17. Spieltag Tippliga 2 A vom 17.- 19.12.2010

Dieses Thema im Forum "Liga 2 A" wurde erstellt von Oldschool, 22 November 2010.

  1. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    Zusatzkommentar:

    Morinho befand sich im Übrigen ebenfalls vollständig innerhalb der Regeln bei seinem letzten Vorgehen. Nichtsdestotrotz hat er bei seinem Vorgehen gegen die Fair-Play-Regeln verstossen.... und er wurde dafür bestraft.

    Ich bitte die Verantwortlichen in diesem Forum darüber nachzudenken.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Doch. Ganz deutlich sogar. Erstes Zitat, zweiter Satz.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Bitte wer? Kannste mir das mal verlinken?
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    da das zweite Sonntagsspiel doch recht eindeutig verläuft, bleibt ein juristisches Nachspiel hoffentlich erspart ;)
     
  6. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    Zwei Spiele Sperre für Mourinho
     
  7. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    die Auswechselgeschichte bei Ajax
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nu. Das hat aber mit dem Tippspiel nun überhaupt nix zu tun. Und wir sind auch nicht diie UEFA.
     
  9. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    1. Das Wort "Ändern" ist das Nachfolgewort der Bedingungsbeschreibung "Korrigieren". Das Wort "Korrigieren" bestimmt somit die Bedingung der restlichen Regeln.
    2. Bedeutet das, dass für dieses Forum die Fair-Play-Regeln nicht gelten?! Damit bekennst Du Dich offiziell, dass dieses Forum gegen jede Art des Fair Plays steht. Oder?!
     
  10. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.050
    Likes:
    2.097
    BU hat angefangen....:undweg:
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Ich weiss nicht, was du nun willst, was ich fühle oder denke. Jedenfalls gelingt es dir nicht, mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

    Ums anzuschliessen:

    1. JEDER hat IMMER die Möglichkeit, seine Tipps via PN, also taktisch versteckt abzugeben.
    2. JEDER hat IMMER die Möglichkeit, seine Tipps zu korrigieren oder zu ändern. Eine Korrektur bedeutet dabei nicht nur die Beseitigung eines Schreibfehlers, sondern auch Änderungen jeglicher anderer Art. und wenn du schon wortgläuberisch bist: Korrektur

    3. Im übrigen ist deine Ausführung zu 1 nicht korrekt.

    4. Über den Sinn und Zweck der Regelung kann man für jede neu beginnende Saison sicher diskutieren. Mitten in der Saison, als auch am letzten Spieltag, wird keine Regel des Tippspiels geändert.
     
  12. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    1. Dieses steht nicht in den Regeln!
    2. Dieses steht ebenfalls nicht in den Regeln!
    3. Eine Behauptung ohne Begründung ist nicht besonders gute Handlung. Und einen Verweis auf das Wort "Veränderung" und nicht auf das Wort "Korrektur" im Wiki ist der Ungenauigkeit ein Gipfel.
    4. Fair Play gilt immer. Dazu bedarf es keine Änderung der Regel!
     
  13. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    BoardUser fühlt sich durch meine Argumentation "bedroht" oder "erpresst" (Zitat: BoardUser). Das hat er mir gerade per PN mitgeteilt.
     
  14. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    AlexK, jetzt beruhige dich doch bitte. Es bleibt weiterhin nur ein Spiel. Im Übrigen hast du doch auch den Aufstieg geschafft, wie mir nach Rechnen scheint, und zur neuen Runde gibt es eine Regeländerung. Ist doch alles in Butter für dich.
     
  15. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    1. ist gängige Praxis. Im übrigen hat der Auswerter deiner Liga in der Auswertung des 16. Spieltages ausdrücklich auf diese Möglichkeit hingewiesen: Klick
    2. habe ich schon zitiert.
    3. Lies die Erklärung in Wiki genau. Der Suchbegriff und der Erklärte Begriff ist "Korrektur" und eine Korrektur wird mit "nachträgliche Veränderung" erklärt.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nein ich fühle mich durch den Satz, ich hätte "die letzte Gelegenheit, das Forum ins rechte Licht zu rücken" bedroht und erpresst.
     
