2. Halbjahr '08 Liga 1gg1

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 11 Juli 2008.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Liebe Sportfreundinnen und -freunde,

    in nicht allzu ferner Zukunft beginnt die 46. Bundesliga-Saison, genau genommen am 15. August mit der Begegnung FC Bayern - HSV.

    Schon heute möchte ich euer Augenmerk auf die Liga 1gg1 richten,
    die bei den meisten membern von euch recht gerne angenommen wurde.

    1.
    Wir kommen in die 2.Saison und es gibt einige Änderungen, zumal Markus0711 aus dem board auf Dauer ausgestiegen ist. Das bedeutet, dass seine Patenschaft VfB Stuttgart frei wird und neu vergeben werden muss. Weil nun Budmaster_Bundy schon vor Beginn der letzten Saison Interesse für den VfB angemeldet hatte, gebe ich ihm nun den VfB als Paten. Dies wiederum hat zur Folge, dass Bayer Leverkusen frei wird und ein Pate zugeordnet werden muss. Weiterhin scheiden aus der Liga 1gg1 die drei Absteiger ab, das sind Nestor, lori und eigentlich Achim, der aber jetzt drin bleibt, weil ja Markus0711 weg ist. Also bleibt auch die Patenschaft Arminia Achim der Liga 1gg1 erhalten.
    Aufsteiger sind R.v.N., Fussballgott und D a n i.
    Nestor als Absteiger gibt seine Patenschaft Hertha BSC an R.v.N. ab für Fussballgott und D a n i bleiben der 1.FC Köln und Bayer Leverkusen übrig.
    Hierzu wieder eine Erklärung:
    Der MSV Duisburg als Absteiger wurde von BoardUser vertreten, BU hat sich bereit erklärt, 1899 Hoffenheim als Paten zu übenehmen. Der Club als Absteiger vertreten durch 12:0 wird übergeben an Bor.M'gladbach mit 12:0 als Paten, weil 12:0 ja dringeblieben ist. Bleibt Hansa Rostock mit lori, sowohl der Verein als auch lori sind beide aus der Liga abgestiegen, sodass nichts ersetzt werden muss. Zur besseren Übersicht lade ich jetzt mal eine Tabelle hoch, aus der die Patenschaften hervorgehen:

    [​IMG]

    Eines ist noch offen: der 1.FC Köln und Bayer 04 Leverkusen müssen auf die beiden Aufsteiger D a n i und Fussballgott verteilt werden,
    @ beide: Wer nimmt wen ?

    2.
    Wichtige Änderung: Es wird eine Abwehr installiert. Das geht so:

    (Jeder kreuzt bei seinen Tipps 4 Paarungen an ( am besten vorn ), die er beim Gegner nicht gewertet sehen möchte. Natürlich nur im 1gg1 Tippspiel, nicht im BuLi Tippspiel, dort werden weiterhin alle 9 gewertet. So kommen wir zu einer Art "Abwehr" die es vorher nicht gab und wir kommen ein wenig von den hohen "Handball"-Erg. runter.

    Beispiel:

    Tipps Rika: ( natürlich im 1.BuLi Tippforum )
    X1 [Fr, 20:30] Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg 1:1
    2 [Sa, 15:30] Hansa Rostock - Hamburger SV 1:2
    3 [Sa, 15:30] Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1:0
    X4 [Sa, 15:30] FC Schalke 04 - Hannover 96 2:0
    X5 [Sa, 15:30] Werder Bremen - Energie Cottbus 3:0
    6 [Sa, 15:30] VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 2:1
    7 [Sa, 15:30] Hertha BSC - Karlsruher SC 1:1
    X8 [So, 17:00] VfL Wolfsburg - Bayern München 0:2
    9 [So, 17:00] MSV Duisburg - Bayer Leverkusen 1:2

    Tipps zitteraal ( natürlich im 1.BuLi Tippforum )
    1 [Fr, 20:30] Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg 2:2
    X2 [Sa, 15:30] Hansa Rostock - Hamburger SV 0:1
    X3 [Sa, 15:30] Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1:1
    4 [Sa, 15:30] FC Schalke 04 - Hannover 96 3:1
    X5 [Sa, 15:30] Werder Bremen - Energie Cottbus 2:0
    6 [Sa, 15:30] VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 2:1
    X7 [Sa, 15:30] Hertha BSC - Karlsruher SC 2:1
    8 [So, 17:00] VfL Wolfsburg - Bayern München 2:1
    9 [So, 17:00] MSV Duisburg - Bayer Leverkusen 2:2

    Jetzt lässt also Rika die Tipps 1/4/5/8 bei zitteraal streichen
    und zitteraal die Tipps 2/3/5/7 bei Rika streichen. Alles klar ?)

