19. Spieltag / VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von kleinehexe, 24 Januar 2012.

  1. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach


    Wann: Sonntag, 29.01.2012
    Wo: Mercedes-Benz-Arena
    Anpfiff: 17.30 Uhr​


    Am Sonntag ist Borussia Mönchengladbach zu Gast in der Meredes-Benz-Arena. Gladbach hat einen großartigen Rückrundenstart hingelegt und den ruhmreichen FC Bayern letzte Woche mit einem 3:1 besiegt. Der VfB ist mit einer 3:1 Niederlage auf Schalke in die Rückrunde gestartet. Die Vorzeichen könnten also nicht deutlicher sein. Favorit in diesem Spiel sind eindeutig die Fohlen.

    Mit Gladbach kommt mein heimlicher Titelfavorit nach Stuttgart, schade dass ich keine Karten mehr bekommen habe. Mir bleibt nichts anderes übrig als den VfB vorm Fernseher anzufeuern.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Auf vfb.de kann man nach wie vor Karten kaufen... freie Auswahl :huhu:

    Soo eindeutig ist die Begegnung für mich noch nicht.
    Gladbach ist ein Typ Gegner, der dem VfB entgegenkommen müsste. Ich könnte mir ein vergleichbares Spiel wie gegen Dortmund vorstellen, nur dass Dortmund spielerisch zwei Klassen besser ist. Wenn der kämpferische Einsatz endlich mal wieder stimmen sollte, haben wir alle Chancen. Zumal ich von Gladbach keine Mauertaktik erwarte. Schnelle Gegenstöße sind also durchaus möglich.

    Dazu hab ich meinen Vater nach über 4 Jahren mal wieder dazu gebracht mit ins Stadion zu kommen. Und mit ihm hat der VfB schon lange nicht mehr verloren ;)

    Ich tippe auf ein recht ansehnliches Spiel und ein 1:1 am Ende.

    PS: Das Spiel in Leverkusen eine Woche später ist jetzt schon klar verloren - die liegen uns wiederum gar nicht. Wird wieder ein 0:3/0:4 :D
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ihr wollt noch international und wir sind spielerisch 2 Klassen und faktisch einen Punkt schlechter als Dortmund, mal von unserer schwachen Defensive abgesehen, die bekannt dafür ist, wie offene Scheunentore bei der Flucht nach vorne zu agieren.

    Favorit ist also der VfB, auch wegen der Bilanz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2012
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Aber nicht in der Menge wie ich sie nebeneinander gerne hätte im Block meiner Wahl. Ich war zu spät. Meine Stehplatzmänner sind aber vor Ort.

    Mir wäre es natürlich ganz lieb wenn die drei Punkte in Stuttgart bleiben, aber da glaube ich noch nicht dran.
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Sehe ich nicht so. Ich will nicht dass wir international spielen, mir langt Platz 15 am Ende der Saison. Darauf sollen die sich konzentrieren und kämpfen.
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Am zweiten Spieltag der Rückrunde trifft der VfB Stuttgart am Sonntag abend (29.01.) ab 17.30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena auf Borussia Mönchengladbach.

    vfb-stuttgart-gladbach.jpg

    Die Borussia hat am vergangenen Freitag den FC Bayern München geschlagen und kommt mit 22 Punkten aus den letzten 9 Pflichtspielen. Trotzdem ist der VfB Stuttgart auswärts für Borussia der reinste Horror. Vor über 17 Jahren gab es den letzten Auswärtssieg der Borussia in Stuttgart. Am 03.12.1994 gewann die Borussia beim VfB mit 2:4. Effenberg bereitete 3 Treffer vor.

    Der VfB Stuttgart zuletzt mit 4 Niederlagen und einem Remis in den letzten 5 Bundesligaspielen. Lediglich zuhause gegen Köln gab es einen Punkt. Der Abstand zu Platz 6 un dem somit verbundenen internationalen Geschäft beträgt 7 Punkte, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt 5 Punkte.

    Die Schwaben wollen zuhause endlich wieder gewinnen und den Anschluss an die internationalen Plätze wahren, die Borussia kann nach dem Heimerfolg gegen die Bayern locker aufspielen, zumindest in der Theorie.
     
  8. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich bin ganz ehrlich, auch wenn mich Markus Beitrag ein wenig geärgert hat:

    Da (also in Cannstadt) haben wir selten gut ausgesehen. Der letzte Sieg war 94, meine ich, ab und an mal einen Punkt, u.a. 2004, als ich da war.

    Bekanntlich gibt es ja so Stadien und Gegner, bei Gladbach sogar ganze Bundesländer, wo's selten bis nie passt. Es wäre für mich daher eine positive Überraschung, wenn Gladbach in Stuttgart gewinnt. Für mich wäre ein Punkt wirklich in Ordnung, auch, weil Stuttgart in der - zugegeben: frühen Phase - der Hinrunde das Team war, dem Gladbach nach meiner Meinung höchstens gleichwertig, eher sogar unterlegen war.
     