  17. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    hier meldet sich das BVerfG unangerufen zu wort:

    boarduser hat recht.
     
  18. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    Raffelhüschen,

    ich habe mich zu keinem Zeitpunkt aufgeregt! Ich hoffe, dass dieses auch in meiner Wortwahl erkennbar war. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es keiner Regeländerung braucht. Fair Play braucht keine Regel. Fair Play muss einfach nur gelebt werden.

    Im Übrigen hat dieser Fall mich über das Fair-Play-Verhalten zum Nachdenken gebracht. Ich hoffe Euch auch.

    So wie ich 12:0 interpretieren (es würde mir zu viel Zeit kosten, um das nachzuforschen) hat wohl BoardUser mit dieser Praxis angefangen. Ist ein SuperModerator haltbar, der Fair Play nicht beachtet?!

    Falls ich das aber falsch interpretiert habe, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung.
     
  19. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    . :lachweg:
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Ich weiss nicht, was ich dir getan habe. Irgendwie musste es aber gerade auf mich abgesehen haben.

    1. Was hat das Tippspiel mit meiner Mod-Funktion zu tun?
    2. Guck bitte in bereits vergangene Saisons. Da wurde an den letzten Spieltagen in diversen Wettbewerben auch geändert und verdeckt getippt. Insofern habe nicht ich "angefangen", sondern nur die regel so ausgenutzt, wie andere vor mir auch.
    3.. Diese "Praxis" ist bisher aus guten Gründen nicht beanstandet worden. Auf mein Argument, dass man auch verdeckt tippen kann, wenn man nicht gespiegelt werden will, dass es Gegentaktiken gibt, dass das womöglich einen Grund und Sinn hat, biste noch gar nicht eingegangen.

    Also lass es einfach. Die Saison ist gelaufen. Reich halt einen Regeländerungsantrag ein, dann gucken wir mal.
     
  21. AlexK

    AlexK Schachspieler

    Beiträge:
    1.147
    Likes:
    0
    1. Vorbildfunktion
    2. Danke, dass Du zugibst, nicht fair gespielt zu haben..... regelgerecht, aber nicht fair.

    Schade.... Jetzt denke ich über die Konsequenzen für mich in Bezug auf dieses Forum nach.
    Wozu soll man in einem Forum sein, das nicht besser ist, als das reale Leben?!
    Wozu soll man in einem Forum sein, das nicht danach strebt moralisch besser zu sein?!
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nu sachmal ganz ehrlich, was du den Editieren nun eigentlich konkret vorwirfst. Worin besteht den deiner Ansicht nch die Unfairnis?
     
  23. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    At AlexK: man kann die Fairness-Frage stellen und Fair-Play bedarf keiner festgeschriebener Regeln. Geh ich d'accord. Daher wäre ich auch froher gewesen, wenn die Aufstiegsgeschichte nicht derart entschieden worden wäre.

    Allerdings muss ich auch sehen, dass du deine Tipps an diesem Spieltag bis auf ein 1:1, alle 2:1 getippt hast. Ist das nicht auch taktisches Vorgehen, um möglichst gut abzuschneiden? Was ist mit Leuten, die alle Spieltage nur 2:1 und 1:1 tippen, ist das fair? Zudem wärst du bei einem 10er für dich beim letzten Spiel doch auch aufgestiegen. D.h. Mühs-Lee hat deine Tipps nicht gespiegelt und es weiterhin auf das Spielergebnis drauf ankommen lassen. Und hätte Mühs-Lee den Spieltag taktisch Stück für Stück getippt, wäre das fair gewesen? Mir bereitet manches mehr, manches weniger Bauchweh. Aber wo ist die Grenze zu ziehen? Du siehst, es hängt vom subjektiven Standpunkt ab. Daraus eine allg. Norm fairen Verhaltens zu stricken, ist nicht so ganz leicht und stößt irgendwie immer auf Gegenposition.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2010