1gg1 Regelwerk

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Oldschool, 10 Mai 2012.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Willkommen liebe Tippspielfreundinnen und -freunde
    im 1gg1 Tippspiel zur EM 2012
    :)

    Ihr wundert euch sicher, wie man 32 Teilnehmer in einem Spiel unterbringen kann, das nur 16 EM-Länder vorsieht. Das geht so:

    2 gleichwertige Gruppen P und U zu je 16 usern spielen parallel ihre Vorrunde aus, das ¼ Finale pro Obergruppe auch ( K.O. System ) und wird erst im ½ Finale zu einem Vierer-Miniturnier zusammen gezogen, wo von dem System 1gg1 abgewichen werden muss. Da ja für jede Obergruppe je 1 Halbfinal Turnier entsteht, müssen aus je 4 ¼ Final-Siegern die 2 besten ermittelt werden, die dann das Endspiel bestreiten. Das geht nicht als 1gg1, da lassen wir jeder für sich ohne direkten Gegner 1 aus 4 ermitteln, die die beiden meisten ertippten Punkte ( 1.P + 1.U ) aufweisen. Und die spielen im Endspiel, die beiden Zweitmeisten (2. P+2. U im ½ Finale ) spielen um Platz 3. Die Plätze 3+4 P u. 3+4 U fallen weg.
    Ich erklär das noch mal genau, wenn es soweit ist. Bis dahin sind ja schon 24 von 32 usern aus dem gesamten Turnier ausgeschieden. In der anhängenden Grafik wird es verdeutlicht.

    Den Anhang 20716 betrachten


    Doch zunächst das Regelwerk für die Vorrunde:

    • Getippt wird in 2 Obergruppen "P" und "U" zu je 16 usern in je 4 Untergruppen PA,PB,PC,PD und UA,UB,UC,UD
    • Innerhalb der 8 Untergruppen tippt jeder gegen jeden 3 Vorrundenspiele anhand der ( noch von mir zu eröffnenden ) Tippvorlagen.
    • Für jede der 8 Untergruppen wird von mir ein eigener thread eröffnet
    • Alle 8 Untergruppen tippen nach den selben Regeln:
      - 10 Punkte gibt es für ein richtig getipptes Ergebnis (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-1)
      - 7 Punkte gibt es für eine richtig getippte Differenz (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-0)
      - 6 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz + einem richtigen Torwert (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-0)
      - 5 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz ohne Differenz und Torwert (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 3-0)
      - 1 Punkt gibt es für einen richtig getippten Torwert ohne richtiger Spieltendenz (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-1)
      - ein richtig getipptes Unentschieden mit falsch getippter Toranzahl gibt immer 7 Punkte (Tipp 1:1, Ergebnis 2:2)
    • Eure ertippten Punkte werden denen eures Gegners gegenübergestellt
    • Ihr übernehmt die Tippvorlage in euer Antwortfenster und tippt alle 8 Begegnungen des jeweiligen Vorrundenspieltages, Beispiel:

