16. Spieltag: Werder Bremen - Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Pumpkin, 9 Dezember 2009.

  1. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Wie Felix Magath richtigerweise immer wieder betont, ist Schalke KEINE Spitzenmannschaft.
    Zwar sagt der Tabellenplatz momentan etwas anderes aus, Tatsachen aber sind:

    - das Offensivspiel ist zu umständlich und nicht durchschlagskräftig
    - es gibt viel zu viele unnötige Ballverluste
    - den jungen Spielern fehlt es noch an Konstanz und Übersicht

    Dagegen stehen die Mordskondition, Laufbereitschaft und Einsatzfreude.

    Dennoch sehe ich Werder trotz des schwachen Spiels in Köln zu Hause in der Favoritenrolle. Bremen lag "uns" eh noch nie und unter normalen Umständen wird es wohl eine knappe Niederlage.

    2:1
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Schön gegenseitig die Punkte wegnehmen ist angesagt :)

    Wenn das nicht klappt, dann soll Werder 7:5 gewinnen.
     
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Hätte ich kein Problem mit, ich wäre mit einem Unentschieden voll zufrieden. :rolleyes:

    Heisst natürlich nicht, das ich einem Sieg abgeneigt wäre. ;)
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Juchhu, wir gewinnen!

    Oh, na dann wird es wohl doch knapp. Gegen schalke habe ich schon ganz tolle spiele von werder gesehen, und auch ganz schlechte und das war unabhängig davon, wie der saisonverlauf so war. da ist immer alles drin. aber da wir meister werden wollen, dann müssen wir auch schalke schlagen. Wichtige Punkte wurde ja schon letzte woche verschenkt.
     
  6. theog

    theog Guest

    natuerlich wuensche ich mir einen Sieg der bremer. Wirds schwer, aber Bremen hat einen sehr guten Sturm, und mit Özil (ich schreibe wahrscheinlich seinen Namen immer falsch, egal...ich meine den, der nach Bayern wechseln wird...:floet:...) packen sie das schon: 4:1 fuer Bremen. :top:
     
  7. das Schaf

    das Schaf Pokalsieger 2011

    Beiträge:
    3.922
    Likes:
    54
    Ich hoffe mit einem Schalker Sieg und einen Ausrutscher von Pillenkusen.
    Aber ich muss wohl mit einer Niederlage rechnen :suspekt:
    Spielen Wiese und Özil wieder ?
     
  8. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Wiese ist wohl recht sicher dabei, bei Özil, Hunt und Pizarro muss man mal schauen.
     
  9. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Genau wie das Spiel in Koeln sollte man das Heimspiel gegen Schalke tunlichst gewinnen um oben dran zu bleiben. Und da koennte das Problem liegen. Schalke ist nicht zu unterschaetzen, was ja auch die Tabelle zeigt. Hoffe jedoch, dass Werder in den letzten beiden Spielen noch 4 Punkte holt und sich somit gut in die Winterpause verabschieden wird.

    Vielleicht ist ja auch Pizarro wieder dabei, der wieder ins Mannschaftstraining einstieg.

    Wiese und Oezil sind meines Wissens auf jeden Fall dabei.
     
  10. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Oops, und ich posaune gerade noch das Gegenteil raus.... Was hat der Wiese denn? Ich dachte nur Grippe und die sei ueberstanden ...?
     
  11. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich schreib doch, dass er recht sicher dabei ist :gruebel:
     
  12. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Wiese hatt doch die Grippe gehabt oder hat sie noch ? :gruebel:
    Doch nicht die Schweinegrippe. :staun:

    Zu Neuer habe ich gelesen das er das Training abgebrochen hat am Dienstag weil er wahrscheinlich auch eine Grippe hat.
     
  13. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Hmm... du musst verzeihen, die gelesenen Beitraege einer gewissen Userin machen einfach konfus...

    Aber ein Ausfall Wieses waere meiner Meinung nach nicht so schlimm wie ein Ausfall einer der Offensivkraefte. Glaube nicht, dass unsere Defensive gegen Schalke gross ins Schwimmen kommt, sondern eher dass es wichtig ist die kompakte Schalker Mannschaft hinten gut auszuspielen.

    Bin sowieso der Meinung dass Werder in der Winterpause noch einen Stuermer holen sollte.

    Es wird ja momentan ein tunesicher U21 Spieler fuer die linke Verteidigerposition getestet. Auch keine schlechte Sache, da der Boenisch doch etwas zu ungestuem fuer einen Verteidiger ist.
     
