16. Saison 1gg1 Erste Liga ab 14.Aug. - 20.Dez. 2015

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 21 Juli 2015.

  1. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.077
    Likes:
    2.103
    Das DreamTeam unter sich!

    Viel Erfolg Ostfriesen Pöhler.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.610
    Likes:
    2.563
    Gespür...... Roland..... Gespür.....

    Watt is datt??????????

    :floet:
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Liegt auf der Hand, Uli, welche Spiele geblockt werden könnten, sollten, müssten :weißnich:
    die der Aufsteiger ? die der Favoriten Bayern und Radkappen ? Wären schon mal 4 Blocks. Aber spielen die auch so, wie wir uns das vorstellen ? Abwarten und Tee trinken. ;)
     
  5. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.610
    Likes:
    2.563
    Siehste..... vor diesem Problem stehe ich an jedem Spieltag.... Ich glaube, ich lasse meine Frau mal tippen.....
    Die macht immer nach Bauchgefühl.....
     
    Oldschool gefällt das.
  6. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.077
    Likes:
    2.103
    Uli, tipp Du mal lieber selber, iss besser für´s Tippspiel! :floet:
     
    Westfalen-Uli gefällt das.
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Der 2. Spieltag

    :( Leider fehlen die Tipps/Blocks von Ostfriesen Pöhler und Wirman. Damit ist ein 4 Punkte Spiel in den Paarungen 3 und 8 nicht mehr möglich.

    Anlage 1gg1 Grafik :opa:
     

    Anhänge:

  8. OstfriesenPöhler

    OstfriesenPöhler Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.586
    Likes:
    474
    Das war ein astreines Ablenkungsmanöver von @U w e .
    Der hat mir Donnerstag die neue Auswertetabelle geschickt. Mit der habe ich mich so intensiv beschäftigt, dass ich das tippen gestern vergessen habe!!! Wehe Dir!!!
     
    U w e und Westfalen-Uli gefällt das.
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Nachdem jetzt auch die Nachzügler getippt haben, lade ich die 1gg1 Grafik nach dem FR Spiel hoch :opa:
     

    Anhänge:

    kleinehexe gefällt das.
  10. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.077
    Likes:
    2.103
    Um Dich zu schlagen bauche ich kein Ablenkungsmanöver! :undweg:

    [​IMG]
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Sehr ärgerlich für die Gegner mit den Zusatzpunkten bei Tippverspätungen.X( Zusatzpluspunkte für die meisten Tore des Spieltags kann ich nicht vergeben, weil der pünktliche Gegner 1 Spiel mehr hat, Zusatzpunkte für Spiele mit den wenigsten Gegentoren auch nicht, weil das FR Spiel mit 0 Toren am "Grünen Tisch" zustande gekommen ist, ohne Zutun des Gegners. Eine Verfälschung des Tabellenbildes ist denkbar. :(
    Tja, ein gut gemeinter Gedanke zur Belebung des Tippspiels ist eben nicht immer gut gemacht. :isklar:
     
    kleinehexe und U w e gefällt das.
  12. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.077
    Likes:
    2.103
    Man kann halt nicht alle möglichen Varianten bedenken oder durchspielen.
    Die Krux an der ganzen Geschichte, man kann ohne Zusatzpunkte (immerhin 34 bei Gleichstand sogar mehr) nun kaum noch Meister werden oder den Abstieg verhindern. Diese Möglichkeit entfällt nun für die Gegner der Zuspät- oder Nichttipper. Dadurch entsteht ein unverschuldeter Nachteil der restlichen Liga gegenüber.
    Bei näheren befassen, meinerseits, mit dieser Neuregelung hätte man da auch vor der Saison drauf kommen können.