    3.
    Aufstiegsrunde
    Wer an einer Aufstiegsrunde zur 1gg1 teilnehmen möchte, der
    schreibe das bitte in diesen thread rein. Voraussetzung: Man muss
    am Tippspiel 1.Bundesliga teilnehmen !
    Gesetzt für die Aufstiegsrunde sind die member Nestor und lori..
    Das weitere ergibt sich je nach Interesse. Sagen wir Ende der Anmeldung 1 Woche vor BuLi Start 15.8.
    Fragen ? Immer raus damit, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !
    sportliche Grüsse, Oldschool :)

    edit: ich klammere mal die vorgesehene Regelung ein, da wir im Thema mit der Diskussion schon ein wenig fortgeschritten sind und nach einer anderen Lösung wegen der Abwehr suchen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2008
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Hi Oldschool,

    freu mich schon auf die 2.Spielzeit und vorab schon mal ein Dankeschön für die Durchführung des Tippspiels. :top:

    Und wenn Du schon nach Fragen fragst, frag ich direkt mal. ;)

    Stichwort Abwehr - falls mal jemand vergessen sollte die 4 Spiele zu kennzeichnen, welche werden dann gestrichen?
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Die Spielbestimmungen werde ich noch gesondert ergänzen, und zwar im thread "Spielbestimmungen 1gg1", der oben als "WICHTIG" festgepinnt ist. Es wird so sein, dass bei fehlender Kennzeichnung der Tipps automatisch die ersten 4 beim Gegner gestrichen werden. Weiterhin muss ich mir bei Spielausfällen jeglicher Art eine Regelung ausdenken und das editieren von Tipps nach den Samstagsspielen muss untersagt werden. Das Problem kam auf, weil nirgends in den BuLi Tippspielregeln darüber zu lesen war, weil die ja auch bindend für das 1gg1 Spiel sind.
    Ich hatte auch eine Mitschuld daran, dass das Thema aufkam, weil ich eine Zeitlang die Zwischenergebnisse nach 7/9 des Spieltages ( "70min." ) veröffentlicht hatte. So konnte man auf die Idee kommen, seine 2 Sonntagstipps zu editieren, um das Ergebnis noch zu versuchen zu drehen, falls man nach 70min zurück lag. Diese Gesetzeslücke muss geschlossen werden. ;)
     
  5. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.655
    Likes:
    439
    Unglaublich Abgestiegen und doch noch dabei mich freuts obwohl ich es nicht verdient habe bei der Tipperei:suspekt:
     
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    mmh ja, sind die 4 zu streichenden Partien zu benennen, bevor mein Kontrapart getippt hat? oder kann ichs auch danach machen (was für mich/einen ein Vorteil dann darstellen würde, wenn ich als zweites/nach meinem Gegner tippe).

    ob Bayer oder 1.FC ist mir wurscht, was meint denn Fussballgott?
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Gut, da ist was dran, du müsstest dir die Mühe machen, die Tipp-Liga deines jeweiligen Gegners aufzusuchen um zu sehen, ob er schon getippt hat. Du kannst das Problem umgehen, indem du mir ( und jeder andere auch ) eine PN schickst, aus der die zu streichenden Tipps ersichtlich sind. Du brauchst nur 4 Ziffern zu schicken zB 2368 und ich weiss was du meinst. Hauptsache, die PN kommt vor Anstoss des Spiels, das du beim Gegner aus der Wertung nehmen lassen willst.
    warten wir's ab, was Fussballgott dazu sagt. :weißnich: Wenn es ihm auch egal ist, kommt wieder das Los ins Spiel. :floet:
     
  8. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    also wenn Fussballgott keine gesonderte Präferenz hat, nehme ich den 1.FC .
     
