : 26
    O.SC Hool Freiburg - FSV Supernase 05 :nene:11:rotwerd: : 23
    BVB pauli09 - Bayer 04 Achim 15 : 15
    ~aalburger SV - Schalke 04 Lady 14 : 16
    VfL facewolf - Hertha R.v.N. 21 : 20
    :opa:
     
  23. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Tja R.v.N., 9:9 jetzt kommt es auf Dortmund und Hertha an. Ich tippe mal, das es auf den "Einer" drauf ankommt. :floet:
     
  24. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.658
    Likes:
    439
    Da ich ja direkt betroffen war von paulis Spezialtaktik, war ich zwar ein wenig verwundert, ich will jetzt nicht schreiben verärgert so schlimm wars dann doch nicht.Obwohl ich doch sonst meine Abwehr nach Ansicht der Gegner Tipps aufstelle!
     
  25. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.098
    Damit verabschiede ich mich dann vorerst aus der Spitzengruppe. :huhu:
     
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wenn du auf leverkusen setzt, hast du verdient verloren. ;)
    6-3.
    schönes spiel! :top:
     
  27. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.658
    Likes:
    439
    Und das als Bayern Fan Schande über mich:floet:
     
  28. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Jetzt bist du wieder in Führung gegangen. Mir bleiben nur noch die letzten zehn Minuten, um entweder den Ausgleich oder sogar den Sieg zu erwzingen. Mal sehen, wie unsere Hertha sich anstellt. Ich hoffe, dass du unserer Hertha die Daumen drückst :zahnluec: :top:
     
  29. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Aber bei jedem Wetter. Ich würde mich freuen, wenn sie 3:1 oder 4:2 gewinnen. :D
     
  30. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.918
    Likes:
    1.052
    Klar isses das. Aber wie man ja z.B. an diesem Spieltag sieht, ist das ebn auch riskant. Denn ein getipptes 2:1 für Frankfurt hätte wohl keiner in die Abwehr eingebaut. Und somit 10 Punkte verloren.

    Jede Taktik hat seine Vor- und Nachteile. Und wenn ich meine Abwehr nach den Tipps des Gegners ausrichte, dann ja auch nur so, wie ich mir vorstelle, dass er am wenigest Punkte bekommt. Und schiefliegen kann ich dann auch. Wie eben genau das Spiel FFm gegen Bayern beweist.

    Letztlich überzeugt (mich) das nicht, dass derjenige, der die Abwehr stellen will, auch die Tipps des Gegners wissen "muss".

    Musser nämlich eben nicht.
     
  31. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.098
    @ BU dann streich mal hier:

    Bayern München - 1899 Hoffenheim
    VfB Stuttgart - Hertha BSC
    Borussia Dortmund - Hannover 96
    Hamburger SV - 1. FC Köln
    Eintracht Frankfurt - VfL Bochum
    VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05
    FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
    Werder Bremen - SC Freiburg
    Bayer Leverkusen - Borussia M'gladbach

    und jetzt hier:

    Bayern München - 1899 Hoffenheim 0:2
    VfB Stuttgart - Hertha BSC 2:1
    Borussia Dortmund - Hannover 96 0:0
    Hamburger SV - 1. FC Köln 1:2
    Eintracht Frankfurt - VfL Bochum 2:1
    VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05 2:1
    FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 0:1
    Werder Bremen - SC Freiburg 2:1
    Bayer Leverkusen - Borussia M'gladbach 1:3