  14. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Naja, auf Teufel komm raus müssen sie keinen Stürmer holen, aber wenn sich was reizvolles ergeben würde, könnte man mal drüber nachdenken.
    Boenisch sehe ich auf als VL gut aufgehoben. Wo willste den sonst spielen lassen? Da müsste er schon heftigst an seinem Offensivspiel arbeiten. Defensiv kann man aus dem was machen, man sollte bedenken, dass er auch erst 22 ist. Trotzdem gut, dass man sich nach Alternativen umschaut, ich hoffe ja, dass man das Kapitel Tošić in der Winterpause abschliessen kann. So wie die Lage jetzt ist, hat's doch keinen Sinn das er bleibt.
     
  15. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Aus Schalker Sicht wird es bestenfalls ein 0:0 oder 1:1, schaetze ich; ich vermute aber, dass Werder einen relativ ungefaehrdeten Sieg einfahren wird. Ein schoenes bzw. offenes Spiel kann ich mir aber keinesfalls vorstellen.
     
  16. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Bei Schalke zuck ich immer zusammen, auf die Spiele freu ich mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr ( in den letzten 9 Spielen 1-3-5, von daher versteh ich Pumpkins Pessimismus nicht so ganz). Das 5:1-Klasnic-Comebackspiel war realistischerweise ja auch eher ein 3:3. Nur waren die Schalker zu blöd ihre Chancen zu nutzen. Dieses Jahr sollte die Bremer Abwehr nen Tick besser stehen, aber die ein oder andere Gelegenheit wird Schalke sicher haben. Bleibt zu hoffen, dass sie wieder vor dem Tor so scheitern.
    Mein Bauch sacht: 2:0
    Mein Kopf sacht: tipp 1:1, seitdem Du so tippst, hat Werder nicht mehr verloren! ;)
     
  17. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Mein "Pessimismus" resultiert weniger aus dem Gegner Bremen, sondern vielmehr aus unserer derzeitigen Spielkultur. Da ist im Reich von spielstarken Teams realistischerweise wenig zu holen.

    Obwohl: gegen HSV, Leverkusen und Bayern haben wir nicht verloren, sondern gegen Gladbach und Freiburg!;)
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Dann tipp 2:0 ;)
     
  19. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Was ist mit Wolfsburg?
     
  20. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.940
    Likes:
    1.649
    Ich hab ja auch nicht alle Vereine aufgeführt, gegen die wir gewonnen haben...

    Aber wie auch immer: Wolfsburg ist der einzige "Top"-Club, der uns in dieser Saison geschlagen hat. Das Spiel war klasse: Schalke ist gerannt, hat geackert und gefightet ... und viel Pech gehabt.
     
  21. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Och wenns wieder so wird haett ich nix dagegen...

    Lt. Kicker wird Bargfrede definitiv fehlen, dafuer sind Hunt und Oezil wohl wieder dabei. Pizarro wohl eher nicht, da er heute immer noch nicht trainieren konnte. Evtl. kann er ja 20 Minuten spielen oder so, aber wohl kaum von Beginn an.
     
  22. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Verdienter Sieg für Schalke, klar die reifere Mannschaft heute. Werder mit viel zu vielen einfachen Fehlern im Aufbau und einer Offensive, die heute völlig von der Rolle war (was mal vorkommen kann, nur blöd, wenn sich alle auf einmal ne Auszeit nehmen).
    Ich geh jetzt auf die Piste, das schreit nach Frustbewältigung.
     
  23. das Schaf

    das Schaf Pokalsieger 2011

    Beiträge:
    3.922
    Likes:
    54
    Schaaalalalalalalalaa Schaaaaaaaaaaaaalkeeeeeeeeeeee 04 :prost:

    3 ganz wichtige Punkte :prost::prost:
     
  24. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Ich kann's kaum glauben! Wenn ich das geahnt hatte, dann haette ich mir das Spiel doch live gegeben; den Wecker hatte ich gestellt, war dann aber doch zu faul zum Aufstehen und hab lieber weiter gepennt.

    Hammerhart. Sollte Schalke jetzt noch am letzten Spieltag gegen Mainz gewinnen, dann war es eine sensationelle Hinrunde, denn mehr als einen Schnitt von 2 Punkte pro Spiel hat Schalke noch nie geschafft (zumindest in keinem Jahr, an welches ich mich erinnern kann).
     