    • [o1]o8’6 18.oo Polen – Griechenland 7:6
      [o2]o8’6 2o.45 Russland – Tschechien 5:5
      [o3]o9’6 18.oo Niederlande – Dänemark 9:0
      [o4]o9’6 2o.45 Deutschland – Portugal 4:8
      [o5]1o’6 18.oo Spanien - Italien 5:5
      [o6]1o’6 2o.45 Irland – Kroatien 6:9
      [o7]11’6 18.oo Frankreich – England 8:4
      [o8]11’6 2o.45 Ukraine – Schweden 6:6
    • Abwehr 1gg1: 2,5,6,8 ( das ist nur ein Beispiel !! )
    • Als Abwehr
      gebt ihr unter euren Tipps 4 Zahlen an, und zwar von denjenigen Tipps, die ihr bei eurem Gegner
      gestrichen haben wollt. ( = eure Abwehr ) Beim eurem Gegner werden jetzt dessen Tipps bei den Spielen 2,5,6,8 gestrichen ( = abgewehrt ). Dadurch kommen für jeden Tipper nur 4 Spiele in die Wertung, die ihm halt übrig gelassen wurden.
      Ihr könnt blind abwehren, also ohne Ansicht der Tipps eures Gegners, oder die Abwehr in ein separates Fenster stellen, nachdem ihr dessen Tipps gesehen habt. Das separate Fenster nur mit der Abwehr muss aber bis zur jeweiligen deadline o8.6.um 18.00 Uhr vorliegen ( 1. Spieltag )
      12.6.ebenfalls 18.00 Uhr ( 2. Spieltag )
      16.6.um 20.45 Uhr ( 3. Spieltag )
    • Die Abwehr könnt ihr auch als PN schicken, am 3. Spieltag könnt ihr sowohl Tipps als auch Abwehr als PN schicken. Der Gegner ist dann halt gezwungen, blind abzuwehren, was ja auch für euch selbst gelten kann, wenn euer Gegner auch eine PN schickt. Gebt ihr mehr als 4 Zahlen in der Abwehr an, gelten die ersten 4 Zahlen.
    • Gibt jemand seine Tipps zu spät ab, wird der Tipp für ihn mit 0:7 als verloren gewertet.
    • Vergisst jemand seine Abwehr aufzustellen, wird ihm die Abwehr der letzten 3 Spiele der Tippvorlage zugeteilt. Spieltag 1 = Spiele 6,7,8 Spieltag 2 = 14,15,16 Spieltag 3 = 22,23,24 Sein Gegner kommt dadurch mit 5 Spielen in die Wertung, Spieltag 1 = Spiele 1,2,3,4,5 Spieltag 2 = Spiele 9,10,11,12,13 Spieltag 3 = Spiele 17,18,19,20,21 würden dann für den Gegner gewertet.
    • Wertung: 3 P. für Sieg, 1 P. für unentschieden. Bei Punktgleichheit entscheidet zuerst die bessere Tordifferenz, danach die mehr geschossenen Tore ( = mehr ertippten Punkte, also 34:22 ist besser als 33:21 ), danach der direkte Vergleich, danach das Los.
    • Die beiden ersten jeder Gruppe erreichen das 1/4 Finale und spielen "über Kreuz" gegen die beiden ersten ihrer Nachbargruppen, also PA1 - PB2, PA2 - PB1, PC1 - PD2, PC2 - PD1, UA1 - UB2, UA2 - UB1, UC1 - UD2, UC2 - UD1. Für das Turnier ab 1/4 Finale gibt es ein neues Regelwerk.
    • Editieren: Aus Gründen der Fairness und der Tatsache, dass der Gegner nicht mehr darauf reagieren könnte, wird das Editieren generell untersagt, soweit editieren überhaupt technisch möglich ist. Wenn ihr euch vertippt oder vertan habt, müsst ihr vor Ablauf der deadline ein neues Fenster aufmachen. Dies sollte nicht mehr als 1x in der gesamten Vorrunde vorkommen.
    • Tritt ein Problem auf, das in den Regeln nicht beschrieben ist, muss ich nach eigenem Ermessen abwägen was zu tun ist, ohne daß dadurch das ganze Regelwerk in Frage gestellt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2012
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Mir reicht, dass ich jetzt weiss, es gibt nur ne 4er Abwehr. Alles andere kommt dann schon. :gruebel:
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Da du dich ja auskennst, mag das für dich zutreffen. Wer aber zum ersten mal im 1gg1 dabei ist, hat sicher Fragen im Kopf, die er gerne beantwortet haben möchte. Deshalb darf er Fragen gerne in diesem thead stellen, damit für ihn und auch für andere das gesamte Spiel nachvollziehbar wird. Ich denke auch nicht immer an alles und übersehe schon mal was. Also immer raus mit Fragen oder Kommentaren, der thread bleibt geöffnet.
    sportl. Gruss, OS :)
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Im Grunde verstanden, aber weshalb lässt du aus den Untergruppen nicht einfach nur die Gruppenersten in das 1/4 aufrücken? Dann hättest du auch 1 gg. 1 im Viertelfinale der EM.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Weil dann schon 24 der 32 Teilnehmer nach der Vorrunde ausscheiden müssten. Da erscheint mit der Anreiz der Teilnahme doch recht gering zu sein. Ausserdem bleibt das 1gg1 im Viertelfinale ja beibehalten. Erst das Halbfinale unterbricht das 1gg1 Prinzip. Im Endspiel kommt es dann wieder zur Geltung. :) Apropos Teilnahme, habe ich deine Anmeldung übersehen ? :weißnich:
     
  7. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Das EM 1 gg. 1 reizt mich aktuell nicht so.
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Macht nichts, aber danke für deine ehrliche Antwort. Du bist trotzdem herzlich eingeladen, den Verlauf des Tippspiels zu verfolgen und auch Kommentare von dir sind willkommen. :)
     
  9. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.740
    Likes:
    1.730
    Ich verstehe nicht im geringsten, worum es bei diesem Tippspiel geht. Ich les das noch mal nach ein paar Kölsch. :D
     
  10. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562

    1gg1 ist ein grandioses Tippspiel.
    Sieht am Anfang zwar alles ganz verworren aus, ist es aber nicht.