    Also nehmen wir es sportlich fair - Fehlentscheidungen gleichen sich im Laufe der Saison aus! :)
     
    kleinehexe und Oldschool gefällt das.
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Uwe hat das Problem angesprochen: Die Zuspät-Tipper oder auch Nichttipper. Kann ja auch sein, dass man aus technischen Gründen ( PC-Ausfall oder sowas ) zu spät tippt. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft alle Tipper rechtzeitig am Start sind und sich meine ( gut gemeinte ) Neuerung nicht zu negativ auf das Tippspiel auswirkt.
    @all: Bitte lasst Euch den Spass durch meinen Übereifer mit Neuerungen am Spiel nicht vermiesen. :weißnich: :opa:
     
    kleinehexe gefällt das.
  14. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    "das Problem" find ich nun nicht so wild.
    Die Gegner der Zuspät- bzw. Nichttipper haben dafür den Vorteil der (vglw.) sicheren 3 Punkte + Vorteile beim Torverhältnis. Und man bekommt ja auch nicht 20x innerhalb einer Saison einen Nichttipper als Gegner. Falls doch: ich melde mich freiwillig... ;)

    Die Auswirkungen sich meiner Ansicht nach sooo gering, dass sie getrost vernachlässigt werden können.
     
    Oldschool gefällt das.
  15. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Am 2. Spieltag macht sich erneut der starke Auftritt von Achim bemerkbar. Er sicherte sich wieder einen Zusatzpunkt durch seine ertippten 27 Tore. BU und Markus liessen mit 9 Toren die wenigsten Gegentore zu und konnten auch je 1 Punkt verbuchen.
    Sollte die neue Regelung eher zum Nachteil der gesamten Liga ausfallen, weil mein erhoffter Effekt mit dem zusätzlichen Spannungselement nicht eintritt, dann nehme ich sie wieder raus und rechne die Tabelle neu aus.
    Ich habe das dumpfe Gefühl, die Zusatzpunkte könnten sogar zum Ärgernis werden. Ich warte noch... sagen wir 2 Spieltage ab, bevor eine echte Wettbewerbsverzerrung entsteht und dann lasse ich mir was einfallen. Was meint Ihr ? :weißnich:
    Anlagen: 1gg1 Grafik und Tabelle :opa:
     

    Anhänge:

    kleinehexe und Markus0711 gefällt das.
  16. gardeschuetze

    gardeschuetze Active Member

    Beiträge:
    522
    Likes:
    12
    Lieben Dank erst einmal für die Auswertung!

    Die neue Spielregel mit den Zusatzpunkten finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ich glaube nicht, dass das Spiel damit spannender wird. Ich habe eher die Besorgnis, dass Meister und Absteiger nun schon (vielleicht deutlich) vor dem letzten Spieltag feststehen werden. Meister wird der Glückliche, der öfter mal Zusatzpunkte einfährt und Absteiger werden die Zusatzpunktlosen. Das eigentliche Tippspiel weicht etwas einem Glücksspiel.

    Dennoch spiele ich auch unter den neuen Regeln gern weiter mit!
     
    Oldschool gefällt das.
  17. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.077
    Likes:
    2.103
    Naja meine Meinung kennst Du ja, was ich allerdings nicht machen würde, weiter abwarten schauen und dann entscheiden. Die Regel wurde nun mal eingeführt, wir wussten alle Bescheid wie es läuft. Nun eventuell nach 4 Spieltagen diese dann wieder zu streichen, bringt eher mehr Verdruss als es so zu lassen wie es ist.
    gardeschuetze hat womöglich zwar Recht mit seiner Meister- und Abstiegsthese aber da müssen wir jetzt wohl oder übel durch.
    Hoffen wir dass die Regelung im Kampf gegen den Abstieg nicht zu gravierend eingreift. Dies würde, zumindest bei mir, mehr kopfzerbrechen ausüben als beim Kampf um den Titel.
    Und Weihnachten schauen wir dann mal weiter! :)
     
    charmy gefällt das.
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Die Regelung nehme ich wieder raus, weil sie mir selbst inzwischen nicht mehr gefällt. Nach 2 Spieltagen schon 8 Punkte Unterschied zwischen Platz 1 und dem Letzten, das geht garnichr. Ich gebe auch Lutz recht, dass ein Glücksspiel daraus wird und der Frust steigt so langsam in einem hoch, je mehr Spieltage vergehen. Ich rechne die Tabelle neu aus und wir fahren ab dem 3. Spieltag auf normalem Wege fort. Feddich.
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Neuerungen gegenüber bin ich immer aufgeschlossen, aber wenn sie sich nicht bewähren, nehme ich sie wieder raus. So auch hier, indem ich die Tabelle wieder nach bewährtem Muster erstellt habe. Es wäre in der Tat ein Fehler gewesen, noch bis zum 4. Spieltag zu warten und erst danach umzustellen. Dann wäre die Verwirrung noch grösser gewesen. Auch ein angedachter Kompromiss, nur die meisten Tore am Spieltag zu belohnen, gefiel mir dann nicht und ich habe den Gedanken wieder verworfen.

