1860 will ein eigenes Stadion bauen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 November 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Die Sechziger denken darüber nach den Mietvertrag mit der Allianz-Arena nicht zu verlängern und stattdessen ein eigenes neues Stadion zu bauen.

    "Nicht ironisch gemeint" - 1860 denkt über Stadion nach - n-tv.de

    Frag mich da gerade nur: Wer soll das bezahlen? :gruebel:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Der momentane Geschäftsführer, Ziffzer, äusserte, daß es ab 2018 zu überlegen sei, ob es es Sinn macht den bis 2024 laufenden Mietvertrag zu verlängern. Falls er nicht von 1860 oder von Bayern verlängert wird, brauchen die Sechzger eine andere Spielstätte. That's all.

    Von konkreten Bauplänen ist diese Aussage soweit entfernt wie die Weiß- von der Currywurst.

    Außerdem ist demnächst bei 60 Deligiertenversammlung, da ist es immer ganz geschickt mal ein paar populäre Aussagen zu machen.
     
  4. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Na das sagt der Ziffzer doch, der Mäzen der die Löwen auch aus dem bis 2025 datierten Mietvertag herauskauft und dann noch ein Stadion für ca. 80 Millionen hinstellt und gleichzeitig suuuuper Connections zur Stadt und Staatsregierung hat und den Löwen ein Grundstück zur Verfügung stellt.

    Wo ist das denn alles unrealistisch?


    :D:D

    Ich liebe die Turner :lachweg:
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Mei, die ham halt viele Freunde!
     
  6. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wird die Deligiertenversammlung eigentlich wieder mit meinem Lieblingssatz eröffnet? :)

    "Liebe Deligierten, wir haben ein Problem" :lachweg:

    Wer denkt nicht gerne daran zurück :)
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Nana, jetzt sei mal kein so schlechter Mensch :nene:
    Du weißt doch selber, daß das "hoid ned gähd".

    Ich bin mal gespannt, ob sich die Deligierten nun selbst abschaffen, so wie's ja mal angedacht war von den Pro1860ern und die Turner wieder so was wie Mitgliederversammlungen haben.
     
  8. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Wie wollen die aus dem Mietvertrag herauskommen?
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Sie wollen Ihn nicht verlängern, also kommen Sie frühestens 2018 raus.

    Man hätte sich niemals mit den Bayern auf ein Stadion einigen dürfen, das war wohl der größte Fehler der Sechziger. Die eigenen Fans sagen es ja selbst: 60 ist derzeit ein Verein ohne Identität.
     
  10. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    welch überraschung. wie gut, daß es die vernünftigen nicht schon damals beim bürgerentscheid gesagt haben :suspekt:;)

    die ernsthaftigkeit einer solchen aussage vom ziffger stelle ich doch arg in frage :huhu:
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Lass mich raten: Diese wurden dann als Buhmänner und Spaßbremsen hingestellt?!
    Wer hat dazu eigentlich den Grundstein gelegt? Hatten da die Wildmosers schon Ihre Finger mit Ihm Spiel? :gruebel:
     
  12. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    definitiv hatten der dicke und sein dummer bua ihre finger im spiel. wie hätten sie (bzw nur der dumme bua) sich sonst geschenkte 2,8 millionen euro holen können :huhu:
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Nein: 2024, bzw. 2025 so lange läuft das Ding nämlich. Andere Alternativen: 1860 legt die Summe bis dahin aufeinmal auf'n Tisch oder geht pleite.
     
  14. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bis 2025 sind die Löwen an die Arena gebunden. ;)

    Deine Alternativen gefallen mir beide recht gut. Ich bin gerade am überlegen, welche von beiden mir lieber ist. :D
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Und wenn Sie vorher zahlungsunfähig würden, könnte der Betreiber den Vertrag bestimmt kündigen, oder? :gruebel:

    Wo ein Wille ist ist meistens auch ein Gebüsch. :floet:

    Aber vorstellen kann ich es mir nur schwer.
     
  16. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Aber dann dürften sie auch nichts neues machen. Dann müsste sich der Verein neu gründen und etwas weiter unten anfangen. :)

    btw: Der Betreiber ist die FC Bayern München AG :D
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Ist Bayern von Anfang an der Betreiber, oder erst nachdem die Sechziger damals nicht zahlen konnten? :gruebel:
     
  18. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Gebaut wurde 50 / 50. Die Löwen haben Ihre Anteile (die allerdings noch unbezahlt sind) als Sicherheit an den FC Bayern für den 12 Millionen € Kredit abgeben müssen. Theoretisch können die Löwen Ihre Anteile bis (ich glaube) 2012 gegen die 12 Millionen + Zinsen + finanzieller Ausfälle aus dem neuen Mietvertrag.