  25. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Hmm, Schalke wird solangsam zum ernstzunehmenden Konkurrenten für die Meisterschaft für jedes Team, das am Ende oben stehen will.
    Auch wenn mir da die Haare zu Berge stehen: Magath könnte sogar mit den Schalelosen Meister werden.
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Das Fehlen von Bordon hat sich überhaupt nicht negativ ausgewirkt. Magath wird es fertig bringen, die Deutsche Meisterschaft über Schalkes Abwehr zu erringen, daran glaube ich so langsam.
    Er ist für S04 ein absoluter Glücksgriff, noch einen tick besser als damals Stevens. Wíe Stevens lässt auch er nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen, wer das Sagen hat. Alle seine Spieler ordnen sich ein, es gibt keinen Spielraum für Extrawürste. Gutes Beispiel: Kuranyi, der nicht nur seine Frisur angepasst hat sondern auch seinen Stil, was der Mannschaft sehr gut tut. Ich habe das Gefühl, dass die neu entwickelte mannschaftliche Geschlossenheit und die starke Abwehr der Garant für den Erfolg sein werden. Übrigens macht sich das gerade auswärts bemerkbar, da sind sie Tabellenführer. Es ist scheinbar ( nicht anscheinend ) einfacher, auf Schalke zu gewinnen als S04 zu Gast zu haben. :rolleyes: ;)
     
  27. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Kuranyi war immer schon ein mannschaftsdienlicher Spieler, der sich gerne auch selber Baelle erarbeitet. Wegen seines albernen Baertchens wird das aber gerne uebersehen. Neben seinen 101 Toren weist er inzwischen auch 41 Vorlagen auf, und besonders viele Elfmeter nach Fouls an Kuranyi gabs vermutlich nicht.
     
  28. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Unter Slomka, Rutten oder auch Löw hat sich KK überhaupt nicht weiter entwickelt. Im Gegenteil, er fiel ausserhalb des Platzes durch eigenwillige Aktionen auf und auf dem Platz konnte er nicht überzeugen, da er sich teilweise zu Mr. Chancentod entwickelte und kaum noch Tore schoss. Eine Zeitlang hatte er sogar Fans im eigenen Lager gegen sich und wurde ausgepfiffen.
    Es gab doch mal hier so eine Art Umfrage "Lust auf ein Spiel", bei dem der gesamte Schalke-Kader aufgelistet war und die community konnte 2 minus und 1 Pluspunkt vergeben. Jeder durfte 1x pro Tag. Am Ende blieben Neuer und Westermann übrig, glaube ich. KK war einer der ersten, der aus der Umfrage eliminiert wurde. :rolleyes:
     
  29. Jonas

    Jonas Gooner

    Beiträge:
    1.671
    Likes:
    0
    Haha ich fand die Blicke der Bremer beim Özil-Freistoß lustig, bei dem alle Schalker schnell sprinteten und die Abseitsfalle auslösten
     
  30. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Tja, und genau das ist eben die Fehlbeurteilung von Kuranyi, die ich seit Jahr und Tag anprangere. Kuranyis Buli-Torquote bei Schalke:

    05/06 10
    06/07 15
    07/08 15
    08/09 13
    09/10 8 (nach 'ner knappen Halbserie)

    Dafuer gibt es genau ein Wort: Konstanz. (Nur der Vollstaendigkeit halber: in seinen 3 vollen Saisons fuer den VfB waren es 15, 11 und 13 Saisontreffer.) Nach 4 Jahren auf Schalke hatte Kuranyi 53 Tore erzielt und damit exakt gleichviel wie Ebbe Sand nach 4 Jahren; in der Aussenwahrnehmung bzw. unter den Fans war Ebbe Sand Gott, Kuranyi bestenfalls gerade mal nicht Depp.

    Nur mal so aus Jux die Saisontore anderer Buli-Stuermer in den letzten 4,5 Jahren, also inklusive der bisher gespielten Saison:

    Klose 25-13-10-10-0
    Poldi 12-4-5-6-1
    Gomez 6-14-19-24-7
    Kiessling 10-8-9-12-12
    Pizarro 11-8-x-17-6
    Helmes 4-14*-17*-21-0

    *: 2. Liga
    x: spielte ausserhalb Deutschlands

    Hab ich wen vergessen? In der Summe hat also nur Gomez haeufiger getroffen als Kuranyi; wenn Kuranyi Mr. Chancentod ist oder war, was sind denn dann die anderen?
     
  31. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Du hast Recht. Wie auch in den letzten Monaten schon.
    Kuranyi ist einer der besten deutschen Stürmer und dabei auch sehr konstant.
    Man muss sich mal vor Augen halten, dass er seit seiner Beginn seiner (richtigen) Profizeit (02/03) nie weniger als 10 Tore geschossen hat.