    Anhang: Tabelle nach dem 2. Spieltag in gewohnter Form :huhu: :opa:
     

    Anhänge:

  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Ab dem kommenden 3. Spieltag machen wir also in gewohnter Form ohne Zuatzpunkte weiter. Den angedachten Kompromiss, einen Zusatzpunkt für die Tagesbestleistung zu vergeben, habe ich auch verworfen. Wie im richtigen Fuppesleben gibt es weiterhin 3 Punkte für einen Sieg, egal wie hoch er ausgefallen ist. Ob 1:0 oder 12:0, gibt immer 3 Punkte, woll Uwe ? ;) ( woll ist Kohlenpott Dialekt und heisst so viel wie "oder" "ne" "nicht wahr" )
    aaalso, 3. Spieltag mit folgenden Begegnungen:

    VfL Schaf Wölfe - FC Schalker Michi
    VfB Markus0711 - SG Eintracht Wirman
    FCA charmy - Uwe Ingoalstadt 12null
    1.FC Kölnergarde - Aalburger SV
    1.FSV Soprano 05 - Monika 96
    Alte Schulstadt 98 - TSG kleine 1899 hexe
    FC Bayern Achim - TSV 04 Raffelhüschen
    BVB 09 Ostfriesen Pöhler -Hertha BSC BoardUser
    Werder Holgy - VfL Borussia Uli 1900​
    :opa: wünscht einen fairen Sportsgeist, einen sicheren Blick in die Glaskugel und viel Erfolg beim tippen der richtigen Zahlen in die Tastatur ! :)
     
    Westfalen-Uli gefällt das.
  21. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Alle Tipps und Blocks liegen diese Woche pünktlich vor und ich muss Euch ein Lob aussprechen ! :top:
    Somit ist der 3. Spieltag jetzt wieder ohne Zusatzpunkte angepfiffen :floet:

    Anlage 1gg1 Grafik :opa:
     

    Anhänge:

    zitteraal gefällt das.
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Am 3. Spieltag haben wir auch den 3. Tabellenführer ! Nachdem charmy am 1, und Achim am 2. Spieltag oben standen, wird er jetzt von U w e abgelöst. Dicht auf den Fersen ist ihm Markus, der mit dem 22:0 Tageshöchstsieg ebenfalls bei 9 Punkten steht und ich bin froh, dass ich die Zusatzpunkte abgeschafft habe. Sonst hätte Markus heute 5 Punkte aus einem Spiel eingesammelt und das wäre doch ein bisschen übertrieben gewesen, ohne Ansicht der Person, geht nicht gg. Markus. So aber bleibt es bei 9 Punkten mit der Maximalpunktzahl aus 3 Spielen. Die Verfolger sind Raffel und meine Wenigkeit mit 7 Punkten und danach 4 Patenschaften mit je 6 Punkten.
    Am Tabellenende findet sich der ~aal als Einziger ohne jeden Punkt wieder, der zZt ein wenig neben der Spur tippt. Vor ihm stehen je 4 Patenschaften mit je 1 Punkt, darunter auch Altmeister Holgy, der sich heute zu einem 13:13 mühte. Einige Paten kommen nicht so recht aus den Puschen, was sich in 2 Wochen aber ändern kann, wenn u.a. kleinehexe auf Holgy trifft oder auch Uli auf zitteraal , Monika auf Ostf.Pöhler und Raffel gg. mich kämpfen um den Anschluss an die Spitze. Es kommt jetzt die Länderspielpause, in der alle Paten ihre Zeit nutzen und ihre Glaskugel polieren können. :D

    Anlage: 1gg1 Grafik und Tabellenupdate :opa:
     

    Anhänge:

    kleinehexe, Westfalen-Uli und Markus0711 gefällt das.
  23. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    5 Punkte aus einem Spiel wäre durchaus ein Novum gewesen... :D
    Ich kann mit deiner Entscheidung gut leben, hatte aber auch gegen die Zusatzregelung nichts einzuwenden :)