    Einfach mal anmelden, tippen, 4 Spiele blocken und schauen was passiert.
    Alleine am Endergebnis sieht du dann schon, wie der Hase äh das Spiel läuft.
     
  11. gardeschuetze

    gardeschuetze Active Member

    Beiträge:
    522
    Likes:
    12
    Ich habe mal eine Frage

    Werden die erreichten Punkte und das ertippte "Torverhältnis" aus der Vorrunde und dem 1/4-Finale mit in das Finale übernommen, oder wird alles auf Anfang (sprich 0) gesetzt????? Ich frage aus dem Grund, da es ja im 1/2-Finale nur noch zwei Partien gibt. Zieht man die bereits erzielten Ergebnisse nicht mit, kann es schnell dazu kommen, dass alle 4 Halbfinalisten tor- und punktgleich sind. Zieht man die bereits ertippten Ergebnisse mit, kann man einen Rückstand mit zwei Spielen wohl kaum noch aufholen ..... grübel?!
     
  12. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.086
    Likes:
    2.103
    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es kein Halbfinale. Das Viertelfinale wird in 2 Gruppen getippt. Die jeweiligen Gruppensieger (meist ertippten Punkte der Viertelfinalspiele) bestreiten das Endspiel.
     
  13. gardeschuetze

    gardeschuetze Active Member

    Beiträge:
    522
    Likes:
    12
    Wenn ich die beigefügte Grafik richtig deute spielen in der Vorrunde 4 Vierergruppen 1 gegen 1. Die Gruppenersten und die Gruppenzweiten spielen im 1/4 Finale 1gg1 über kreuz. Die daraus ermittelten 4 Sieger spielen in einer Gruppe nicht 1gg1 im 1/2-Finale. Daher meine Frage.
     
  14. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.086
    Likes:
    2.103
    Du hast Recht! Hab ich falsch gelesen.

    Deine Frage muss dann Oldschool beantworten. :)
     
  15. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Pro Obergruppe ( P und U ) gibt es je 4 Viertelfinals im K.O. System, wie in der Grafik angegeben:


    [​IMG]

    Was es nicht gibt, sind Halbfinale im K.O. System. Da wir ja nur ein Endspiel haben, müssen die Obergruppen P und U zusammengeführt werden. Die 4 Viertelfinalsieger der Untergruppen können nicht weiter im K.O. System tippen, weil wir dann 2 Endspiele bekämen, was ja nicht geht. Also tippt in P und U jeder für sich das Halbfinale ohne K.O. Gegner. Der Punktbeste aus P tippt im Endspiel gg. den Punktbesten aus U.
    Wie das tipptechnisch geregelt ist, erkläre ich noch. Es wird auf Ergebnis, Ecken und Karten getippt, mehr erstmal nicht dazu, um euch nicht zu verwirren. Aus der Vorrunde kommen erstmal 8x2 Tipper P + U weiter, die dann K.O. System tippen, ( über Kreuz gg. die Sieger und Zweiten der Nachbargruppen ), die Regeln dazu kommen auch noch.
    Nur soviel: Es werden auf die 4 Viertelfinas der EM getippt, ( Stand nach 90 Minuten ) Abwehr ist 1 Spiel, 3 Spiele kommen in die Wertung.
    Tippt erst mal die Vorrunde durch, ich leite euch schon durch das Tippspiel. Fragen sind immer willkommen ! :)
     
  16. gardeschuetze

    gardeschuetze Active Member

    Beiträge:
    522
    Likes:
    12
    Wenn das Spiel nach hinten (zum Finale hin) spannend sein soll und sich auch 1gg1 entscheiden soll, dann denke ich muss man die Spielphasen von der wirklichen EM entkoppeln. Das heißt wir machen unsere eigene Vorrunde, 1/4-Finale usw. Wir teilen die 32 Spiele des Turniers so ein, dass wir gut spielen können. Sprich wir haben schon 1$-Finale, wenn bei der richtigen EM noch die Vorrunde läuft.
     
  17. gardeschuetze

    gardeschuetze Active Member

    Beiträge:
    522
    Likes:
    12
    Hallo Oldshool,

    wenn wir zum Schluss auf mehr tippen, als nur auf das Ergebnis, dann geht Dein Modus natürlich auf!!!