  9. hockeyer

    hockeyer Elf vom Niederrheiner

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Folgendes spricht für den VfB: Eure gute Bilanz gegen uns, euer Heimspiel.
    Für Uns: Die gute aktuelle und Saisonform, der taktisch (und wahrscheinlich auch insgesamt) bessere Trainer, die harmonischere,eingespieltere Mannschaft. Schaun mer mal was sich durchsetzt... Auch wenn wir sellten bei euch was geholt haben...
    Das letzte Mal wo wir ähnlich gut waren aber schon:
    Stuttgart - Gladbach :1994/95: - YouTube

    Daher Tip: 2:1 Auswärtssieg
     
  10. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    So wie der Herrlich damals eingestiegen ist, sollte nachträglich einer von Gladbach gesperrt werden für den kommenden Sonntag :D
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das Markus uns spielerisch so schwach sieht, spricht dafür dass er bisher wohl kaum eines unserer Spiele beobachtet hat.

    Aber unsere schlechte Defensive ist auch dem Herrn Lattek aufgefallen:

    "Hinzu kommt, dass mich die Abwehr – abgesehen von Torwart ter Stegen – nicht überzeugt."

    12 Gegentore in 18 Spielen sind wirklich mega-peinlich. Wir sind quasi sowas wie die Schießbude der Liga halt nur ohne Gegentore.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2013
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Von Dortmund oder Leverkusen.

    Da hatter länger gespielt, der Herr mit dem nie mehr gesagten Namen.
     
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Ich denke dass Gladbach sehr gute Chancen hat zu gewinnen am Sonntag. Auch wenn sie in Stuttgart eher selten dreifach punkten, diese Saison ist das locker drin. Wäre ich Gladbachfan, wäre ich tiefenentspannt. Die Mannschaft wirkt geschlossener, entschlossener und spielt cleverer.

    Ich will den VfB gar nicht kleinreden, aber da geht es nicht um dan Anschluss zu halten an die internationalen Plätze, da gehts darum nicht noch dichter an die Abstiegsränge zu rutschen.
     
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Eben gelesen: (Mit-)Top-Wert in allen europäsichen Top-Ligen.

    Allerdings nur noch bis Sonntag...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2012
  15. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Leverkusen erst die nächste Woche :D
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Aber der Udo rechnet in anderen Maßeinheiten, als Gegentore pro Spiel. ;-)
     
  17. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Im Grunde isses bei mir Kaffeesatzleserei. Ich habe den VfB nur im Hinspiel "richtig" beobachtet und da waren sie eher besser als schlechter. Dazu noch dieses gottver... BaWü, dieses Stadion, diese Stadt, also: ich bin eher auf Tiefflug.

    Muß aber sagen: wenn gewonnen wird, dann ist das möglicherweise nur für einen kleinen Teil der Fuppes-Nation nicht überraschend, für den Leser der Kaffeesatzes aber schon.
     
  18. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Du liegst in letzter Zeit so häufig richtig, dass Du mir das kommende WE schon fast versaut hast, weißte.
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Naja ich sag mal so was hat Favre schon für Serien geknackt? Deshalb mache ich mir aufgrund der letzten 16 Jahre keine Gedanken.

    Im Spiel ist durchaus alles möglich, gehen wir in Führung und können kontern, könnte es ein schöner Sonntag werden. Geht der VfB in Führung könnte es öde werden.

    Ich hoffe die Jungs schauen sich das 7:0 aus dem Hinspiel der letzten Saison nochmal in voller Länge an. :suspekt:
     
  20. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.633
    Likes:
    1.024
    Ich glaube das waere Kontraproduktiv. Wenn sich das die Fohlen anschau'n, verfallen sie vllt. in die alte Lethargie. Nicht zurueck schauen, ist manchmal besser. Bevor sie denken, die Borussia von heute waere die falsche Borussia, weil wir jahrelang da unten waren.;)
     
  21. hockeyer

    hockeyer Elf vom Niederrheiner

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Richtig ruhig nochmal das 7:0 und das 2:3 aus der letzten Saison anschauen. Wer da nicht daraus die *extra Portion* Power zieht um mindetens genauso heiss aufzuspielen und cool abzuschliessen wie gegen die Bayern, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Pssssst, Tanky, ganz in mir drinnen..., pssst.

    Willsse'n Üpsilon?
     
  23. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    1.755
    Likes:
    109
    Seit der Abschaffung der Wehrpflicht herrscht offensichtlich ein drastischer Mangel an Zivis die den eher senilen Altersklassen zur Seite stehen.

    Egal.

