120 Millionen € Subvention für den 1. FCK?

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von André, 19 März 2014.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Bei 350 Millionen Euro für den Nürburgring würden 120 Millionen Euro für den 1. FCK ja kaum auffallen. Rheinland Pfalz das Land in dem Milch und Honig fließen. :)

"Seit dem Jahr 2000 dürften von Seiten des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Kaiserslautern und der stadteigenen Stadiongesellschaft zusammen mindestens 120 Millionen Euro zugunsten des 1. FCK geflossen sein."

http://www.t-online.de/wirtschaft/i...tern-ist-ein-subventionsfass-ohne-boden-.html

Der FCK kann sich das Zustandekommen der in den Medien kolportierten Zahlen zu diesen Themengebieten nicht erklären. Diese Zahlen entbehren jeglicher seriöser Grundlage.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslauter...il/News/fck-widerspricht-medienberichten.html

Wundern würde mich hier gar nichts mehr. :floet:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Ich würd ja was schreiben dazu, aber als Offenbacher halt ich lieber die Klappe. :floet:

4. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

wenigstens da spielt Kaiserslautern in einer Liga mit Madrid oder Barcelona.

Wobei, ne die Spaniern haben an Subventionen auf diese Art mindestens das 10fache kassiert, wenns dann mal langt.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/steuervorteile-eu-ermittelt-gegen-bar-a-und-real-a-939883.html

5. André

Was genaues weiß man nicht. 2,4 Millionen Euro für ein WM Stadion mit 50.000 Zuschauern finde ich aber sehr wenig. Aachen soll ja 6 Millionen für den neuen Tivoli gezahlt haben und da passten gerade mal die Hälfte rein.

Auch lustig bei 10 Jahren, von einem alten Gebäude zu sprechen. In der Regel steigen die Immobilienpreise doch auf lange Sicht. 6 Millionen investieren und kurz später noch 2,4 dafür bekommen, so einen Wertverlust gibt es sonst doch eigentlich nur am Nürburgring. :fress:

Interessant auch die Aussage vom GF des Steuerzahlerbundes RLP:

„Wäre die städtische Stadion GmbH eine normale private Firma, so wäre sie längst ein Fall für den Insolvenzverwalter. Das Unternehmen ist überschuldet und fährt nur Defizite ein. Die Geschäftslage ist einfach nur grauenvoll. Dank massiver Hilfe der Steuerzahler konnte die Stadion GmbH bislang vor dem Aus bewahrt werden. Auf kurz oder lang wird Kaiserslautern gezwungen sein, die Schulden der dahinsiechenden Gesellschaft direkt zu übernehmen“

http://www.faz.net/aktuell/sport/sp...utern-verbrennen-von-steuergeld-12141788.html

6. Catweezle

Catweezle Geißbock

hmmm kann ich mir echt nicht vorstellen ...da bin ich Platt ....
    das sie dieses Jahr aufsteingen mußten war klar , war ja in der Presse ...
    naja abwarten auch wenn ich die Gummiestiefel nicht mag ... freuen würde ich mich nicht da rüber ...
    mir wer lieber ein Werksverein ... oder die Russen 11 ...

gruß

Zuletzt bearbeitet: 20 März 2014
  7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

120 Mio? Wie immer hat der FCB da mehr zu bieten: Aus- und Neubau von Straßen, U-Bahn und Parkplätzen [Für die Allianz Arena - holgy] bezahlen die Stadt und das Land Bayern. Geschätzte Kosten: mindestens 200 Millionen Euro.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/finanzierung-eu-soll-die-rote-karte-ziehen-1.757876

8. Princewind

Naja, die Bayern machen dann wenigstens Gewinn und zahlen Steuern ;)

Holgy gefällt das.
  9. Catweezle

Catweezle Geißbock

@Holgy

ich hatte schon mal was gepostet das mir U.H. nicht ganz koscher ist ... und der Spiegel schaut noch vielleicht kommt da ja noch was von FCB würde mich ja nhicht wundern ..

gruß

10. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Das ist doch eine absurde Kampagne, die da gefahren wird.
    Da wurden einfach alle Zuwendungen der letzten 10 Jahre möglichst spitzfindig aufsummiert um eine Schocker-Schlagzeile zu produzieren. Das ist Populismus, da versucht jemand auf den Steuerverschwender-Zug aufzuspringen.

Die Kritik an sich ist aber schon berechtigt im Sinne davon, dass man da schon immer wieder genau hinschauen muss was passiert.
    Allerdings hilft es gar nichts zu polemisieren, weil die Stadt mit dem Argument, dass der 1. FCK extrem wichtig für die Region ist nämlich völlig recht hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 März 2014
    Catweezle gefällt das.
  11. Catweezle

Catweezle Geißbock

einfach "bleib" locker ... und ja ich versteh das ...:fress:

ihr mach das schon ...

gruß

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wegen München:

Es ist und war doch kein Geheimnis, dass es der öffentlichen Hand eine Stange Geld kostete, die sog. infrastrukturellen Maßnahmen für's neue Stadion hinzustellen. Strassenbau, Autobahnausfahrten, erweiterte Parkflächen bei der U-Bahn, U-Bahn-Ausbau, etc. fällt, wie in jeder anderen Kommune in D'land auch, nun mal in die Verantwortung der öffentlichen Hand; deswegen gab's ja auch einen Bürgerentscheid, ob die Stadt Geld für die Bereitstellung dieser Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Stadion locker machen soll.

