04.05.1949 - Wie der Stolz Italiens an einem Berg zerschellte

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Faulix001, 4 Mai 2009.

  1. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Vier Meisterschaften hintereinander, 93 Heimspiele ohne Niederlage - der AC Turin stellte in den vierziger Jahren die beste Fußballmannschaft Italiens. Bis am 4. Mai 1949 beinahe das komplette Team bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren.

    ...


    Tragödie des AC Turin: Wie der Stolz Italiens an einem Berg zerschellte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    In Turin sicherlich. Aber auch für den italienischen Fußball war das damals ein Schlag, von dem er sich die ganzen 50er Jahre nicht erholt hat. Beim "Grande Torino" spielte nämlich praktisch die komplette italienische Nationalmannschaft jener Zeit. Entsprechend waren die Ergebnisse bei den WMs - bzw. nur als Zuschauer, denn 1958 scheiterte Italien sogar in der WM-Quali.

    Selbst Anfang der 60er, als ich nach Italien zog, war die "sciagura di Superga" noch ein häufiges Thema. Und ich werde heute noch traurig, wenn ich an die Tragödie denke.

    Als Symbol der Wiederauferstehung des italienischen Fußballs 15 Jahre danach galt dann Sandro Mazzola, der Sohn des legendären Torino-Kapitäns Valentino Mazzola. Er feierte mit Inter zwei Cups der Landesmeister und mit der Nationalmannschaft den EM-Sieg 1968, damals der erste internationale Erfolg der Azzurri seit 30 Jahren.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Das sehe ich ja erst jetzt. Es waren nämlich genaugenommen fünf, denn bei ihrer Meisterschaft 1943 waren die meisten Spieler schon dabei, die nach der zweijährigen Kriegsunterbrechung dann von 1946-1949 vier Meisterschaften in vier aufeinanderfolgenden Jahren holten.
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Sehr tragisch. Das wusste ich nun überhaupt nicht, weil ich mich nie mit dem italienischen Fußball beschäftigt habe. Abgesehen von der Nationalmannschaft.
     
  6. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Interessant, die Geschichte kannte ich bisher gar nicht.

    Tut vielleicht nix zur Sache, aber warum ist das Unglück der Mannschaft von Manchester United so viel bekannter? War doch auch nur 10 Jahre später :weißnich:
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Stimmt, und außerdem kamen da auch nicht alle um, wie in Superga. Aber die 10 Jahre machen halt schon was aus. Außerdem interessiert man sich hierzulande eben mehr für die Mythen des englischen Fußballs.
     
  8. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Die Meisterschaft 49 wurde ja quasi posthum NACH der Tragödie erreicht/vergeben.
    In dem zitierten Teil sind nur die 4 bislang erreichten gemeint - die 49er wird später erwähnt ;)