  9. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.802
    Likes:
    1.636
    Ich freue ich schon wenn es wieder los geht am 15.08.2008
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2008
  10. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    also ich würde ohne "zu streichenden Partien" das TS machen

    ist doch egal ob die Partie 40:38 endet
    dadurch wird neben der Tipps auch noch ein Glücksfaktor eingebaut ... fände ich schade
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Der Glücksfaktor ist genau so vorhanden, wenn du zB das Spiel Bayern - Cottbus tippst. Es geht darum, ob du 5,6,7 oder 10 Pkt. einsammeln kannst. Um dies beim Gegner zu vermeiden, kreuzt du bei dir das Spiel an und der Gegner bekommt 0 Punkte. Oder Schalke - Dortmund, bist du Schalker, kreuzt du es nicht an, als Dortmunder vllt.doch, je nach dem wie du drauf bist, wenn du kein Vertrauen hast. Oder Bremen - HSV, wenn du Bremer bist.
    Also ich finde da schon einen gewissen Reiz im Spiel, du musst ja nicht vorher nachgucken, was dein Gegner getippt hat, sondern unvoreingenommen deine 4 Kreuze setzen. Bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Ich habe mir noch überlegt, wenn nur 1 Kreuz gesetzt wird, dann fallen die ersten 3 und das angekreuzte Spiel aus des Gegners Wertung. Ist das Kreuz unter den ersten 4 Spielen, fallen halt alle ersten 4 aus des Gegners Wertung.
    Das Tippspiel ist sowieso ein Glücksspiel, wenn alles berechenbar wäre, ginge ja der Reiz verloren. :weißnich:
     
  12. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    natürlich ist tippen auch Glück
    ich schrieb ja auch "dadurch wird neben der Tipps auch noch ein Glücksfaktor eingebaut"

    nur diesmal kommt auch noch hinzu ob ich mit den 4 Kreuzen Glück habe und mir evtl. mein Gegner auch noch die guten Spiele streicht


    letztendlich bist du der TS-Leiter und legst die Regeln fest,
    ich kann mir ja dann überlegen ob ich teilnheme oder nicht ... ich werde ja nicht gezwungen
     
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    mir ist nicht daran gelegen hier Regeln aufzustellen, die dem Willen des Tippers nicht entsprechen. Niemandem sollen hier Regeln aufgezwungen werden, die den Spass des Spieles behindern.
    Ich hatte eben im Hinterkopf, dass ein Spiel 1 gegen 1 nicht nur aus Angriff, sondern auch Abwehr bestehen sollte.
    Aber gut, deine Meinung hast du gesagt, wenn die Mehrheit auch so denkt, nehmen wir die Abwehr wieder heraus. Für andere Vorschläge bin ich offen. Das Spiel soll nicht nur mir alleine Spass machen sondern allen. :)
     
  14. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Du hast doch diese Regel auch schon in der Aufstiegsrunde eingesetzt oder irre ich mich da?
    Da wir hier damit wenig Erfahrungsmöglichkeiten haben, wäre eine kleine Stellungnahme der daran beteiligten vielleicht sinnvoll.
     
  15. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    ne, die war ein bisschen anders. Aber ich find die Regel aus der damaligen Aufstiegsregel eigtl. sinnvoll, um von den hohen Ergebnissen herunterzukommen. Also dass man sich 3 von 9 Partien bei sich selbst streichen kann.

    Das mit der Abwehr ist auch ne interessante Idee, sehe aber darin nen Problem, dass man hintereinander und nicht gleichzeitig tippt.
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.492
    Likes:
    2.488
    Dann ein anderer Vorschlag: Jeder schickt mir rechtzeitig jede Woche eine PN ohne weitere Anrede einfach mit einer 4-stelligen Zahl, und zwar von denjenigen Partien, die er bei seinem aktuellen Gegner gestrichen haben möchte. So weiss keiner etwas über die Absicht seines Gegners. Beispiel:

    2589

    Das reicht, keine Anrede, keinen Gruss, kein Schnickschnack. Kommt keine PN, nehme ich beim Gegner als Streichung ersatzweise die "PN"

    1234

    Ich werde dafür sorgen, dass in meinem Postfach immer ausreichend Platz ist.
    Vllt. kann man auch die Kapazität erhöhen ? ( @boardleitung :weißnich: )