12.Spieltag 2013/14: FC Schalke 04 - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Schalke 04" wurde erstellt von Simtek, 5 November 2013.

  1. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    FC Schalke 04 - Werder Bremen
    Sa. 09.11.2013 - 15:30 Uhr
    Veltins Arena

    In den letzten Jahren haben wir ja ganz gut gegen Bremen ausgesehn (nur 3 Niederlagen , 4 Unentschieden, seit seit 2004/05), hoffentlich bleibt das so.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Diese blaue Chaostruppe wird von Bremen überrannt werden so wie Steuer-Uli in den Knast wandern wird!
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Das ist eher Chaos vs. Chaos :)
     
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Mit anderen Worten, wir nageln Werder an die Wand. :D
     
  6. theog

    theog Guest

    ich prophezeite ein turbulentes Spiel...:fress:
     
  7. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Gurkentruppe gegen Gurkentruppe. ;)
    Das Spiel endet Unentschieden.
     
  8. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    1:0 für Werder durch Felix Kroos
    Mit dem frühen pressing der Werderaner kommt S04 absolut nicht zurecht.
    Neustädter verliert den Ball und 4 oder 5 Schalker schauen genüsslich zu wie Felix Kroos den Ball im Tor versenkt. :isklar:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 November 2013
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Schönes Tor von Kroos! :top:
     
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    So kommt halt wenn Schalke seine Chancen nicht nutzen kann. Und der Mielitz ist heute gut dabei.
     
  11. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Das schnelle Umschalten von Defensive auf die Offensive hat Schalke nicht gerade erfunden. :isklar: Ohne Farfan geht da nicht das meiste. Wie viel zu oft viel zu langsam nach vorne.
    Eben wieder ne gute Chance für Szalai...........und nix is.
     
  12. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    3:1 :danke::laola:
    Nu hats ja doch noch gereicht. :top:
    Was Werder da über eine Stunde lang taktisch gemacht hat, war schon stark. Sehr frühes pressing, in der Defence sicher und im schnellen Umschalten nach vorne auch nicht schlecht.
    Bei S04 passte lnge Zeit gar nix. Dazu passend Hildebrand total verunsichert. Der hatte ein paar schlechte Aktionen incl. einem Querschläger ohne Not.
    Erst nach einer Stunde liefs dann für uns etwas runder. MMn weil Farfans Einwechslung kam Dampf in das Spiel.
    Boateng und der junge Max Meier wieder überragend. Die beiden reissen sich immer den Arsch auf. Da is bei den meisten noch Luft nach oben.:isklar:
     
  13. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.802
    Likes:
    1.636
    Es war kein.schönes Spiel .Mund ab putzen und drei punkte das zählt
    Mehr ist in momend von der Mannschaft nicht zu erwarten

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Ich hab nicht verstanden, wieso der Reporter Bremen so lobte, denn Schalke hatte ja schon in der 1. Haelfte reichlich Chancen. Wie schwach hat er Bremen denn erwartet, wenn ein so auf Zerstoeren und Defensive angelegtes Spiel schon eine tolle Leistung sein soll? Ist ja schliesslich nicht so, als waere Schalke aehnlich stark wie Bayern oder Dortmund und dass man als Gast deshalb in erster Linie aufpassen muesste, nicht unter die Raeder zu geraten. Sollte Bremen aber tatsaechlich nicht mehr koennen, als es heute gezeigt hat, dann duerfte es die Saison wohl wieder in der 2. Tabellenhaelfte beenden.
     
    Simtek gefällt das.
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Das wäre ja nun nicht so überraschend, schaut man mal auf den Kader.
     
  16. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Das Problem für Schalke ist zu oft, dass Schalke kaum Mittel gegen überwiegend defensiv spielende Mannschaften findet. Trotzdem; Torchancen waren schon da. Da hat der Mielitz einen guten Job gemacht und unsere Torabschlüsse waren zu schwach. Zu ungenau. Beim Gegentor schaute die Abwehr mal wieder interessiert zu.
    Das Schalke bei einer Mannschaft die sich hauptsächlich aufs Kontern verlegt immer wieder zu viele Probleme hat, wird der Dutt wohl wissen. Trotzdem hat er seine Mannschaft nicht rein defensiv spielen lassen. Werder begann immer früh mit dem pressing und hat sich den Ball immer wieder schnell erobert. War der Ball dann doch bei S04, haben sie blitzschnell auf Defensive umgeschaltet. Das haben sie über ca. eine Stunde lang nicht so schlecht gemacht. Ab dann war es mit der Schnelligkeit vorbei und Schalke kam zu noch mehr sehr guten Chancen. Zudem kamen dann auch die Schalker Flanken in den Strafraum besser.
     
  17. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Kann schon sein, Rupert. Aber auch das erscheint mir eben unverstaendlich bei einem Verein, der bis vor ein paar Jahren noch regelmaessig in der CL gespielt hat und weder waehrend dieser Zeit noch nachher durch besonders heftige Finanzprobleme aufgefallen ist. Wo ist das ganze CL-Geld hin, wenn im 3. Jahr nach der letzten CL-Teilnahme nur noch ein Kader fuer die 2. Tabellenhaelfte uebrig bleibt?
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Nun, Farfan ist schon extrem wichtig. Aber er kam erst in der 75.Minute, da hatte S04 das Spiel schon gedreht. Wir hatten genug Chancen das 1:0 zu machen - aber wie es im Fussball nunmal ist: Wer seine Chancen nicht nutzt wird bestrafft.
    Zum Glück und dank dem Princen hat es dann doch gereicht.
    Das Farfan wieder fit ist, ist natürlich die nächste gute Nachricht. :top:
     
  19. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Das ist eine Frage die ich mir in der letzten Zeit öfters Stelle. Es sind ja nicht nur die CL Einnahmen, auch die Transfereinnahmen sind nicht von schlechten Eltern.

