2008 wieder ohne Traktionskontrolle

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 5 April 2007.

  1. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Ab der kommenden Saison wird die Traktionskontrolle wieder verboten...
    Und das Fahrerfeld ist gespalten: Während die erfahrene Fraktion begeistert ist und eher wieder spannende Rennen erwartet, haben die Neulinge anscheinend die Hosen voll. Adrian Sutil und Takuma Sato befürchten durch den Wegfall der elektronischen Fahrhilfe eine höhere Anzahl an Unfällen.

    Formel 1: Verbot der Traktionskontrolle - Sicherheitsdiskussion


    Ich persönlich denke, dass beide "Parteien" irgendwie Recht haben. Da Takuma Sato auch mit Traktionskontrolle von der Strecke rutscht, wird uns sicher einiges an Spannung erwarten :zahnluec:
    Und solange keine schlimmen Folgen resultieren (was bei den heutigen Sicherheitsstandards nahezu ausgeschlossen werden kann), sind ein paar Crashs ja auch ganz gut für den Action-Faktor. :popcorn:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Nee, nee, nee! :nene: Da wird mit dem Leben der Fahrer gespielt, nur um die Quoten zu erhöhen. Völlig daneben!
     
  4. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Glaubst du das wirklich?

    Ich erinnere mal daran, dass vor vier/fünf Jahren (??) die TK noch (offiziell) verboten war und die Anzahl der Unfälle auch nicht größer war als heute.

    Was ich allerdings sehr negativ finde: Sobald ein Auto überlegen ist, geht bestimmt die Diskussion wieder von neuem los ("Die haben bestimmt eine TK eingebaut..." :suspekt: )
     
  5. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Warum soll die Abschaffung der Traktionskontrolle für die Fahrer ein tödliches Risiko darstellen?:gruebel:

    Die Traktionskontrolle hat nun wirklich nur einen geringen Anteil an der Sicherheit in der Formel 1. Da spielen andere Faktoren eine größere Rolle. Beispielsweise gab es eine Diskussion, ab nächster Saison die Rillenreifen abzusetzen und wieder auf Slicks zu fahren. Dies wurde nun abgelehnt.

    Die Traktionskontrolle wurde vor einigen Jahren auch nicht eingeführt um die Formel1 sicherer zu machen, sondern weil die FIA befürchtete, dass die Teams das Traktionskontrollenverbot umgehen könnten.

    So gesehen sollte die Formel 1 wieder an Spannung und Brisanz gewinnen, für mich auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.:top:
     
  6. Gaylord_McGay

    Gaylord_McGay !Chelsea!

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Ich glaube nichrt, dass man mit dem Leben des Fahrers spielt.
    Natürlich gibt es mehr Ausfälle:zahnluec: aber mit den heutigen Sicherheitsvorkehrungen kann fast nix passieren.:top:
     
  7. poggersdorf

    poggersdorf Mafioso

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Wenn ich ehrlich bin schau ich bei der F1 oft´nur denstart um ein paar geile crash zu sehen.:weißnich:
     
  8. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Da biste die letzten Jahre aber arg enttäuscht worden... :hammer2:
    Wann war denn die letzte größere Startkaramolage?
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102

    Kommt drauf an wie man "größere" definiert. Der Größte war sicherlichder Startunfall in Belgien 1997, wo ja das halbe Fahrerfeld rausflog. Ist aber auch schon wieder zehn Jahre her...:opa:
     
  10. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Da war ich mit meiner Familiy im Sommerurlaub in Tunesien...
    Und 2 Minuten vor Start ist der Strom ausgefallen... :hammer2:

    Zum Glück gabs ja dann einen Restart und da war wieder alles okay... :floet:
     
  11. poggersdorf

    poggersdorf Mafioso

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    stimmt in den letzten 2-3 jahren waren da fast nur entäuschungen.:motz:
     
  12. Gaylord_McGay

    Gaylord_McGay !Chelsea!

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Nachstes Jahr wirds dan hoffentlich besser.