1860 München steht vor dem endgültigem Aus!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 18 März 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

3-3,5 Millionen Euro fehlen 1860 München in der laufenden Saison. Darüber hinaus nochmal zusätzliche 8 - 9 Millionen Euro.

Fußball*|SZ: "Löwen" droht Zwangsabstieg | Fußball | 2. Bundesliga | SPORT1.de

Das sieht nicht gut aus. :(

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. theog

theog Guest

klingt bloed, ist aber besser so...lieber wieder von vorne beginnen, weg aus der AA, wo sie dem Wurstuli 5 Mios Miete pro jahr zahlen, was ein haufen Geld für einen 2.-Ligisten ist.

4. André

Den Schritt hätte man besser schon vor 5 Jahren gemacht, dann wäre man heute schon 5 Jahre weiter.

Nur wo will man neu anfangen? An welcher Spielstätte?

5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich kann sowieso bis heute nicht verstehen, wie man zusammen mit Lokalrivalen ein Stadion bauen kann. :suspekt:

6. Katniss

Katniss Member

hoffentlich ist man diesmal nicht wieder so blöd und rettet denen den arsch...man hat in der vergangenheit echt viel zu viel für die getan. bringt doch eh nix mehr bei denen, auf dauer können die sich gar nicht mehr selber helfen...bye bye ihr katzen!

7. Simtek

Simtek Well-Known Member

Mal angenommen 1860 geht insolvent und muß zwangsabsteigen. Wie wäre dann die Regelung, steigt 1 Verein mehr aus der 3.Liga auf oder darf sich dann der 16. der 2. Liga freuen. Bzw. auch der 17. weil er ja noch die Chance über die Relegation hat.

8. Schröder

Schröder Problembär

Ich würd die Relegation aussetzen. Der 16. der 2. Liga bleibt sicher drin, der 3. der 3. steigt sicher auf.

9. theog

theog Guest

Fuer die 3. Liga dürfte doch das alte GW-Stadion reichen, würde ich mal denken. Wenn nicht, Unterchaching oder so...

10. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Irgendwie hoffe ich, dass 60 noch rechtzeitig die Kohle bekommt und nicht Insolvenz anmelden muss. Traurig aber wahr.

11. Detti04

Detti04 The Count

Sollte Sechzig noch in dieser Saison eingehen, dann waere doch alles klar: Sechzig stuende als 18. fest, daneben bliebe die Abstiegsreglung komplett unberuehrt. Vergleichbare Faelle gab es ja schon oft genug und gibt es auch im Moment, z.B. in der Regionalliga Sued mit Ulm und Weiden.

12. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Meines Wissens mit dem Zusatz, dass ihnen alle Punkte und Tore abgezogen werden. Die Gegner bekommen aber keine Punkte gutgeschrieben, falls sie gg. Sechzig verloren haben, sondern Sechzig wird so gestellt, als ob sie garnicht in der Liga teilgenommen hätten. Das wäre auch die fairste Lösung.

13. Detti04

Detti04 The Count

Es gab ja auch schon Faelle, in denen einem Verein die Lizenz zur naechsten Saison verweigert wurde. In diesen Faellen blieben alle Spiele unveraendert in der Wertung, aber trotzdem wurde der Verein, dem die Lizenz verweigert wurde, natuerlich so behandelt, als waere er Tabellenletzter geworden. (Wobei das frueher, also ohne Relegation, ja eh keinen Unterschied gemacht hat, ob man nun als Letzter oder Drittletzter abstieg.)

Ich hab keine Ahnung, ob es einen "Stichtagsspieltag" gibt, nach welchem die Spiele nicht mehr annuliert werden, denn es waere ja superaetzend, wenn einem Verein - sagenwamal - 2 Spieltage vor Schluss die Lizenz enzogen wird, alle seine Spiele annuliert werden und sich ploetzlich womoeglich die Situation an der Tabellenspitze und/oder im Keller komplett aendert. Im jetzigen Fall wuerde ich aber mal tippen, dass die Spiele von 1860 nicht mehr annuliert wuerden, selbst wenn 60 noch in diesem Monat Insolvenz anmelden muesste.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da wurden die Spiele aber aus der Wertung genommen, jedenfalls die vôn Weiden. Ulm weiss ich grad nicht. Wovon das abhängt weiss ich auch nicht..

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

In der 3. Liga würden sie dann aber nicht spielen, weil das auch eine Profiliga ist. Für die Regionalliga ist der DFB zuständig, auch da git's Lizenzauflagen.

Sprich: Mit viel Augenzudrücken beginnen sie in Liga 4, aber sehr wahrscheinlich eher in Liga 5, der Bayernliga.

Geschichte wiederholt sich.

Wenn man mich fragt: Muss so kommen und ist das Beste - solange keiner denen 20 Millionen schenkt.

Zuletzt bearbeitet: 19 März 2011
  16. A-Team MB

A-Team MB Verrückter

falls es endlich soweit ist, spielen wir in der bayernliga. jahreskarte wink nach jahrzehnten mal wieder! hoffentlich klappt es und sie machen es richtig! sollten evtl mal bei rw essen nachfragen, wie man es richtig macht. die zuschauermassen sind uns sicher.
    übrigens wird das grünwalder 2012/13 umgebaut.

17. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

3. Liga ist auch 'ne DFB Liga und mit Wurstulis hilfe sollte man dafür die Lizens wohl schaffen...

18. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ich hab ja im Prinzip nichts gegen die Löwen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass jede irgendwo irgendwie aufgetriebene Finanzspritze das Leiden nur unnötig verlängert hat. Die stehen doch seit dem Stadionirrsinn ständig mit einem Bein im Finanzgrab.