    Stuttgart liegt Gladbach wirklich nicht, von daher wäre ich mit einem Punkt absolut zufrieden. Sicher - Gladbach ist im Laufe der Saison besser- Stuttgart dagegen schlechter geworden. Aber wenn man sich anguckt gegen wen Gladbach in dieser Saison verloren hat (Insbesondere zweimal gegen den am betreffenden Spieltag jeweils Tabellenletzten) - starke Gegner muss Gladbach nicht fürchten. Schwache hingegen sehr wohl.

    Freilich. 'Zufrieden' und 'Wunsch' sind zwei verschiedene Dinge. Bremen und Leverkusen werden sich am nächsten Spieltag gegenseitig die Punkte wegnehmen. Im Idealfall kann Gladbach am Ende den Abstand auf die Euro-League Plätze auf acht Punkte ausbauen.

    Und das muss sein. So unwahrscheinlich es historisch gesehen ist, und so garnicht sicher es auch im Kontext dieser Saison ist (Wieder: Gladbach's Auswärts-Abschlussschwäche ist frustrierend, und Stuttgart's Tormann hat's drauf). Ein Sieg muss her.

    So im geheimen hoffe ich ja auch das Wolfsburg und Kölle den Bayern und Schalke jeweils ein Pünktchen abtrotzen. Das würde einen Sieg gegen Stuttgart nur noch wertvoller machen~
     
  24. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    @ André und Ichsachma
    Ich hab nicht gesagt, dass ich euch spielerisch schwach sehe. Würde ich als VfB-Fan niemals sagen, denn zur Zeit sind so ziemlich alle Mannschaften der 1. Liga spielerisch stärker als wir. ;)
    Ich hab das mit dem BVB verglichen, die meiner Ansicht nach zur Zeit in diesem Punkt das Maß aller Dinge sind (vielleicht sogar einen Tick besser als der FC Bayern). Wenn man die aktuelle Formkurve und die aktuellen Fähigkeiten am Ball betrachtet, müsste es für BMG leichtes Spiel werden. Aber da ich das Gesamtpaket sehe (dazu gehört auch die angesprochene Bilanz der Gladbacher bei uns), sehe ich ein möglicherweise ähnliches verlaufendes Spiel wie unsere Heimpartie gegen den BVB, bei dem wir (zugegeben mit etwas Glück) ein 1:1 erreicht haben.

    Ich wollte euch keinesfalls auf den Schlips treten. Ihr spielt ne tolle Saison und einen guten Fußball :top:
     
  25. theog

    theog Guest

    Stuttagrt spielt doch gegen starke Gegner gerne unentschieden...1:1
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.095
    Likes:
    2.103
    Im Süden hängen die Punkte immer sehr hoch....
     
  27. propolis

    propolis Active Member

    Beiträge:
    716
    Likes:
    28
    Jede Serie geht einmal zu Ende.....warum nicht schon am Sonntag?Ich könnte mir vorstellen dass es ein von der Taktik geprägtes Spiel werden könnte,in dem die Stuttgarter sich nicht locken lassen um der Gefahr ausgekontert zu werden aus dem Wege zu gehen....wir hingegen müssen und werden wohl auch nicht das Spiel machen,sondern wie gegen Bayern hinten erstmal die Schotten Dicht machen und geduldig auf unsere Chance warten,getreu nach dem Motto"Die Null muss stehen".Auswärts ein Punkt ist nicht verkehrt,oder?
    Übrigens,das Wort Angstgegner kann man so oder so sehen......Wenn man nach dem aktuellen Leistungs und Tabellenstand geht,dann müssten wir der Gegner sein den die anderen zu fürchten haben.Buh:staun:
     
  28. Bökelberger

    Bökelberger Gladbach-Gepeinigter

    Beiträge:
    828
    Likes:
    0
    Baden Würtemberg ist und war nie ein gutes Pflaster für uns. Und Stuttgart schon mal gar nicht. Ich habe für Sonntag wenig Erwartungen.
    Daher würd ich schon bei nem Punkt die Sektkorken knallen lassen.
     
  29. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ich bin völlig entspannt und erwarte erstmal nichts, hoffe aber wie immer auf einen Sieg.

    Durch den Heimsieg gegen Bayern sind wir in der komfortablen Lage uns auch mal einen Ausrutscher leisten zu können, von daher können wir ganz locker nach Stuttgart fahren. Was am Ende rauskommt wird man sehen.

    Ich sag mal so, wer in Führung geht, gewinnt.
     
  30. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Unser Neuzugang wird gegen Gladbach auf alle Fälle auflaufen.
    Und was mich seeehr freut, Labbadia plant offenbar mit zwei Stürmern :top:

    VfB Stuttgart: Einsatzgarantie für Vedad Ibisevic - Goal.com
     
  31. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Das Spiel leitet Günter Perl. Assistenten: Georg Schalk, Michael Emmer, Bibiana Steinhaus.