12.Spieltag 2013/14: FC Schalke 04 - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Schalke 04" wurde erstellt von Simtek, 5 November 2013.

1. Simtek

Simtek Well-Known Member

FC Schalke 04 - Werder Bremen
    Sa. 09.11.2013 - 15:30 Uhr
    Veltins Arena

In den letzten Jahren haben wir ja ganz gut gegen Bremen ausgesehn (nur 3 Niederlagen , 4 Unentschieden, seit seit 2004/05), hoffentlich bleibt das so.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Diese blaue Chaostruppe wird von Bremen überrannt werden so wie Steuer-Uli in den Knast wandern wird!

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist eher Chaos vs. Chaos :)

5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Mit anderen Worten, wir nageln Werder an die Wand. :D

6. theog

theog Guest

ich prophezeite ein turbulentes Spiel...:fress:

7. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Gurkentruppe gegen Gurkentruppe. ;)
    Das Spiel endet Unentschieden.

8. Schalke-Königsblau

1:0 für Werder durch Felix Kroos
    Mit dem frühen pressing der Werderaner kommt S04 absolut nicht zurecht.
    Neustädter verliert den Ball und 4 oder 5 Schalker schauen genüsslich zu wie Felix Kroos den Ball im Tor versenkt. :isklar:

Zuletzt bearbeitet: 9 November 2013
  9. Holgy

Schönes Tor von Kroos! :top:

10. Schalke-Königsblau

So kommt halt wenn Schalke seine Chancen nicht nutzen kann. Und der Mielitz ist heute gut dabei.

11. Schalke-Königsblau

Das schnelle Umschalten von Defensive auf die Offensive hat Schalke nicht gerade erfunden. :isklar: Ohne Farfan geht da nicht das meiste. Wie viel zu oft viel zu langsam nach vorne.
    Eben wieder ne gute Chance für Szalai...........und nix is.

12. Schalke-Königsblau

3:1 :danke::laola:
    Nu hats ja doch noch gereicht. :top:
    Was Werder da über eine Stunde lang taktisch gemacht hat, war schon stark. Sehr frühes pressing, in der Defence sicher und im schnellen Umschalten nach vorne auch nicht schlecht.
    Bei S04 passte lnge Zeit gar nix. Dazu passend Hildebrand total verunsichert. Der hatte ein paar schlechte Aktionen incl. einem Querschläger ohne Not.
    Erst nach einer Stunde liefs dann für uns etwas runder. MMn weil Farfans Einwechslung kam Dampf in das Spiel.
    Boateng und der junge Max Meier wieder überragend. Die beiden reissen sich immer den Arsch auf. Da is bei den meisten noch Luft nach oben.:isklar:

13. Schalker-Michi

Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

Es war kein.schönes Spiel .Mund ab putzen und drei punkte das zählt
    Mehr ist in momend von der Mannschaft nicht zu erwarten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

14. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab nicht verstanden, wieso der Reporter Bremen so lobte, denn Schalke hatte ja schon in der 1. Haelfte reichlich Chancen. Wie schwach hat er Bremen denn erwartet, wenn ein so auf Zerstoeren und Defensive angelegtes Spiel schon eine tolle Leistung sein soll? Ist ja schliesslich nicht so, als waere Schalke aehnlich stark wie Bayern oder Dortmund und dass man als Gast deshalb in erster Linie aufpassen muesste, nicht unter die Raeder zu geraten. Sollte Bremen aber tatsaechlich nicht mehr koennen, als es heute gezeigt hat, dann duerfte es die Saison wohl wieder in der 2. Tabellenhaelfte beenden.

Simtek gefällt das.
  15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das wäre ja nun nicht so überraschend, schaut man mal auf den Kader.

16. Schalke-Königsblau

Das Problem für Schalke ist zu oft, dass Schalke kaum Mittel gegen überwiegend defensiv spielende Mannschaften findet. Trotzdem; Torchancen waren schon da. Da hat der Mielitz einen guten Job gemacht und unsere Torabschlüsse waren zu schwach. Zu ungenau. Beim Gegentor schaute die Abwehr mal wieder interessiert zu.
    Das Schalke bei einer Mannschaft die sich hauptsächlich aufs Kontern verlegt immer wieder zu viele Probleme hat, wird der Dutt wohl wissen. Trotzdem hat er seine Mannschaft nicht rein defensiv spielen lassen. Werder begann immer früh mit dem pressing und hat sich den Ball immer wieder schnell erobert. War der Ball dann doch bei S04, haben sie blitzschnell auf Defensive umgeschaltet. Das haben sie über ca. eine Stunde lang nicht so schlecht gemacht. Ab dann war es mit der Schnelligkeit vorbei und Schalke kam zu noch mehr sehr guten Chancen. Zudem kamen dann auch die Schalker Flanken in den Strafraum besser.

17. Detti04

Detti04 The Count

Kann schon sein, Rupert. Aber auch das erscheint mir eben unverstaendlich bei einem Verein, der bis vor ein paar Jahren noch regelmaessig in der CL gespielt hat und weder waehrend dieser Zeit noch nachher durch besonders heftige Finanzprobleme aufgefallen ist. Wo ist das ganze CL-Geld hin, wenn im 3. Jahr nach der letzten CL-Teilnahme nur noch ein Kader fuer die 2. Tabellenhaelfte uebrig bleibt?

18. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, Farfan ist schon extrem wichtig. Aber er kam erst in der 75.Minute, da hatte S04 das Spiel schon gedreht. Wir hatten genug Chancen das 1:0 zu machen - aber wie es im Fussball nunmal ist: Wer seine Chancen nicht nutzt wird bestrafft.
    Zum Glück und dank dem Princen hat es dann doch gereicht.
    Das Farfan wieder fit ist, ist natürlich die nächste gute Nachricht. :top:

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Das ist eine Frage die ich mir in der letzten Zeit öfters Stelle. Es sind ja nicht nur die CL Einnahmen, auch die Transfereinnahmen sind nicht von schlechten Eltern.

Diego 27 Mio.
    Özil 18 Mio.
    Mertesacker 11,3 Mio.
    Sokratis 9,5 Mio.
    Marin 8 Mio.

20. Schalke-Königsblau

Farfan hatte angeblich erst eine Trainingseinheit. So richtig fit kann er dann noch nicht sein. Darum wohl bekam er heute nur einen Kurzeinsatz und wurde vorne eingesetzt. (kam für Szalai)
    Als Flügelflitzer fehlt er. Dank seiner Schnelligkeit hat er immer für mächtig Dampf im Spiel gesorgt.

21. Simtek

Simtek Well-Known Member

Mit fit meine ich. "Er kann ist nicht (mehr) im Krankenstand"
    Ist bei uns ja im Moment nicht selbstverständlich. :isklar:

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Gute Frage:
    Hab mir den Spaß mal auf transfermarkt.de angeschaut: Ab 2003/3 bis heute hat Werder gute 31 Millionen Euro plus aus den Transfergeschäften erlöst (dickste Brocken sind Frings, Diego, Özil, Mertesacker).
    Dazu kommt in der CL: Achtelfinale 04/05, Achtelfinale 05/06, Gruppenphase 06/07, Gruppenphase 07/08, Gruppenphase 08/09, Gruppenphase 10/11; Was hat man da an Einnahmen (in den letzten 3 Auftritten gabs nur 4 Siege)? 80 Millionen Euro?

Spricht also viel dafür, dass Bremen an den Gehältern und evtl. an Krediten (Stadion?) zu knappsen hat.

23. Simtek

Simtek Well-Known Member

Und ich dachte nur wir zahlen (selbst für Fussballmillionäre) Traumgehälter. :D

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Keine Ahnung, ob's daran liegt. Ich meine mich zu erinnern, dass Allofs mal meinte ohne CL würde es sehr eng werden und die Kosten müssten dann stark runter.

25. Holgy

So war es ja auch. Wie hätte Werder denn sonst mit Gehaltszahlungen von Arsenal, Barca, Hoffenheim usw. mithalten können? Da hat sich Werder halt mal ein paar Jahre CL_Gehälter geleistet, weil viel Geld rein kam, und als die Einnahmen wegblieben, mussten konsequenter weise die mit den dicken Lohntüten gehen. Ob das ein guter Plan war (also ersteres nicht letzteres)? Ich glaube eher nicht, daher ist auch das Abgefeier von Schaaf und Alofs zwar nett wegen der natürlich turbulenten und teilweise auch erfolgreichen Zeit, nüchtern betrachtet muss man aber sagen: besonders nachhaltig war das nicht, sondern eher ein Vabanquespiel.
    Und das Stadion war auch teurer als geplant.

_*_
    Werder wieder mit der 2-Spitzen Taktik, trotzdem steht nach wie vor die Defensive im Vordergrund und da freuen sich natürlich alle, denn das schlechte Defensivverhalten war ja der Kritikpunkt Nummer 1 an Schaaf. Jetzt spielt Werder einen öden Defensivfußball und verliert trotzdem. Ist das nicht super?

Verdienter Sieg der Schalker.

26. Schalke-Königsblau

Missmanagement ist das Zauberwort. Davon können auch Schalke und der BvB ein Liedchen singen. So btw. - nicht umsonst ist Allofs weg.

27. Simtek

Simtek Well-Known Member

Na ja, Allofs ist bei Werder ja nicht weg, weil die Bremer ihn nicht mehr haben wollten. Sondern weil Wolfsburg mit den Scheinchen gewedelt hat und der gute Klaus plötzlich eine "neue Herausforderung" gesucht hat. ;)

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mit dem Unterschied, dass Bremen auf die Bremse tritt und nicht mit Volldampf in die Pleite steuern kann aus der es rausgeholt wird aus dem Grund "too big to fail" wie eine bestimmte Aktiengesellschaft.

29. Holgy

Missmanagement würde ich gar nicht mal sagen. Fehler wurden ja keine gemacht. Man kann es natürlich so machen, aber eben auch anders. Werder hat es halt so gemacht.

30. Schalke-Königsblau

Schau dir die hier aufgeführten Einnahmen an. Verkäufen und CL....... . Dazu die Stadionkosten, die du angesprochen hast. Alles in allem kann man da von Missmanagement sprechen.

31. Holgy

Nö, würde ich nicht sagen, wo sind denn da welche Fehler gemacht worden?

Man hätte natürlich gleich sagen können: Tschüss Merte, tschüss Wiese, Tschüss usw. Wir erhöhen das Gehalt nicht, sondern lassen euch gleich gehen. Das wäre halt der andere Weg gewesen. Nur: Viel anders wäre es dann auch nicht gelaufen. Schließlich hätte man dann billigere Spieler geholt und dann auch sportliche Substanz verloren. Und stände jetzt auch da, wo man jetzt steht.

Ich kann da keinen Management-Fehler sehen.

Zum Stadion: Tja, bauen wir ja immer teurer als gedacht. Und angeblich ging das ja nie zu lasten der Abteilung Sport. K.A. ob das stimmt.