    Wenn die Bayern den Löwen den Kredit nicht gegeben hätten, müssten wir uns um solche Thematiken allerdings nicht kümmern, denn dann gäbe es den TSV in der jetzigen Form niht mehr. ;)
     
  19. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    huldigt dem würschtl-ulli, dem samariter münchens :huhu: ;)
     
  20. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Nein, Nein! Ehre wem Ehre gebührt. Der wahre König Münchens ist der GröPaz mit seinem geschäftstüchtigen Ossiimmobilien Händler Sohn. :prost:
     
  21. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Die sind pleite.

    Wenn sie in den nächsten zwei Jahren den Aufstieg nicht schaffen, gehen da, was Bundesligafussball betrifft, denke ich für immer die Lichter aus. Die Stadionmiete ist einfach zu teuer, als das man sich auf Dauer durch Spiele gegen Koblenz, Wehen-Wiesbaden oder Offenbach über Wasser halten kann.

    Die derzeitige zweite Liga ist noch ziemlich attraktiv, aber ich denke, die Gladbacher und Kölner werden sich nicht ewig da rumtummeln. Klar sind auch Aachen und Mainz inzwischen Kultvereine, aber sie bringen halt nicht die ganz grosse Fanbasis mit (und steigen vielleicht ja auch wieder auf). Die drei Absteiger aus der Bundesliga, so lange kein wirklich "grosser" Verein überraschend abschmiert, werden das auch nicht kompensieren können.

    Insgesamt haben die Löwen sich (wie erwartet) ´nen finanziellen Sargnagel nach Fröttmaning stellen lassen.

    Gruss
    Dilbert
     
  22. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das ist ja der Vorteil an dem Löwen Mietvertrag. Die müssen nur anteillig an Zuschauereinnahmen zahlen. Wenn viele Zuschauer kommen müssen sie mehr zahlen wenn wenige kommen wird es billiger. Das Risiko der Löwen ist relativ überschaubar geworden. ;)
     
  23. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.444
    Likes:
    1.246
    Und wer zahlt den Rest? Den Betriebskosten ist es doch wahrscheinlich egal, wieviel Zuschauer da sind, oder? Das Ding rechnet sich doch eher nicht mit 20000 im Schnitt.
    Das ist übrigens gerade das, was die Stadt Karlsruhe gerade nicht einsehen will: Dass in der 2. Liga weniger Zuschauer kommen und deswegen weniger Miete bezahlt werden kann, selbst wenn da ein Stadion für 35000 steht.
     
  24. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Alle Kosten die anfallen muss die München Stadion GmbH zahlen. Diese gehört zu 100 % der FC Bayern München Fußball AG. Man rechnet mit ca. 40 Spielen in einer Saison mit einem Zuschauerschnitt von 40.000 Zuschauern.
     
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Dann muß die ja florieren die GmbH:
    Sechzig mit einem 30.000er Schnitt, Bayern mit einem von fast 69.000. Da liegen sie ja fast um 10.000 über der Kalkulation.
     
  26. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das wurde aber noch mit den alten Energiepreisen kalkuliert. Ich denke die wären froh wenn sie eine schwarze Null (nein nicht der Beckstein) fahren würden. :D
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Ahso, diese Kalkulation fusste also auf Preisen von 2000 bzw. 2001 und daß da was steigen könnte war nicht absehbar? Solide gearbeitet :top: Das hat sicher der Bua zum Schluß kontrollgerechnet.
     
  28. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Na hör mal! Wer konnte den ahnen, dass die Energiepreise steigen und dazu noch der seit jeher kaufmännisch gut geführte TSV finanziell ins schlingern geraten könnte? Das diese zwei Phänomene zusammentreffen, hätte niemals jemand für möglich halten können.

    :D
     
  29. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    das einzige, was der dumme bua gerechnet hat, war 1% von 280 millionen ;)
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    By the way: Wie schaut's aus? Setzen wir heute, am besten so ab 19:00 ein paar 3 Euros um in Haidhausen?
     
  31. BlackSoul

    BlackSoul New Member

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Gibt es denn schon was neues wegen dem Bau?