Und egal wer ihnen da wie geholfen hat oder entgegengekommen ist, letztendlich haben sie es nie geschafft da wirklich solide Verhältnisse reinzubekommen. Die Meldung "kurz vor der Insolvenz" kann man doch inzwischen mit dem Song "Alle Jahre wieder" gleichsetzen.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aktuell hoffen ja mal wieder alle auf den Einstieg eines ominösen Investorenkonsortiums.

Halt, nicht "alle", "einige". :D

20. André

Gibts schon Gerüchte wer das sein könnte?

21. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ein Modell des FC Bayern ist ja gescheitert. Die wollten der Landesbank zu 2% Zinsen die Kohle leihen, damit die diese dann für 4% Zinsen an 1860 weiterverleihen können (RTL-Text).

Der Plan scheiterte, weil die Landesregierung nicht mitgemacht hat. Verstehen kann ich das ja. Wie hätten die Löwen das denn jemals zurückzahlen sollen? Talente, die man noch für viel Geld verkaufen kann, sucht man vergebens. Das Stadion bzw. dessen Finanzierung erdrückt den ganzen Club. Die Rettung wäre allenfalls der Aufstieg, aber der wird ohne das entsprechende Budget in den nächsten Jahren sehr unwahrscheinlich.

Der Hase ist gelaufen. Selbst wenn man sich diese Saison noch irgendwie retten kann, nächstes Jahr sieht es spätestens im April wieder genauso aus.

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Gerüchte gibt's jede Menge. Der Herr Schwarzer & Co. Dessen Einstieg scheiterte damals, weil es eine Vermengung aus Investor und Einflußnahme auf die KGaA gegeben hätte - wenn ich mich noch recht entsinne.

23. André

Vor 2 Tagen hieß es noch die Landesbank habe einen anderen Auftrag als einen Fußballverein zu retten, nun sind sie wohl doch im Boot. Ob das gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wenn das Konzept nur vorsieht den Patienten 1860 länger im künstlichen Koma zu halten, wäre wohl ein Neuanfang der bessere Weg.

2. Liga: Medien: Rettung für Münchner Löwen in Sicht - Sport Fussball 2. Bundesliga

24. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Zum ganzen Kladatsch eine sehr bemerkenswerte Erklärung der 60er Fanszene.

„Keine Rettung um jeden Preis“ - Öffentliche Erklärung der 1860-Fanszene

Finde ich stark!

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bei den Worten, die ich fett hervorhob, liegt der Hase im Pfeffer:

Bei 1860 München gibt es keine halbwegs einige Fanszene. Die verschwand allerspätestens mit der Beteiligung am Bau der Allianzarena, davor wanderten schon Etliche mit dem Beschluß im Oly zu spielen ab und noch weiter zurück, wurden schon Einige durch den KHW vertrieben.

Wenn man von Sechzger-Szene spricht, dann sind das u.a. die "Grünwalderfraktion", die ARGE, die in den "Sauren Apfel AA Beisser", die "von der 1. Liga Träumer" etc. pp.

Jede der Gruppierungen hat da ganz eigene Sichten auf: Spielort, Zukunft, Investoren, ...

Das ist das Dilemma von Sechzig: Keine Linie mehr, jahrzehntelang nur Selbstdarsteller oder in-Deckung-Geher in Führungspositionen, eine sich zerfleischende Fanszene.

26. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Kann ich nachvollziehen, nach den ganzen Jahren Theater hätte ich da als Fan irgendwann auch keinen Bock mehr drauf!

27. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Gefällt mir auch, was die da schreiben. Doch es wird wohl nicht so kommen, weil das dem FC Bayern schaden würde (Zitat: "Bei einem Ausfall des TSV 1860 als Mieter drohen dem Lokalrivalen bis zu 50 Millionen Euro an Mindereinnahmen"), und der hat in München noch immer seine Interessen durchsetzen können.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Rechnung ist halt: 5 millionen per annum an Miete und Catering gehen für die nächsten 10 Jahre flöten.
    Wird den FC Bayern wohl nicht umbringen aber schmecken wird's ihm auch nicht, obwohl immer getönt wurde: Die Löwen können raus.

Sollense halt das Schlauboot auch für andere Veranstaltungen, keine Ahnung welche, hernehmen.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

1,7 Millionen haben sie jetzt ausgegraben, die Löwen und sich somit den Spielbetrieb bis zum Saisonende gesichert; ausserdem haben sie Spielergehälter beglichen, die noch ausstanden. Jetzt fehlen noch 8 Millioen um auch nächste Saison weitermachen zu können, schreibt die SZ.

Eine Frage beantwortet das alles nicht, auch wenn der ominöse Investor aus Abu Dhabi tatsächlich die Lücke schliessen sollte: Wie will 1860 endlich mal Geld verdienen? Die häufen ja in der nächsten Saison wieder Minus auf und die Schulden steigen.

30. Gismo

Gismo Block A4

Auch wenn sie jetzt nochmal von der Schippe gesprungen sind, frag ich mich, wo es dann nächste Saison hingeht. Ein Verein kann sich doch nicht jede Saison in noch mehr Schulden treiben ohne ein Konzept zu haben das jemals wieder ausbügeln zu können. Was bringt es, einen Verein der jedes Jahr am Tropf hängt, Punktabzüge bekommt und jedes Jahr mehr rote Zahlen schreibt künstlich am Leben zu halten? Ich bin da mit den Fans der Blauen. Neuanfang in Liga 4 oder wo sie dann wären und sich nicht von den Roten abhängig machen lassen. Wenns nich schon zu spät ist.

31. theog

theog Guest