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Gab sogar eine Klage vor der EU, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich weiß aber gar nicht mehr, was da rausgekommen ist.

Natürlich ist das kein Geheimnis und Fußballfirmen sind da auch nicht Ausnahme, anderen Firmen wird da genauso "geholfen"... Nicht nur dem FCK und dem FCB.

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ohauerha!

Warum?

Genau DAS war mal ein "running gag" in einem Forum von anderen Gnaden.

Princewind gefällt das.
  15. StepMuc

Naja, ist doch auch die Aufgabe von der Stadt dafür zu sorgen dass sowas funktioniert. :gruebel:
    Irgendwo müssen die Arbeitsplätze halt kommen um den Lebenswandel der Kreuzberger Großkonzern-Gegner zu finanzieren.

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das war Anfang 2009: Eine Beschwerde vor der EU-Wettbewerbskommission. Es kam wohl nichts raus; zumindest hörte und las ich dann nix mehr.

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

:D Ich bin auch grad vom Stuhl gefallen :D

Princewind gefällt das.
  18. StepMuc

Standortfaktor.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Man erhalte Größenwahn um wichtig für die Region zu werden? :D

20. StepMuc

Ich hab grad keine ... Kraft ... für dich. :gaehn:

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das haben die Allerwenigsten - nicht schlimm :)

22. André

»Der 1. FC Kaiserslautern erwirtschaftet bei Zugehörigkeit zur 2. Liga stets defizitäre Jahresergebnisse, die er aus eigenen Mitteln nicht auszugleichen im Stande ist.«

http://www.11freunde.de/artikel/hat-der-fck-illegale-beihilfen-kassiert

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das musste jetzt gegenrechnen mit all den Touris, z.B., die nach Lautern kommen nur sie über den FCK lachen wollen.

---> wichtig für die Region

André gefällt das.
  24. Princewind

da liegen wir nun schon zu zweit :zahnluec:

25. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Ich falle jedesmal vom Stuhl wenn ich den Pipi vom FCK-Wichtig für die Region höre.

Ohne Stadt u. Land hätte dem FCK wohl dasselbe Schicksal ereilt wie Alemannia oder anderen Tratitionsklubs, die deutlich über ihre Verhältnisse gelebt haben und würden heute mit Waldhof Mannheim in einer Liga bolzen.

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2014
    Ichsachma gefällt das.
  26. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich meine, bei diesem "wichtig für die Region" hat damals sogar Kumpel D. aus KL Stühle zerbrochen. Beim Runterfallen.

Rupert und Litti gefällt das.
  27. Schröder

Schröder Problembär

Unterschied: München / Bayern hat die Kohle, Kaiserslautern hat sie de facto nicht. RLP hängt am Tropf des Länderfinanzausgleichs, kommt selbst damit knapp über die Runden bzw. verschuldet sich laufend neu und sollte sich mit solchen "Subventionen" eher zurückhalten.

28. André

Och wenn man mal den Nürburgring, den FCK und den Protzbischof sieht könnte man fast den Eindruck haben uns ginge es ganz gut. :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der Unterschied ist v.a. mal der, dass die Stadt hier nicht so verblödet ist und dem FC Bayern das Stadion für viel Geld abkauft um es zum Spottpreis zu vermieten :D

Allerdings hat sie aus einer 70 Millionen Euro Gewerbefläche damals flugs eine 7 Millionen billige Fläche mit einem Sondernutzungsrecht gemacht.

30. Detti04

Detti04 The Count

Es gibt fuer mich maximal 3 Faelle, in welchen "wichtig fuer die Region" bzw. besser "wichtig fuer die Stadt" zutrifft, naemlich Lautern, Schalke und eventuell Dortmund. Die ersten beiden, weil die Staedte durch die Klubs national (und vielleicht international) deutlich mehr Bekanntheit erlangen, als ihnen nach Groesse zustuende, daher nur zum Vergleich: Gelsenkirchen hat weniger Einwohner als z.B. Wuppertal und heutzutage sogar Muenster, Kaiserslautern ist nicht mal eine Grosstadt und sogar kleiner als so Weltstaedte wie Hildesheim oder Salzgitter. Dazu kommt, dass in allen drei Faellen die Wichtigkeit des Vereins fuer die Bewohner der Stadt vermutlich immens ist (bei Lautern weiss ich das aber nicht aus eigener Erfahrung): Es liegen Welten zwischen der Bedeutung, die der BVB fuer Dortmund und seine Bevoelkerung hat, und der Bedeutung des VfB fuer Stuttgart und Bevoelkerung.

Um beim Fall Kaiserslautern zu bleiben: Ohne den FCK waere Kaiserslautern vermutlich so bekannt wie Bergisch Gladbach oder Moers (oder Neuss). Nach Einwohnerzahl liegt Kaiserslautern momentan wohl auf Platz 81 unter den deutschen Staedten.

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn man sich dann ans Gängelband eines Fußballvereins begeben will dafür, bitteschön.
    Müssen die Kaiserlauterer und Rheinland Pfälzer ja auch selbst wissen, was ihnen ein mittlerweile auch national mäßig bedeutender Verein so wert ist.