    Diego 27 Mio.
    Özil 18 Mio.
    Mertesacker 11,3 Mio.
    Sokratis 9,5 Mio.
    Marin 8 Mio.
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Farfan hatte angeblich erst eine Trainingseinheit. So richtig fit kann er dann noch nicht sein. Darum wohl bekam er heute nur einen Kurzeinsatz und wurde vorne eingesetzt. (kam für Szalai)
    Als Flügelflitzer fehlt er. Dank seiner Schnelligkeit hat er immer für mächtig Dampf im Spiel gesorgt.
     
  21. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Mit fit meine ich. "Er kann ist nicht (mehr) im Krankenstand"
    Ist bei uns ja im Moment nicht selbstverständlich. :isklar:
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Gute Frage:
    Hab mir den Spaß mal auf transfermarkt.de angeschaut: Ab 2003/3 bis heute hat Werder gute 31 Millionen Euro plus aus den Transfergeschäften erlöst (dickste Brocken sind Frings, Diego, Özil, Mertesacker).
    Dazu kommt in der CL: Achtelfinale 04/05, Achtelfinale 05/06, Gruppenphase 06/07, Gruppenphase 07/08, Gruppenphase 08/09, Gruppenphase 10/11; Was hat man da an Einnahmen (in den letzten 3 Auftritten gabs nur 4 Siege)? 80 Millionen Euro?

    Spricht also viel dafür, dass Bremen an den Gehältern und evtl. an Krediten (Stadion?) zu knappsen hat.
     
  23. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Und ich dachte nur wir zahlen (selbst für Fussballmillionäre) Traumgehälter. :D
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Keine Ahnung, ob's daran liegt. Ich meine mich zu erinnern, dass Allofs mal meinte ohne CL würde es sehr eng werden und die Kosten müssten dann stark runter.
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    So war es ja auch. Wie hätte Werder denn sonst mit Gehaltszahlungen von Arsenal, Barca, Hoffenheim usw. mithalten können? Da hat sich Werder halt mal ein paar Jahre CL_Gehälter geleistet, weil viel Geld rein kam, und als die Einnahmen wegblieben, mussten konsequenter weise die mit den dicken Lohntüten gehen. Ob das ein guter Plan war (also ersteres nicht letzteres)? Ich glaube eher nicht, daher ist auch das Abgefeier von Schaaf und Alofs zwar nett wegen der natürlich turbulenten und teilweise auch erfolgreichen Zeit, nüchtern betrachtet muss man aber sagen: besonders nachhaltig war das nicht, sondern eher ein Vabanquespiel.
    Und das Stadion war auch teurer als geplant.

    _*_
    Werder wieder mit der 2-Spitzen Taktik, trotzdem steht nach wie vor die Defensive im Vordergrund und da freuen sich natürlich alle, denn das schlechte Defensivverhalten war ja der Kritikpunkt Nummer 1 an Schaaf. Jetzt spielt Werder einen öden Defensivfußball und verliert trotzdem. Ist das nicht super?

    Verdienter Sieg der Schalker.
     
  26. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Missmanagement ist das Zauberwort. Davon können auch Schalke und der BvB ein Liedchen singen. So btw. - nicht umsonst ist Allofs weg.
     
  27. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Na ja, Allofs ist bei Werder ja nicht weg, weil die Bremer ihn nicht mehr haben wollten. Sondern weil Wolfsburg mit den Scheinchen gewedelt hat und der gute Klaus plötzlich eine "neue Herausforderung" gesucht hat. ;)
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Mit dem Unterschied, dass Bremen auf die Bremse tritt und nicht mit Volldampf in die Pleite steuern kann aus der es rausgeholt wird aus dem Grund "too big to fail" wie eine bestimmte Aktiengesellschaft.
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Missmanagement würde ich gar nicht mal sagen. Fehler wurden ja keine gemacht. Man kann es natürlich so machen, aber eben auch anders. Werder hat es halt so gemacht.
     
  30. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.173
    Likes:
    1.882
    Schau dir die hier aufgeführten Einnahmen an. Verkäufen und CL....... . Dazu die Stadionkosten, die du angesprochen hast. Alles in allem kann man da von Missmanagement sprechen.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Nö, würde ich nicht sagen, wo sind denn da welche Fehler gemacht worden?

    Man hätte natürlich gleich sagen können: Tschüss Merte, tschüss Wiese, Tschüss usw. Wir erhöhen das Gehalt nicht, sondern lassen euch gleich gehen. Das wäre halt der andere Weg gewesen. Nur: Viel anders wäre es dann auch nicht gelaufen. Schließlich hätte man dann billigere Spieler geholt und dann auch sportliche Substanz verloren. Und stände jetzt auch da, wo man jetzt steht.

    Ich kann da keinen Management-Fehler sehen.

    Zum Stadion: Tja, bauen wir ja immer teurer als gedacht. Und angeblich ging das ja nie zu lasten der Abteilung Sport. K.A. ob das stimmt.