    Passt beides :)
     
    Oldschool gefällt das.
  24. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.210
    Likes:
    220
    Ich, ähm ... :kotzer:
     
  25. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Der 4. Spieltag am 13.9. mit folgenden Paarungen:

    VfL Borussia Uli 1900 - Aalburger SV
    FC Bayern Achim - FCA charmy
    TSV 04 Raffelhüschen - Alte Schulstadt 98
    Monika 96 - BVB 09 Ostfriesen Pöhler
    Hertha BSC BoardUser - VfB Markus0711
    Uwe Ingoalstadt 12null - VfL Schaf Wölfe
    SG Eintracht Wirman- 1.FC Kölnergarde
    TSG kleine 1899 hexe -Werder Holgy
    FC Schalker Michi - 1.FSV Soprano 05

    Zum Spitzenspiel erkläre ich das Spiel 3. gg. 4. der Tabelle, also Raffel gg.mich. Wir beide wollen Anschluss an die Tabellenführer halten, die verlustpunktfrei auf 1 und 2 stehen, namentlich Uwe und Markus.Uwe hat das Schaf zu Gast, Markus muss bei BU antreten. Keine leichte Aufgabe für beide, weil beide schwer auszurechnen sind.
    Am anderen Ende finden sich 2 Altmeister wieder: Der amtierende und der Meister aus der Vorvorsaison. Der ~aal noch ohne jeden Punkt auf 18 muss bei Uli antreten, der mit 4 Punkten im sicheren MF steht. 3 Plätze vor ihm auf 15 steht Holgy, der immerhin 1 Punkt vorweisen kann. Eine undankbare Aufgabe für Holgy, weil seine Gegnerin kleinehexe jeden schlagen kann, wenn sie einen guten Tipptag erwischt. Und warum sollte der kommende Spieltag nicht ein solcher sein ? Wir werden ja sehen, wessen Glaskugel besser poliert war ! ;) :huhu: :isklar:
     
    kleinehexe gefällt das.
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Es liegen alle Tipps zumindest für den heutigen Freitag vor, sodass der Spieltag angepfiffen ist !

    Anlage: 1gg1 Grafik :opa:
     

    Anhänge:

    kleinehexe gefällt das.
  27. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Holgy :huhu: Ich hoffe du hast dieses Mal wie ein Tschäntellmen getippt...wenn nicht....:baseball:
     
  28. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Hier noch die kompletten Tipps von zitteraal :opa:
     

    Anhänge:

  29. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.167
    Likes:
    97
    Das sieht doch schon mal gut aus :jaja:
     
  30. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.672
    Likes:
    439
    Jepp leider klarer Sieg für dich Glückwunsch.
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.509
    Likes:
    2.491
    Der 4. Spieltag
    Die Altmeister kommen überhaupt nicht in die Pötte, tippen fast allesamt unter ihren Möglichkeiten. Stop ! :warn: Ausnahmen bestätigen die Regel und ich muss Markus, Raffel und charmy herausheben. Bei diesen Ergebnissen vom Wochenende war der Spieltag schwerer zu tippen als sonst. Achim und zitteraal können dies bestätigen, oder aber es lag an der guten Abwehr von Uli und charmy. Muss man ja auch mal lobend erwähnen.
    Neuer Spitzenreiter ist Markus, dahinter Raffel und Uwe, der sich ein 1:2 gg. das Schaf leistete. Keine einzige Tendenz bei beiden richtig, nur der Zufall bescherte dem Schaf den knappen Sieg im Tipp zweier Minimalisten.
    Am Tabellenende konnten sich hexe, Wirman und die Hamburglady Monika etwas Luft verschaffen. Ich sagte ja schon im Vorbericht, dass die hexe schwer auszurechnen ist. ;)
    zitteraal erwischt den schlechtesten Start der 1gg1 Historie, Holgy wohl auch, müsste ich nachgucken. Achim hat nachgelassen und findet sich im MF wieder. Auch der Ostfriesen Pöhler steht da, wo er es bestimmt nicht erwartet hatte.
    Anhang: 1gg1 Grafik und Tabellenupdate ! :opa:
     

    Anhänge: